Der Bundesliga 2010/2011-Thread

• Zitat

Basketball habe ich sowohl in Hagen als auch Leverkusen und schon x-Male im Fernsehen gesehen und war jedes Mal von der Atmosphäre gelangweilt

... naja durch den Fernseher kommt bei die Stimmung auch beim Fussball nicht wirklich durch.
    Auch wenn Sky hier gerne etwas anderes glauben machen möchte ;)

Zitat

Wie gesagt, die Pyrotechnik ist gefährlich, aber eben weil es versteckt passieren muß. Unten durch den Zaun wäre das vollkommen ungefährlich, würde ein tolles Bild abgeben und alle wären glücklich.

Versteckt passieren muss??? Es hat gar nicht zu passieren!
    Mit einem Feuerwerk vor dem Zaun könnte ich mich ja persönlich auch noch anfreunden, aber es sind nun mal die Hausherren, die für sich solche Entscheidungen festlegen und im Rahmen eines geordneten Spielbetriebs von der Liga vorgegeben bekommen!

... und das Wichtigste Argument ist hier auch schon genannt worden:
    Wenn es vor dem Zaun erlaubt ist, wird es auch genügend Idioten geben, die es auch hinter dem Zaun trotzdem noch abziehen, eben weil die in Ihrer Logik nicht nachvollziehen können, weshalb es vor dem Zaun denn nun weniger gefährlich sein soll als dahinter???

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Die Schlägerei unter Gleichgesinnten würde ich z.B. nicht verteufeln. Wenn Leute meinen, sich mit entsprechend orientierten Personen messen zu müssen und keine Außenstehenden mit hineinzuziehen, wie am WE in OF,spricht da meiner Meinung nach nichts gegen. Die Leute suchen ein Ventil oder einfach nur den Kick für sich und das ist besser als die Agression unkontrolliert auszuleben.

"Gleichgesinnte"?
    Also erstens einmal scheinen die B04-Fans aus oder in OF nicht das Gleiche im Sinn gehabt zu haben und zweitens: wer zahlt denn die Kosten für die Versorgung der Verletzten, wer zahlt eventuelle Sachschäden, wer entschädigt diejenigen, die bei der Aktion vielleicht als Unbeteiligte irgendwie psychisch geschädigt worden sind?
    Wer zahlt die Kosten für eventuelle Arbeitsausfälle der Beteiligten?
    Hier fällt nicht einfach im Wald ein Ast von einem Baum und verletzt niemanden und es hat nicht einmal jemand gehört!

Was hier für schwachsinnige "Argumentationen" gebracht werden, das ist echt haarsträubend.

Davon abgesehen, kann ich als Fussball-Fan wirklich nicht mehr nachvollziehen, was das alles noch mit Fussball zu tun haben soll. Ich möchte tolle Spiele sehen, Spannung erleben, gerne auch Rivalität innerhalb klarer Grenzen - und zwar Rivalität mit Respekt! Ja, das gibt es.
    Fussball gehört meiner Meinung nach auch nicht nur auf den Rasen, sondern gerne auch an den Stammtisch, in den Freundeskreis usw.. Ausserdem kann man ihn auch sehr schön selbst spielen.

Aber Dinge, die unnötigerweise das Leben und die Gesundheit anderer aufs Spiel setzen oder vorsätzlich schädigen, haben beim oder rund um den Fussball nichts verloren.
    Punkt. Ende. Aus. Da kenne ich dann keine Toleranz!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Früher hat sich doch auch niemand darüber beschwert, also warum denn jetzt auf einmal ?!

Man stelle sich vor: Früher durfte man auch auf Flügen nach Mallorca sogar im Flieger rauchen, während die "Nichtraucher"-Abteilung eine Sitzreihe weiter hinten war, früher durfte man auch bis 0,8 Promille im Blut haben und trotzdem noch fahren, früher standen Arbeiter ohne entsprechende Schutzausrüstung in giftigen Dämpfen... Das könnte man beliebig fortsetzen.

Früher war alles anders (besser sowieso), aber auch wenn es einige scheinbar nicht kapieren wollen: Dankenswerter weise ist zumindest ein Teil der Menschheit noch bedingt lernfähig und erkennt daher, dass nicht alles was "früher" so gewesen ist deshalb auch das Maß aller Dinge ist weshalb es in bestimmten Bereichen nun mal (sinvolle) Änderungen gibt.

