Massenpanik auf der Loveparade 2010 in Duisburg, Tote und Verletzte.

  • Es ist abscheulich wie heute der Mob vor das Rathaus der Stadt Duisburg gezogen ist und buchstäblich den Kopf des Bürgermeisters gefordert hat. Es wurde eine Galgenattrappe mit einer Puppe des OBs mitgeführt!

  • Solange das mit dem Galgen politisch gemeint ist - wovon ich ganz sicher ausgehe - bringt damit der "Mob" eine Forderung vieler Duisburger Bürger zum Ausdruck.


    Persönlich bin ich von solcher Reaktion in einer Zeit, in der das politische Interesse in Deutschland rückläufig ist, angenehm überrascht. Demonstrationen politischer Anliegen sind für meine Einschätzung immer noch zu selten und ich persönlich sähe gern weitaus öfter, wenn Interessen für die Öffentlichkeit sichtbar vorgetragen werden, anstatt sich am Stammtisch einen roten Kopf zu holen.


    Das Internet halte ich ganz sicher für ein geeignetes Forum - allein die Zahl der Klicks hier im TT ist nicht zu verachten. Demonstrationen vor Ort sind es aber auch!


    Ich kann an der konkreten Aktion vor dem Rathaus jedenfalls nicht verwerfiches erkennen - zumal es mich doch ein wenig an die eigene Vergangenheit erinnert. :rolleyes:


    Frankie

  • Du hast recht so kann man sich nicht aufführen, man muß da schon etwas Anstand wahren. Der OB ist kein Unmensch oder Verbrecher. Er sollte zwar die Verantwortung fü Fehler seiner Verwaltung übernehmen und zurücktreten. Das gleiche gilt auch für den Innenminister, für Fehler welche seine Landespolizei am Tag der Loveparade gemacht hat, muß er die Verantwortung übernehmen und nicht ein sein Vorgänger, auch wenn das einige versuchen hier anders darzustellen. Man kann nicht einfach sagen, die Fehler der Polizei am Einsatzort sind ausschließlich auf Vorausplanungen zurückzuführen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Beratungsresistent wie immer.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Bernbayer, das ist wirklich Unsinn! Der Innenminister ist erst seit ein paar Tagen im Amt und muss nicht die Verantwortung übernehmen für individuelles Fehlverhalten / Fehlentscheidungen einzelner Abschnittsleiter - wenn es denn so ist, dass es da Fehler gab.
    Wenn der Innenminister bei jeder einzelnen Fehlleistung irgendeines Beamten zurücktreten müsste hätte er dazu jeden Tag 50x Anlass weil immer wieder irgendwo ein Fehler in einem Revier passiert.
    Der Innenminister trägt die politische Verantwortung für nicht behobene strukturelle Mängel innerhalb der Behörde, aber nicht für jede einzelne Entscheidung und jedes Verhalten irgendeines Polizeibeamten.


    Was den OB angeht: Ein Galgen geht natürlich zu weit, nur provoziert er solche Auswüchse auch wenn er nicht endlich abtritt. Er steht Vielen für das Versagen der Stadt Duisburg und Fehlentscheidungen der Politik in der Sache. Warum zieht er denn nicht endlich Konsequenzen und geht - meinetwegen mit einer entsprechenden Erklärung, dass es keine juristische Schuldanerkenntnis ist, sondern er seinen Teil der moralischen Verantwortung übernimmt. Und meinetwegen mit goldenem Handschlag um die Pension zu sichern. Aber was er im Augenblick treibt, nämlich nicht den Hut nehmen, sich nicht äußern, keine Verantwortung übernehmen - da darf er sich nicht wundern, dass die Bevölkerung immer wütender wird.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von TobyB
    Es ist abscheulich wie heute der Mob vor das Rathaus der Stadt Duisburg gezogen ist und buchstäblich den Kopf des Bürgermeisters gefordert hat. Es wurde eine Galgenattrappe mit einer Puppe des OBs mitgeführt!


    Genau so dumm und plump wie Morddrohungen. Oder die Bombendrohungen gegen McFit und das Rathaus vorgestern. Als ob wir hier in Duisburg grade nicht genug Probleme hätten.
    Die Dummheit mancher Leute ist wirklich grenzenlos :(


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Im ZDF wird gerade gesagt, dass der ganze Tunnel zum Veranstaltungsgelände gehört und somit der Veranstalter dafür zuständig war und nicht die Polizei.

  • Natürlich muß ein Innenminister nicht wegen jedem kleinen Fehler den ein Polizeibeamter XY macht zurücktreten, das würde zu weit gehen. Wenn aber Fehler mit solchen schwerwiegenden Folgen passieren, bin ich schon der Meinung das ein Innenminister dafür Verantwortung übernehmen muß. Es ist eben das Risiko eines Politikers daß er sein Amt einbüßen kann, welches auf Fehlverhalten anderer in seinen Verantwortungsbereich zurückzuführen ist. Eine persönliche Schuld muß da nicht vorliegen. Wer dieses Risiko nicht haben will, sollte kein Politiker werden.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Noch Mal für dich ganz langsam:


    Die Fehler sind passiert als der gute Mann die Verantwortung für diesen Bereich noch nicht hatte.
    Bis jetzt ist er der Einzige, der wirklich den Eindruck macht die Sache aufklären zu wollen.


    Jetzt kannst du evtl. deine in Beton gemeißelte Meinung überdenken.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Da gibt es nichts zu überdenken. Es sind zwar Fehler gemacht worden, die was mit dem Vorbereitungen zu tun haben, aber eben nicht ausschließlich. Für Fehler beim Polizeieinsatz welche nichts mit Vorausplanungen zu tun haben, trägt der jetzige Innenminister die Verantwortung. Beim OB stellt sich diese Frage nicht, da ja der gleiche noch im Amt ist. Er sollte auch die Verantwortung übernehmen und zurücktreten.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!