Digitaler "Notizblock" gesucht

  • Schaun wir mal was die Hersteller noch so alles bieten werden. Obwohl die Grenze des Machbaren schon fast erreicht ist, zumindest bei der heutigen Fertigungstechnik, aber "ein bisschen" was wird noch gehen. Hoffentlich erlebe ich das noch bevor ich in Rente gehe, oder die Ressourcen ausgehen. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Du machst nicht viel am PC, oder? Für Excel ist m.E. sogar 12 Zoll beinahe noch zu klein.


    Der Stylus des Surface 3 Pro ist gut. Kann mich da nicht beklagen. Nichts was irgendwie krakelig wirkt.


    Ein 8 Zoll Tablet ist auch nicht für Excel gemacht, sowas versteht sich doch von selbst ;)


    Es geht ja hier um "Digitaler Notizblock".


    Ich würde deine Meinung auch bejahen, Windows macht in der jetzigen Form keinen Sinn für Geräte unter 10 Zoll. Schlechte, bzw. wenige Apps gepaart mit verwirrender UI und ungewisser Zukunft des App-Ecosystems (bezogen auf x86-Hardware).


    Windows 10 Mobile gepaart mit einem tollen OneNote wäre was feines, mal sehen, nächstes Jahr sollen die ersten Tablets mit Windows 10 Mobile kommen, mal sehen ob man da auch immer nur vertröstet wird, oder ob wir mal eine fertige Lösung von Herstellern präsentiert bekommen.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    (...) Es geht ja hier um "Digitaler Notizblock" (...)


    In A4 wäre doch nicht schlecht. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    ...
    Windows 10 Mobile gepaart mit einem tollen OneNote wäre was feines, mal sehen, nächstes Jahr sollen die ersten Tablets mit Windows 10 Mobile kommen, ...


    Genau so etwas hatte ich erwartet, als die ersten MS-Tablets (mit Win RT) auf den Markt kamen. Ich habe nie den Sinn der Trennung von Windows-Mobile in Windows-Phone und Win-RT verstanden. Zumal Android zuvor doch dargelegt hatte, dass ein gemeinsames OS für Smartphones und Tablets eine praktikable und vor allem kompatible Lösung ist.

  • Als Threadersteller und "Leidender" sollte ich vielleicht auch nochmal meine Erfahrungen kundtun...


    Ich habe mittlerweile einiges an Versuchen und Geräten durch:
    - Samsung Note
    - iPad mit sauteurem Stift
    - ...


    Mir geht es nach wie vor darum, in Meetings digital mitzuschreiben und diese Notizen später auch auf dem Laptop zu haben...


    Da mein AG keins dieser tollen (teuren) Kombigeräten bezahlen will, bleibt mir also nur eine private Anschaffung.


    Ich bin jetzt bei einem Lenovo ThinkPad Tablet 2 mit einem bisschen dickeren Stift als der Originale hängen geblieben...


    In Kombination mit OneNote, wo ich direkt handschriftlich schreibe und Dropbox zur direkten Synchronisation mit dem Laptop bisher eine Topp Lösung.


    Nachteile:
    - es ist relativ schwer
    - man muss es mind. jeden 2. Tag aufladen
    - manchmal bisschen langsam, obwohl man nicht viel macht


    Daher, bis dato, meine klare Empfehlung:
    - Windowsgerät um die 10"
    - OneNote
    - Dropbox (oder ähnlicher Syncdienst)


    Wer also noch ein "neueres", schnelleres Gerät in der o.g. Konfi + 3G/4G kennt, welches schön leicht ist und einen guten Akku hat..... ich freue mich über Vorschläge.

  • Zitat

    Original geschrieben von KnallFrosch
    - iPad mit sauteurem Stift


    Die sauteuren Stifte mit Blutooth kann man sich schenken, ich nutze einen ganz normalen Wacom Bamboo Stylus solo mit Gummispitze, weil das für mich das beste Schreibgefühl mitbringt.


    Ich habe selber etliche Stifte aufprobiert, von Wacom, Livescribe, Rotring und Adonit - der einfache war immer noch für mich der beste.


    Das schlimmste finde ich, wenn die Stifte harte Spitzen hat, damit schreibt es sich auf dem iPad wie auf einer Glasplatte, das geht garnicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tomcat007
    (...) mit Gummispitze, weil das für mich das beste Schreibgefühl mitbringt (...)


    Meinst Du etwa den dicken Gummiknubbel den man mit jedem Mobiltelefon verwenden kann? Mit denen kann ich überhaupt nicht schreiben.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Also ich bin wieder zurück zu Papier und zwar zum Wacom Bamboo Spark.
    Das ist eine wirklich gute Alternative , da ihr auf Papier Schreiben viel angenehmer finde .
    Geht zwar fast am Thema vorbei, aber wollte euch meine gute Stimmung zum Gerät mitteilen.

  • Ich frage mich, wie man mit Gummispitze (so man das überhaupt "Spitze" nennen darf) überhaupt schreiben kann. Als ich das auf einem kapazitiven Display versucht habe, hatte ich ein Schreibgefühl wie mit einem Radiergummi. :mad:


    Um das Gefühl des Schreibens auf einer Glasplatte zu vermeiden, kann ich immer nur wiederholen, dass ich eine geeignete matte Folie auf das Display (Digitizer) aufgebracht habe, die ein angenehmes Schreibgefühl ermöglicht. Zwar härter als auf Papier, aber im Ergebnis nicht unangenehm.


    Die Druckempfindlichkeit der Spitzen habe ich jeweils deaktiviert, weil


    1. das weniger Prozessorlast erfordert und
    2. Dateien mit nur einem Bruchteil der sonst entstehenden Größe erzeugt.


    Bei der Fertigung von Notizen habe ich der Druckempfindlichkeit keinen Vorteil abgewinnen können, der die o.g. Nachteile auch nur ansatzweise rechtfertigt. Wer Probleme mit einer verzögerten Stiftreaktion hat, wird die in aller Regel durch Deaktivierung der Druckempfindlichkeit beheben können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!