Aus Win7 Home wird Win7 Pro ... aber wie?

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Weil ich aber an beidem nicht teilnehme (an ersterem gar nicht, am anderen eher selten) hatte ich festgestellt, dass für meine Belange ein Nutzwert nur dann vorhanden ist, wenn ich z.B. mit Offlinedateien arbeiten kann.


    Was verstehst du unter Offlinedateien. Eventuell versteht MS was anderes unter Offlinedateien als du. Nicht ohne Grund ist dieses Funktion nicht in der Home Version drin.


    xoduz
    Der XP-Modus ging am Anfang nur mit entsprechender Hardware, aber das ist aktuell nicht mehr der Fall.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Was verstehst du unter Offlinedateien. Eventuell versteht MS was anderes unter Offlinedateien als du. Nicht ohne Grund ist dieses Funktion nicht in der Home Version drin.
    ...


    Unter Offlinedateien verstehe ich das, was in WinXP Pro unter "Offlinedateien" läuft. Gemeint ist die Möglichkeit, mit den Ressourcen eines Netzwerkspeichers auch dann arbeiten zu können, wenn man mit dem Netzwerk (einschließlich NAS-Laufwerk) nicht verbunden ist. Und das passiert gerade mit einem Notebook ja des häufigeren.


    Allerdings habe ich festgestellt, dass auch Win7-Home ein "Sychronisierungscenter" für Netzwerkspeicher enthält und auch ausdrücklich einen Menüpunkt "Verwaltung von Offlinedateien" anbietet. Das widerspricht m.E. irgendwie den Auslobungen der einzelnen Win7-Varianten.


    Allerdings ist es mir nicht gelungen, dieses Synchroniesierungscenter zu bewegen, den Betrieb aufzunehmen. Es werden einfach keine zur Sync geeigneten Objekte aufgezeigt. Und ohne die geht es wohl nicht. :confused:


    Würde das funzen wie in XP-Pro könnte ich auch mit Win7-Home sicher gut leben. Aber wie ich schon geschrieben hatte - irgendwie will das nicht klappen. Wenn der Menüpunkt vorhanden und aufrufbar ist, müsste er nach menschlichem Ermessen auch funktionstüchitig sein. Hier werde ich noch einmal nachforschen - vielleicht weiß ja auch hier jemand Rat.


    Auch in Anbetracht des Vorwurfs, meinem Ruf wieder alle Ehre zu machen, spiele ich inzwischen fast mit dem Gedanken, Win7-Pro einfach im XP-Pro-Modus zu nutzen ... :rolleyes:


    Frankie

  • frank_aus_wedau


    Deine Auffassung zu Offlinedateien deckt sich mit Microsoft


    Ich habe keinen Homeversion, aber auf der FAQ Seite zum Sychronisierungscenter steht
    ---
    Die Funktion zur Synchronisierung mit Netzwerkordnern steht in Windows Vista Starter, Windows Vista Home Basic und Windows Vista Home Premium nicht zur Verfügung.
    ---


    Das dürfte auch für Windows 7 zutreffen.


    Wenn du eine Windows 7 Pro Version hast, dann installiere die Version doch einfach und du hast alle Funktionen die du haben willst.


    Gruß
    Thomas

  • So ... weil ich nix zu dem Menü "Synchronisationscenter" in Win7 Home-Premium habe finden können, hab ich jetzt den vorgeschlagenen Weg über die Systemsteuerung beschritten.


    Meinen Win7-Pro Key hat das System nach einer knapp 1-2 minütigen Prozedur akzeptiert und darauffolgend einen Upgrade-Prozeß gestartet, der insgesamt etwa 10 Minuten dauern soll.


    Warten wir's ab - ich bin jedenfalls zuversichtlich.


    Frankie



    Erg.:
    Prinzipiell ist alles planmäßig verlaufen ... allerdings habe ich gleich Probleme beim Einrichten des Windows Explorers.


    Mache ich im Windows-Explorer einen Rechtsklick auf die Menüleiste, erwarte ich eigentlich - wie ich das von Home-Premium in Erinnerung habe (und aus XP kenne) - ein Pop-Up-Menü, in dem ich diverse Leisten ein-/ausschalten und konfigurieren kann.


    Aktuell erhalte ich aber leider nur die Alternative "Symbolleitsten fixieren", und das nicht einmal mittig. Sieht irgendwie merkwürdig aus.


    Hat jemand hier die Möglichkeit, das im Laufe des Sonntags mal zu verifizieren. Es würde mich wundern, wenn das so seine Richtigkeit hat.


    Frankie



  • Bist du nun auf die Pro-Version umgestiegen? Mach mal ein Bild von dem was du meinst.



    Bei mir mit Win 7 Home Premium sieht es so aus:


  • Sieht bei mir unter Win 7 Pro 64bit genauso aus.