Zitat

Wie gesagt, die Pyrotechnik ist gefährlich, aber eben weil es versteckt passieren muß. Unten durch den Zaun wäre das vollkommen ungefährlich, würde ein tolles Bild abgeben und alle wären glücklich.

Sagt wer? Pyrotechnik ist immer gefährlich, nicht zuletzt gibt es hier deswegen ja eine eigene Berufssparte. Ein Hobbypyromane kann in einem Stadion nie die komplette Sichherheit gewährleisten. Davon ab gab es schon Unfälle als Pyros noch nicht flächendeckend verboten waren, insofern zieht das Argument es sei nur gefährlich weil es verboten ist nicht.

Hier schwingt sich eine relative kleine Gruppe von Fußballfans auf und meint ihre Vorstellungen von Stimmung und Spannung allen anderen Stadienbesuchern aufdrücken zu wollen. Bevor man jetzt mit unausgegorenen "Konzepten" an den DFB rantritt, wäre es nicht viel sinvoller gewesen vorher mal eine Befragung des gesamten Stadions zu machen wie denn alle anderen Fans die Sache mit den Pyros sehen?

Zitat

Die Schlägerei unter Gleichgesinnten würde ich z.B. nicht verteufeln. Wenn Leute meinen, sich mit entsprechend orientierten Personen messen zu müssen und keine Außenstehenden mit hineinzuziehen, wie am WE in OF,spricht da meiner Meinung nach nichts gegen.

Das wird ja immer besser... Es ist also vollkommen ok, wenn Leute gegen geltendes Recht verstoßen nur weil die Deppen sonst nich wissen wohin mit Ihrer Aggression? Und nein bei solchen Schlägereien wie im Film "Hooligan" mit dem kleinen Hobbit greift im Hinblick auf die Körperverletzung nicht die Ausnahme mit der Einwilligung des Opfers...

• Moment, ich habe nicht gesagt, daß die Geschichte in OF ein Match unter Gleichgesinnten war! Dieses Aufeinandertreffen war nämlich genau das nicht!

Ich denke, daß es grundsätzlich OK ist, wenn sich zwei Leute/Gruppen/etc. zum Kampf untereinander verabreden, wenn keine unbeteiligten involviert sind. Ist in meinen Augen ähnlich zu sehen, wie ein Boxkampf oder Ultimate Fighting oder was auch immer in dieser Richtung.

Achja, bevor hier irgendwelche Gerüchte aufkommen: Ich gehöre zwar der aktiven Fanszene in LEV an, lehne für mich persönlich aber Gewalt ab. Da ich jedoch einige Personen der Ultra-Szene und auch der Freunde der dritten Halbzeit persönlich sehr gut kenne, kann ich durchaus gewissen Motive nachvollziehen.

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

Ich denke, daß es grundsätzlich OK ist, wenn sich zwei Leute/Gruppen/etc. zum Kampf untereinander verabreden, wenn keine unbeteiligten involviert sind. Ist in meinen Augen ähnlich zu sehen, wie ein Boxkampf oder Ultimate Fighting oder was auch immer in dieser Richtung.

Sport frei!
    Nicht nur in Deinen Augen eine "sportliche" Angelegenheit.

Traf nur eben leider auf SGE vs. LEV/OF nicht so ganz zu :(

Ob Argumente verwässert oder "Äpfel-Birnen-Vergleiche" sind, liegt offensichtlich im Auge des Betrachters. Meiner Ansicht nach sind die genannten Vergleiche durchaus angebracht, sonst hätte ich sie ja nicht gebracht ;)
    Aber wie viele weitere Diskussionen, dreht sich diese hier im Kreis, da Ansichten aufeinanderstoßen, die sich nicht vereinbaren lassen und die auch offensichtlich zu keinem gemeinsamen Nenner führen.

BTT:
    Diesmal ist der Glubb ja schon Freitag dran (da heißt es Samstag früh um 3:15 aufstehen...) gegen die Frankfurter Eintracht. Wollten Polizei & DFB solche Risiko-Spiele nicht mehr explizit nicht auf Flutlicht-Zeiten setzen? Man darf gespannt sein...

Grüße aus Nürnberg!

