Frage zum Urlaubsanspruch

• Re: Re: Frage zum Urlaubsanspruch

Zitat

Original geschrieben von polli
    Was meintest du eigentlich mit "Projekt"? Gibt es da noch etwas was wir wissen sollten?

Ausbildungsabschlussprojekt oder so, analog dem bekannten Gesellenstück. (-:=

Je suis Charlie

• Meist ist es ja mit Urlaub ne Zwöfeltelregelung d.h. für jeden vollen Monat, alternativ (und gemeiner) für jeden vollen Kalendermonat 1/12

1/12 von 26 sind 2,16666... und bis zum 24.06 sind 5 Monate

5*2,16 sind 10,8 ~ 11 AT

Rest des jahres sind nochmal 6 volle Monate also 6*2,16 = 12,96 ~13 AT
    oder wars ohne Dezember? dann 5 monate 5*2,16 = 10,8 ~ 11AT ( da auch kein Mindesturlaub nach bundesurlaubsgesetz sondern zwöftelung)
    Da ist allerdings der Mindestanspruch nach dem Bundesurlaubsgesetz höher d.h. 20 AT, auf die aber (glaube ich) die 11 AT angerechnet werden müssten was 9 AT ergibt.

Ergibt im Ergebnis 24 Tage. Ob da noch ne Sonderreglung greift weil es unterbrechungsfrei beim selben Arbeitgeber weiß ich nicht und ohne Tarifvertrag eh schwer zu sagen.

• Hey,

es war ja nicht unterbrechungsfrei, das alte Verhältniss wurde beendet (mit Kündigungsschreiben "nach der Ausbildung nicht weiter beschäftigt...") und ein neues wurde nach Ausbildungsende gestartet, somit hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

• Jetzt mal im Ernst: Selbst wenn`rauskommen sollte, dass bei "deiner" Firma irgendwas schiefgelaufen ist...willst du allen Ernstes nach weniger als einem Monat in der Personalabteilung oder beim Chef aufschlagen und Radau machen?

• Zitat

Original geschrieben von Ceres667
    Hey,

es war ja nicht unterbrechungsfrei, das alte Verhältniss wurde beendet (mit Kündigungsschreiben "nach der Ausbildung nicht weiter beschäftigt...") und ein neues wurde nach Ausbildungsende gestartet, somit hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Natürlich hat das eine nix mit dem anderen zu tun, heißt aber nciht das es keine Sonderregelung gäbe könnte. Mit Unterbrechungsfrei meine ich das zwischen Ausbildungsverhältnis und Arbeitsverhältnis kein Tag ohne Beschäftigung war, man könne auch vom unmittelbaren Anschluss reden.

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Jetzt mal im Ernst: Selbst wenn`rauskommen sollte, dass bei "deiner" Firma irgendwas schiefgelaufen ist...willst du allen Ernstes nach weniger als einem Monat in der Personalabteilung oder beim Chef aufschlagen und Radau machen?

Wer spricht den von Radau machen? Ich arbeite nicht in der Industrie und wir haben über 10.000 Mitarbeiter, Azubis werden aber nur selten Übernommen, da kann es zu Fehlern kommen, sowas kann geklärt werden, ich sehe darin kein Problem. Ich war im übrigen auch schon beim Personalrat, sogar mal bei der IHK und habe mich aus gewissen Umständen beschwert, mein Chef hart mich dabei unterstüzt, übernommen wurde ich auch, hier ist einfach alles etwas "anders". Bevor ich mich aber auf einen "Fehler" hinweiße informiere ich mich gerne wie das den nun wirklich aussieht.

Im TV steht:

Beginnt oder endet das Arbeitsverhältnis im Laufe eines Jahres, steht als
    Erholungsurlaub für jeden vollen Monat des Arbeitsverhältnisses ein Zwölftel
    des Urlaubsanspruchs nach Absatz 1 zu; § 5 Bundesurlaubsgesetz
    bleibt unberührt.

• Das bezieht sich aber nur auf den Neuvertrag. Beispiel, ein Arbeitnehmer hat 24 Urlaubstage im Jahr. Er fängt aber erst im Dezember an, somit stehen im nicht 24 Urlaubstage zu ;) sondern nur 2 siehe Rechnung:

(Jahresurlaub : 12 (Monate)) x Beschäftigungsmonate = Urlaub in Tagen

• Und selbst wenn es eine "Neueinstellung" wäre:

Bereits genommener Jahresurlaub vom Vor-Arbeitgeber (der ja hier derselbe AG ist) wird entsprechend angerechnet. Also selbst wenn man also theor. 12 Tage für 6 Monate hat, bereits aber von den 24 (oder wie hier eben 26) Tagen bereits 18 genommen wurden, dann gibt es eben nur noch 8 oder 7 Tage.

• Zitat

Bereits genommener Jahresurlaub vom Vor-Arbeitgeber (der ja hier derselbe AG ist) wird entsprechend angerechnet

Sicher?
    Ich meine, beim gleichen AG klar -> aber bei einem Firmenwechsel?
    Das glaube ich nicht!!

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!