    Edit: Bei der Menueleiste des Explorers hab ich auch nur die Option "Symbolleisten fixieren".

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn


    ... Bei der Menueleiste des Explorers hab ich auch nur die Option "Symbolleisten fixieren".


    Supi ... dann hat alles reibungslos funktioniert. Dieses einzeilige Popup hatte bei mir wirklich einen merkwürdigen Eindruck hinterlassen.


    Inzwischen muss ich gestehen, dass ich (fast) zum überzeugten Windows-Nutzer mutiert bin.


    Hatte ich Windows in der Vergangenheit eher als Krankheit, denn als Betriebssystem angesehen, muss ich aus jetziger Sicht eingestehen, dass Windows seit XP (mit Einschränkungen auch noch Win98 SE) stabil und zuverlässig läuft. Es gibt zwar noch Probleme - aber eben nur im für andere SW auch üblichen Umfang.


    Meine Ambitionen, Windows durch ein anderes OS ersetzen zu wollen, sind aktuell jedenfalls völlig zum Erliegen gekommen. Einzig die Kostenfrage dürfte in meinen Augen noch ein ernstzunehmender Gesichtspunkt sein. Und hier muss man anerkennen, dass MS durch OEM-Versionen und Home&Student-Ausgaben mancher Anwendung keine sonderlich hohen Hürden setzt.


    Auf Anhieb fallen mir noch mittlere und größere Unternehmen ein, bei denen es zu einer nennenswerten Ersparnis kommen kann. Im Privat- und Small-Business-Bereich sind die Kosten wirklich überschaubar.


    Es bleibt aber abzuwarten, ob MS diese Preisgestaltung beibehält bzw. beibehalten kann. Wünschenswert wäre es aus meiner Sicht.


    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    jepp,


    und abgesehen davon:
    - gibts den Treiber für die TV-Karte sicherlich irgendwo zum Download, da die Teile ja auch nur zugelauft werden und in vielen Notebooks unterschiedlicher Hersteller verbaut werden
    - gibts für MS Works reichlich Alternativen (Stichwort OpenOffice) und da selbst Microsoft Works nun zu Grabe getragen hat, kann man ja auch eine MS Office 2010-Version konstenlos benutzen


    bye Kai


    Herrlich ... haben doch die asiatischen Frickelbrüder zwei TV-Tunerdownloads auf ihre Webseite gerotzt ohne jegliche Ausführungen, wie man den Mangel der Recovery-CD damit beheben kann. :mad:


    Jedenfalls meldet die Installations-Software für die TV-SW/Treiber, dass sie mangels Treibern nicht installiert werden kann. Der kümmerliche Rest, den die Installationsroutine dann überflüssigerweise auf die Platte schreibt, findet naturgemäß nicht einen einzigen vernünftig empfangbaren Sender.


    Das entspricht selbstredend den Testergebnissen der Siftung Warentest im aktuellen Heft. Wähend HP in Sachen Notebookreparaturen als einer von zwei Herstellern mit "gut" abgeschnitten hat, belegen diese nicht ganz so groß geratenen Menschen den glorreichen letzten Platz. Zudem verweigerten in der überwiegenden Zahl der Fälle die Reparatur gleich mit dem Argument, man solle sich eine freie Werkstatt vor Ort suchen, weil man selbst zu einer Reparatur nicht in der Lage sei. :flop:


    Dass diese Typen in Sachen Service absolute Nieten sind, ist also ein Faktum und keine Beleidigung. Die setzt nämlich unrichtige Tatsachenbehauptungen voraus ... meine Ausführungen sind aber nachweislich richtig.


    Und noch etwas:
    Wenn ich eine Version von MS-Works zusammen mit einem PC käuflich erworben habe, bin ich ganz sicher nicht verpflichtet, mir Freeware zu suchen, weil der Hersteller zu dämlich ist, eine ordnungsgemäße Recovery-CD mitzuliefern.



    Das Gerät an sich ist ja nicht schlecht ... asiatischer Service war aber stets der mieseste, den ich jeweils in Anspruch genommen hatte. Ich mag ein Einzelfall sein, daran glaube ich aber nicht wirklich.



    Frankie

  • Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal die Finger still halten :flop:

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Re: Aus Win7 Home wird Win7 Pro ... aber wie?


    Falls du außer Polemik noch konstruktive Dinge äußern möchtest und evtl. noch Hilfe zur TV-Karte haben willst, so poste mal Vendor- und Device-ID der TV-Karte.


    /Edit: Was passiert wenn du die Setup.exe aus dem zip-Archiv des TV-Treibers von der Asus-Homepage startest? Schonmal versucht den Treiber im entpackten Treiber-Ordner suchen zu lassen?


    bye Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!