• Zitat

Nein, "grundsätzlich" ist es nicht okay :flop:
    Wo wird dann da die Grenze zwischen Spaß und Ernst gezogen?
    Da Chickenhawk ja das "früher" schon sehr nett ausgeführt hat, hier noch eine kleine Ergänzung meinerseits: "Früher haben sich Leute zum Duell getroffen und einer ist dabei drauf gegangen"Das wäre nach Deinen Ausführungen "grundsätzlich" auch gedeckt. Die Streithähne waren ja gleichgesinnt und wollten das so austragen :rolleyes:
    Die Todesfolge ist ja natürlich extrem, aber garantiert, dass bei einer "verabredeten" Schlägerei nicht bleibende Behinderungen entstehen...

Zitat

Da ich jedoch einige Personen der Ultra-Szene und auch der Freunde der dritten Halbzeit persönlich sehr gut kenne, kann ich durchaus gewissen Motive nachvollziehen

Tja, das Nachvollziehen von Motiven und das Umsetzen in Handlungen haben aber nix miteinander zu tun, was letzteres in derartigen Fällen rechtfertigen würde. Wenn ich jemanden zusammenschlage, weil mir "irgendwas" nicht passt, dann habe ich strenggenommen auch ein Motiv :rolleyes:

• Ich glaube, jetzt rutscht das ganze doch "etwas" ab. Wenn jetzt die Rassismuskeule kommt, steig ich aus der Diskussion aus.
    Hier ging es bislang recht gesittet um verabredete Klopperein unter Gleichgesinnten (wie im Verweis von sk8tergirl von einem Richter "Massenkickboxen" genannt) bzw. um eine Möglichkeit, ggf. Pyrotechnik möglichst sicher anzuwenden (oder auch nicht).

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• ... hast recht, habe daher meinen Beitrag auch nochmal etwas angepasst. Die Keule war in der Tat zu polemisch :o

• Zitat

Hier ging es bislang recht gesittet um verabredete Klopperein unter Gleichgesinnten (wie im Verweis von sk8tergirl von einem Richter "Massenkickboxen" genannt) bzw. um eine Möglichkeit, ggf. Pyrotechnik möglichst sicher anzuwenden (oder auch nicht).

Mich würde mal interessieren, warum ich mit meinen Steuergeldern und/oder Versicherungsbeiträgen die Wiedergenesung dieser Blitzbirnen bezahlen muss!?
    Ich möchte gar nicht wissen, was da versicherungstechnisch für Schindluder getrieben wird.
    Die werden dem behandelnden Arzt wohl kaum die Wahrheit über die Herkunft ihrer Verletzungen verkünden.

Im Unterschied zu diesen Keilereien gibt es beim zivilisierten Kampfsport Regeln, deren Einhaltung von einem Schiedsgericht streng überwacht wird!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Und was hat gerade das erste noch mit Fußball zu tun? Wer sich unter sportlichen Gesichtspunkten einen auf die Mütze hauen lassen will, der hat dazu ja wohl genügend Möglichkeiten dies in einem Sportverein o.ä. zu machen. Wieso muss dann der Fußball dafür herhalten das sich "Fans" so solchen Treffen verabreden?

Auch ganz lesenswert:
    http://www.faz.net/s/Rub6CA007…Tpl~Ecommon~Scontent.html

Eine Szene die sich ganz bewusst gegenüber der Öffentlichkeit, den Medien und der Polizei abschottet darf sich nun mal auch nicht wundern oder beschweren wenn Außenstehende dann eben nicht in der Lage sind zwischen dem "Ultra" und dem bloßen Randalierer zu unterscheiden zumal auch hier die Grenzen in der Praxis ja fließend sind.

Insofern ist es nur logisch wenn eine Vielzahl von negativ und gewältig behafteten Faktoren in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit bestimmten Fangruppen zugeschrieben werden, dass diese entsprechend mißtrauisch beäugt und - um den Bogen auf die Pyro-Kiste zu schlagen - bestimmte "Forderungen" dieser Gruppierungen allenfalls müde belächelt werden.

Bisher gibt es von Seiten der Pyro-Befürworter ein nicht mal halbseidenes "Konzept" sowie eine Argumentation die in ihrere derzeitigen Form an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist.
    Man kann ja gern über bestimmte Dinge rund um ein Spiel oder im Stadion reden, dann aber bitte auch sachlich und fundiert und nicht wie im Kindergarten: "Ich will aber..." und "Ich finde das aber so, deswegen muss das auch so sein..." und der Klassiker "Wer das nicht so sieht wie wir ist sowieso kein richtiger Fan..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!