"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Das stimmt, Apple hat sicher aktuell die höheren Gewinnmargen. Bei Smartphones liegt der durchschnittliche Preis der Nokia zumindest noch bei ca. 150€ (auch nicht viel, ich weiß :D ).

Allerdings schwankt der Umsatz / Gewinn bei Nokia bestimmt auch nicht so stark wie bei Apple mit dem Verkauf eines Gerätes. Ist die große Trendwelle abgeschlafft, muss Apple schon den nächsten Trend starten. Wie lange sie das immer wieder schaffen bleibt abzuwarten. Nokia arbeitet hier kontinuierlicher, sie haben einfach eine diversifiziertere Produktpalette, sie steigen und fallen nicht mit jedem Trend.

Und nicht zuletzt haben sie auch eine Gesamtproduktkompetenz. Sie produzieren nicht nur Software sondern auch Hardware und sogar die erforderliche Infrastruktur. Das macht sie unabhängiger von Zulieferern die sie nicht / wenig beeinflussen können und bietet die Chance auf ein bestmögliches Zusammenspiel zwischen Hard- und Software.

Die Software hängt zugegebenermaßen derzeit etwas hinterher, aber die Aussichten klingen vielversprechend.

• Zitat

Original geschrieben von bastian-m
    Allerdings schwankt der Umsatz / Gewinn bei Nokia bestimmt auch nicht so stark wie bei Apple mit dem Verkauf eines Gerätes. Ist die große Trendwelle abgeschlafft, muss Apple schon den nächsten Trend starten.

Das ist bei Nokia doch groesstenteils genauso. Oder was glaubst du, warum verschenken sie inzwischen Navigation und Musik mit ihren Geraeten, die sie selbst teuer eingekauft haben?

Man betrachte mal die folgenden beiden Charts: Nokia Apple. Irgendwie ist der Trend da in den letzten 3 Jahren gegenlaeufig... Waehrend Nokia von einst fast 30 EUR auf knapp 7 EUR gefallen ist, hat die Apple-Aktie von ca. 65 EUR auf ueber 200 EUR zugelegt.

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch

... wer wenig geld hat eben eines von samsung, wer mehr geld hat ein andoid oder iphone ...

Das möchte ich ernsthaft anzweifeln. Die Klientel, die ich mit einem iphone herumlaufen sehe, macht auf mich nicht den Eindruck, als gehöre sie allgemein zur finanziell besser gestellten. Der durchschnittliche iphone-Nutzer hinterlässt auf mich eher einen gegenteiligen Eindruck ...

... und obwohl das eine oder andere iphone bei mir sicher kein Loch in der Haushaltskasse hinterlassen würde ... telefoniere ich mit SAMSUNG.

Leute, die "Geld haben" können nämlich rechnen und sind auch ansonsten in der Lage, sich eine eigene Meinung betreffend die zu ihnen passende Hardware zu machen. Herabwürdigende Blicke von Nachbarn fürchten sie nämlich nicht, wenn sie "nur" ein Samsung ihr eigen nennen. Ihre Nachbarn haben nämlich auch eins ... wenn sie schlau sind. ;)

Zitat

Original geschrieben von wwbusch

... das nokia immer noch die beste hardware hat ...

Ohne Worte ... wenn ich etwas suche, das von einem Joghurtbecher-Plasik umschlossen ist, gehe ich morgens zum Penny und kaufe was von Ehrmann oder Onken! :top:

Frankie

Und noch etwas:
    Welches Betriebssystem Nokia verwendet, interessiert mich nicht die Bohne. Sollte sich Nokia in Sachen Verarbeitung künftig wieder an alten Werten orientieren, würde ich sicher ein Modell finden, das zu mir passt. Ich setze - wie viele andere im übrigen auch - eine Funktionalität voraus, die meinen Ansprüchen genügt. Mit welchem Betriebssystem (meinetwegen auch einem proprietären) der Hersteller das realisiert, halte ich für absolut nachrangig.

Kann ich davon ausgehen, dass auch die "breite Masse" (also nicht ein eingeweihter Kreis aus TT-Mitgliedern) so denkt, oder gehöre ich mit meiner Ansicht eher zu einer Minderheit?

