Vodafone Netz plötzlich mies

• Mobilfunk ist halt Mobilfunk. Die gleiche Zuverlässigkeit wie beim kabelgebundenen System wird man selbst auf lange Sicht nicht erreichen können. Jedenfalls nicht mit den heute vorhandenen und mittelfristig hinzutretenden Mitteln.

Wenn der Warp-Antrieb Realität ist und auch andere Naturgesetze trickreich überlistet werden, ja dann wird das vielleicht möglich sein. Wir werden das jedenfalls nicht mehr erleben.

Solange müssen wir halt mit den Unzulänglichkeiten leben und zu Hause in solchen Fällen das Festnetz nutzen und es außerhalb ein paar Kilometer weiter noch einmal zu versuchen. So häufig sind Senderausfälle nun auch nicht.

Im privaten Sektor gibt es mittlerweile einen wachsenden Kreis, für den eine ständige Erreichbarkeit verzichtbar ist und auf eine mobilen Anschluss als einzige Lösung baut. Für mich persönlich wäre das allerdings nichts.

Wir dürfen jedenfalls nie den Fehler begehen und das Mobilfunknetz als eine Alternative zum Festnetzanschluss sehen. Beide Systeme sind eben nicht alternativ, sondern kumulativ zu betrachten.

Wer das berücksichtigt, der kann einem immer möglichen mehrtägigen Senderausfall in aller Regel locker entgegensehen. Für mich ist das jedenfalls kein Aufreger.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wir dürfen jedenfalls nie den Fehler begehen und das Mobilfunknetz als eine Alternative zum Festnetzanschluss sehen. Beide Systeme sind eben nicht alternativ, sondern kumulativ zu betrachten.

Global gesehen liegst du damit sicherlich richtig, allerdings kenne ich mittlerweile genügend Personen, für die der Mobilfunk sehr wohl eine Alternative und der Festnetzanschluss verzichtbar geworden ist. Wenn ich dann noch daran denke, wie zickig mein früherer Festnetzanschluss war, bekomme ich schon fast das Gefühl, dass der Mobilfunk schon damals zuverlässiger und störunanfälliger war. Ich persönlich benötige meinen Festnetzanschluss auch nur noch fürs Internet.

• Dazu kommt, dass festnetz auch immer instabiler wird je komplizierter die Technik (ip) dahinter wird. Freunde von mir haben zum Beispiel mindestens ein mal im Monat Dsl-störung. So oft fällt mein hspa nicht aus. Andere berichten bei DSL von Überlasten bei Vodafone dsl am Abend da zu viele User am Verteiler online sind usw.....
    Also ich denke so absolut kann man den Unterschied Mobilfunk und Festnetz nicht mehr sehen....

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Mobilfunk ist halt Mobilfunk. Die gleiche Zuverlässigkeit wie beim kabelgebundenen System wird man selbst auf lange Sicht nicht erreichen können. Jedenfalls nicht mit den heute vorhandenen und mittelfristig hinzutretenden Mitteln.

Da muss ich dich leider korrigieren.
    Ich hab jahrelang in der Netzüberwachung beim Mobilfunk gearbeitet und die meisten Ausfälle waren immer duch Störungen bei Mietleitung begründet - zudem haben die auch die längsten Reparaturzueiten.

Festnetz ist keinen Millimeter besser und zuverlässiger. Da können genauso Störungen und Ausfälle auftreten und die haben meiste noch weit aus grössere Auswirkungen.
    Ich hab die Erfahrungen mit DSL/ISDN auch einige Zeit mitgemacht, Störungen hatte ich reichlich, wo ich auch mal 2 Tage kein ISDN hatte.

Übrigens im Festnetz und Mobilfunk wird sogar die identische Vermittlungstechnik eingesetzt.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Festnetz ist keinen Millimeter besser und zuverlässiger. Da können genauso Störungen und Ausfälle auftreten und die haben meiste noch weit aus grössere Auswirkungen.
    Ich hab die Erfahrungen mit DSL/ISDN auch einige Zeit mitgemacht, Störungen hatte ich reichlich, wo ich auch mal 2 Tage kein ISDN hatte.

Dem kann ich mich nur anschließen. Nutze eigentlich seit 2005 Handy als Festnetz Ersatz, lange Zeit auch für Internet via HSDPA. Bis auf den Netzausfall der Telekom damals im März oder April 2009, hatte ich auch eigentlich kaum nennenswerte Störungen. Lass da vielleicht mal noch weitere 2-3 insgesamt gewesen sein im Bezug auf Netzumrüstungen etc. (EDGE; HSDPA 1,8 / 3,6). Mehr als harmlos, wenn man mal bedenkt das ein Bekannter aus OWL der für Festnetz und DSL O2 nutzt, jeden Abend so ab ca 18 Uhr kaum noch telefonieren kann. Da die ist Sprachqualität einfach nur noch unter aller Sau. Da bleib ich lieber beim Mobilnetz der Telekom bzw derzeit Vodafone... :D

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Dem kann ich mich nur anschließen. Nutze eigentlich seit 2005 Handy als Festnetz Ersatz, lange Zeit auch für Internet via HSDPA. Bis auf den Netzausfall der Telekom damals im März oder April 2009, hatte ich auch eigentlich kaum nennenswerte Störungen. Lass da vielleicht mal noch weitere 2-3 insgesamt gewesen sein im Bezug auf Netzumrüstungen etc. (EDGE; HSDPA 1,8 / 3,6). Mehr als harmlos, wenn man mal bedenkt das ein Bekannter aus OWL der für Festnetz und DSL O2 nutzt, jeden Abend so ab ca 18 Uhr kaum noch telefonieren kann. Da die ist Sprachqualität einfach nur noch unter aller Sau. Da bleib ich lieber beim Mobilnetz der Telekom bzw derzeit Vodafone... :D

Und solche "regionale Schwächen" gibt es in allen Netzen, selbst mitten in München, wo Vodafones Netz nicht nur plötzlich, sondern dauerhaft "mies" ist. Aber Vodafone ist so ehrlich und trägt es entsprechend auch in die Netzabdeckungskarte ein. Und solche Schwächen gibt es eben auch im Festnetz.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Mehr als harmlos, wenn man mal bedenkt das ein Bekannter aus OWL der für Festnetz und DSL O2 nutzt, jeden Abend so ab ca 18 Uhr kaum noch telefonieren kann. Da die ist Sprachqualität einfach nur noch unter aller Sau. Da bleib ich lieber beim Mobilnetz der Telekom bzw derzeit Vodafone... :D

Naja, erst mal schauen, wie gut VoLGA in der Praxis funktioniert. Dass VoIP gegenüber Leitungsvermittlung (echtes ISDN) schwächelt, ist ja allgemein bekannt.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!