"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Zitat

Original geschrieben von HackedNokia
    Für alle die Nokia raten Symbian fallen zu lassen, möchte ich ein Programm vorstellen, das Symbian einen neuen innovativen Desktop verpasst.

Einfach ein bisschen Schminke drauf, dann sieht schon alles wieder huebsch aus ;)

Haben das nicht diverse Hersteller jahrelang bei Windows Mobile versucht?

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    bis auf google maps (was ja stück für stück durch maps.google.com ersetzt wird) alles hauptsächlich linux basierende software. (und fast alles davon eher spezial anwendungen).

Skype? Opera? Photoshop Elements? Maya?

Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Android ist seit nich mal 2 Jahren auf dem Markt und jetzt schon schneller, stabiler, optisch anspruchsvoller, anpassungsfähiger etc.

Wenn man mal von Meldungen wie "The process com.android.phone has stopped unexpectedly." absieht, nach denen ich jedes Mal meinen PIN neu eingeben durfte.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Die Anti-Nokia-Fans in diesem Forum scheinen leider auch nicht besser zu sein = einer der Gründe, weshalb ich lieber in anderen Foren aktiv bin, die auch mit Handy-Technik (und insbesondere mobiler VoIP-Telefonie zu tun haben). Schade für dieses Forum (nicht meine Zurückhaltung, sondern der Fanatismus).

Wäre schön, wenn es aus einem Teil mit "technisch substantiellem Inhalt" und einem mit reinen Meinungskundgebungen bestünde. Dann würde man auch nicht z.B. in dem "N 8"-Thread auf über 70 Seiten nach den 20 technisch wirklich interessanten Informationen über das Gerät suchen müssen. Das ist nicht nur ermüdend, sondern eigentlich für einen eher mitlesenden User (von denen es vermutlich sehr viel mehr gibt als von den mitschrei(b)enden Fanatikern) unzumutbar.

Emmm, nimm Dich doch bitte selber mal an der Nase. Was, um Himmelswillen, hat denn Dein Beitrag mit dem Threadthema zu tun.

Generell bin ich mit dem zweiten Teil Deiner Antwort einverstanden.

Gruss aus der Schweiz

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Skype? Opera? Photoshop Elements? Maya?

skype windows oberfläche ist in c geschrieben (von linux rede ich bei dem marktan teil unter endusern nicht!
    opera für windows? marktanteil verschwindend gering
    photoshop elements? in der windows version? kann ich nicht wirklich sagen, das wäre dann auch EIN bekanntes und viel benutzes programm...
    maya kenne ich nicht, noch nie davon gehört, sorry....

Zitat

Wenn man mal von Meldungen wie "The process com.android.phone has stopped unexpectedly." absieht, nach denen ich jedes Mal meinen PIN neu eingeben durfte.

schon mal mit einem android phone 2.1 und kapazitivem display rumgespielt?

hatte anfang der woche das vergnügen, habe bestimmt 4 stunden intensiv damit gearbeitet, programme instaliert, einstellungen hin und her gemacht, das lief einfach stabil und funktionierte.

wir user hier in diesem forum sind meistens freaks, mit emotionen, markentreu (viele) und verteidigen was wir lieb gewonnen haben.

die tägliche praxis im vertrieb sieht aber anders aus: hier zählt nur dein marktanteil und wieviel gewinn du mit deinem marktanteil gemacht hast.

bei all den großen firmen (nokia, samsung, apple) sitzen die erbsenzähler und schauen ganz genau hin, wie sie ihre marktanteile erreichen und ihre aktienwerte rauftreiben.
    erfolgreiche firmen befragen ihre kunden in realistischen befragungen, was sie von der marke und den produkten halten. ganz clevere nutzen auch die zunehmende meinungsmache im web. doch letzendlich entscheided der kunde der sein geld auf den tisch packt. nächstes jahr werden wir dann hier wieder sitzen und disskutieren, entschieden hat dann der markt.

gruss wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von xenix
    Was, um Himmelswillen, hat denn Dein Beitrag mit dem Threadthema zu tun.