• kleiner nachtrag:
    heute die gelegenheit gehabt mal ein paar stunden mit einem n8 proto rumzuspielen,
    vielleicht wird das wirklich ein hit, hardware war ne feine sache und die oberfläche habe ich nicht zum crashen bekommen...
    den proto mit dem ich gespielt habe war jedenfalls sehr stabil und ein wirklich schönes telefon...
    ich würde nokia damit jedenfalls wirklich erfolg wünschen... potential hat es jedenfalls erheblich.

gruss wolfgang

• Nach mehreren Seiten Schelte so einen Eintrag zu verfassen zeigt Größe und muss mal gelobt werden.
    Chapeau! :top:

Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

• Eine Idee wäre es schonmal

wenn alle baugleichen Handys weltweit die gleiche Firmware hätten und nicht 1000 Versionen wie bei Nokia. Es ist doch fast unmöglich eine aktuelle Firmware auf sein Nokia zu bekommen. Hatte viele Nokia-Handys und das Software-Update übers Handy oder die PC Software hat noch nie funktioniert, musste dazu immer ins Service Center wegen diesen verdammten Produkt-Codes. Und dann haben die noch die Frechheit dafür 30 Euro zu verlangen den zu ändern nur weil die es verbockt haben!

Da muss der Kunde selbst wieder zu komplizierten, nicht offiziellen Tools wie Phoenix, Navifirm etc. greifen nur um sein Telefon auf den Neuesten Stand zu bringen. Kein Wunder das Nokia so auf dem Absteigenden Ast ist. Wieso nicht einfach eine Firmware für alle Smartphones Weltweit so wie bei Apple? Es könnte doch so einfach sein… Die Settings für die Netzbetreiber könnten ja davon getrennt geladen werden.

• Na ja, Apple baut ja nur 4 verschiedene Handys von denen momentan 3 die gleiche Firmware haben (können). Vergleich das mal mit Nokias Modellpalette und vorallem mit den vielen Verschiedenen Hardwareersionen die da so unterwegs sind...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Na ja, Apple baut ja nur 4 verschiedene Handys von denen momentan 3 die gleiche Firmware haben (können). Vergleich das mal mit Nokias Modellpalette und vorallem mit den vielen Verschiedenen Hardwareersionen die da so unterwegs sind..

Ja und wer zwingt sie dazu? Die sollen das in den Griff bekommen? Außerdem läuft doch auf einer Hardware immer das selbe OS und die Hardware ist baugleich bis auf die Versionen mit angepassten Bändern (USA-Version etc)

Wieso muss Nokia da 150 Verschiedene Firmware-Versionen für das gleiche Gerät herausbringen und bei jeder auf die Freigabe der Netzbetreiber warten die ewig dauert? Mein X6 RM-559 läuft jetzt noch auf v.12 obwohl schon v.21 draußen ist. Update nicht möglich ohne Produktcode zu ändern was ja nicht ganz erlaubt ist.

Dies ist einfach ein Versagen von Nokia, da gibt es keine Ausreden.

• Ich halte es für weitaus produktiver, vier vernünftige Geräte zu bauen, als 50 mal Schrott in jeweils noch 10 Ausführungen.

Was will Nokia damit erreichen?

Variante 1 in vernünftiger Verarbeitung präsentieren, um dann Varianten 2 bis 10 in Joghurtbecher-Qualität unters dumme Volk zu streuen?

Die Kundschaft verwirren, indem man es ihr fast unmöglich macht, die Spreu vom Weizen zu trennen?

Oder wozu soll das gut sein???

Und jetzt schiebe keiner das auf irgendeinen Netzbertreiber. An vernünftigem Gerät sind alle NB ohne unsinnige Auflagen interessiert. Der Casus Apple beweist das sehr eindrücklich.

Solche Ausreden braucht man ausweislich der Apple-Erfolgsgeschichte nur, wenn man Schrott produziert, der nichts taugt. Gäbe es das iphone nicht, könnte Nokia die Kundschaft weiter an der Nase herumführen. Der hier thematisierte Brief ist doch sicher die Folge des Umstands, dass ein Hersteller die "Nokia-Lüge" zweifelsfrei entlarvt hat.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch ich würde nokia damit jedenfalls wirklich erfolg wünschen... potential hat es jedenfalls erheblich.

gruss wolfgang

Dafür müssten sie es so langsam mal auf den Markt bringen. Allein schon die Tatsache, dass es wohl das einzige Symbian^3 Gerät wird, alles andere Symbian^4 oder MeeGo haben soll, macht es nicht wirklich interessanter, so lange die Kompatibiltät nicht absehbar ist.

Ich war lange Zeit Nokia Nutzer, nachdem Siemens immer mehr abgebaut hat und dann schließlich verschwunden ist, werde aber ins Samsung Lager wechseln und mein Glück mit einem Galaxy S versuchen.

Frank

ich sehe es genauso, wer brauch 5230, 5235, 5530, 5800, um nur mal ein Beispiel unsinniger Produktvielfalt zu nennen....

Allerdings machen alle "alteingesessenen" Hersteller diesen "Fehler".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!