War doch nur eine spontane Reaktion auf rugoz' Ausruf: Nokia fans sind ja richtig fanatisch :-)

• @ harlekyn

Zitat

Zitat:
    Original geschrieben von HackedNokia
    Für alle die Nokia raten Symbian fallen zu lassen, möchte ich ein Programm vorstellen, das Symbian einen neuen innovativen Desktop verpasst.
    Einfach ein bisschen Schminke drauf, dann sieht schon alles wieder huebsch aus

Haben das nicht diverse Hersteller jahrelang bei Windows Mobile versucht?

Ohne "Schminke" sieht auch Android hässlich aus. Windows Mobile war von Grund aus nicht gut programmiert. Das lief ja auch mit einem 600 Mhz CPU grotten langsam. Symbian ist in diesen und vielen anderen Punkten um einiges smarter.

Mobile Heart, vHome oder GDesk nehmen den Kritikern ein Argument mit denen sie seit Jahren versuchen den kauf eines Samsung, LG oder SonysogutwieTod rechtfertigen.

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    [...]die tägliche praxis im vertrieb[...]

Kann es sein, daß du in einem sehr vertriebsorientiertem Beruf tätig bist? Genau so argumentierst du nämlich.

Nokia solle (aus wirtschaftlichen Gründen?) auf die technologische Basis setzen, die JETZT gerade gut läuft? Warum hast du etwas dagegen, wenn sie aktuell Marktanteile verlieren, aber dennoch glauben, auch mit einer eigenen Entwicklung wieder wettbewerbsfähig zu werden?

Genauso "urteilst" du über QT. Daß es sich dabei um ein sehr leistungsfähiges Anwendungs-Framework handelt, daß wahrscheinlich weit verbreiteter ist, als iOS oder Android fertigst du damit ab, daß es kaum Anwendungen gibt die marktrelevant (wirtschaftliche Betrachtungsweise) oder dir bekannte sind. Welche Anwendungen kennst du? MS-Windows, MS-Office, Photoshop, Adobe Reader, Internet Explorer ?

QT ist für eine Unmenge an Platformen verfügbar, und das wird spätestens dann relevant, wenn jemand die selben Apps daheim auf dem Rechner, unterwegs auf dem Handy, auf dem Infotainment-System seines Autos, auf seinem Bilderrahmen im Wohnzimmer oder auf seinem Fernsehr oder seiner Waschmaschine nutzen will ... dagegen können iOS und Android bei weitem nicht anstinken. Aber zumindest sollten mit "QT for Java" (Qt Jambi) die Anwendungen dann auch auf iOS und Android portierbar sein ... :D Wir werden sehen, welche Plattform die besseren Entwickler anzieht (Bierglas-App, irgendwelche Orakel-Apps & Co halte ich im übrigen nicht für sinnvolle Apps ...)

Aus meiner Sicht hat Nokia durchaus eine mittel- bis langfristig betrachtet nachhaltigere Strategie. Und ich finde es angenehm, wenn nicht gleich beim kleinsten Anzeichen von "Marktschwäche" eine technische Entwicklung eingestellt wird. Sonst würden wir vielleicht heute noch in Höhlen leben ... Oder ausschließlich MS-Produkte benutzen ...

Sicher zielt ein Unternehmen darauf ab ausreichend Gewinn zu erzielen. Aber nur mit "Verkaufen" sichert man ein so großes Unternehmen auf Dauer auch nicht ab. Die Entwicklungen von heute können die Goldgruben von morgen sein. Und gute Entwicklungen brauchen Zeit ...

Also Nokia, weiter so ... ich warte auf MeeGo.

PS.: Nimm den Beitrag bitte nicht zu persönlich ;)

• Zitat

Original geschrieben von bastian-m
    Und gute Entwicklungen brauchen Zeit ...

Aber die 'Karawane der Entwickler' zieht heute sehr schnell weiter- und will einfache und praktische Tools im Komplettpaket. Ich finde es z.B. frappierend mit welcher Geschwindigkeit und welcher Menge Bücher für die IPhone Entwicklung erschienen sind. Meiner Ansicht nach weil Apple auch seine Entwicklungstools/SDKs wesentlich besser 'verkauft' hat. Ist war immer auch ein Hype, aber der schwemmt eben die Entwickler an, die dann auch hängen bleiben.

Will sagen, Nokia darf nicht zuviel Zeit verstreichen lassen. Und seit Juni gibt es jetzt das neue/erste Nokia Qt SDK für Symbian/Maemo/Meegoo und baut die Entwicklerseiten um- wurde/wird auch Zeit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!