Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Der Sender auf dem Leonardo Hotel an der Effnerstraße war bei Vodafone und Telefonica letztes Wochenende noch in Betrieb. Den Telekom-Sender hatte ich das letzte Mal im April empfangen, aber da dort nur 800, 900 und 2100 MHz genutzt wird, landet man in diesen Zellen ohne Bandlock auch nur, wenn kein LTE1800 von anderswo mehr geht.

Die Standortbescheinigung wurde schon seit mehr als neun Jahren nicht mehr geändert, was für einen Standort mit drei Netzbetreibern schon extrem ungewöhnlich ist.

• Der Sender auf dem Leonardo Hotel an der Effnerstraße war bei Vodafone und Telefonica letztes Wochenende noch in Betrieb. Den Telekom-Sender hatte ich das letzte Mal im April empfangen, aber da dort nur 800, 900 und 2100 MHz genutzt wird, landet man in diesen Zellen ohne Bandlock auch nur, wenn kein LTE1800 von anderswo mehr geht.

Die Standortbescheinigung wurde schon seit mehr als neun Jahren nicht mehr geändert, was für einen Standort mit drei Netzbetreibern schon extrem ungewöhnlich ist.

Gar nicht so unwahrscheinlich, wenn ich schon lese ^^: "Die Standortbescheinigung wurde nach § 5 (BEMFV) messtechnisch erteilt.".

In meiner Region gibt es noch Dachstandorte mit STOBs von 2011/2012/2013/2017 an denen z. T. mehrere Netzbetreiber sitzen ...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• https://www.merkur.de/lokales/…ahlfunktion-93822311.html

Ach gottchen. Na wer bisher die Telekom auf den Friedhof verbannt, der muss halt damit rechnen, dass das Netz schlecht ist.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• https://www.merkur.de/lokales/…ahlfunktion-93822311.html

Ach gottchen. Na wer bisher die Telekom auf den Friedhof verbannt, der muss halt damit rechnen, dass das Netz schlecht ist.

Danke für den Hinweis! Wenn man nur den Artikel anfangs liest, denkt man glatt die Telekom hätte etwa nicht gut geplant.

Mich hat dann nur stutzig gemacht: "Der Gemeinderat Tutzingen sprang im Frühjahr 2025 über seinen Schatten und stellte der Telekom sogar kommunale Grundstücke zur Verfügung."

->2025!!!!

Die Qualität der örtlichen Politik mag nun jeder selbst beurteilen. ;)

• "Prof. Dr. Dr. habil. Klaus Buchner, Physiker, EU-Abgeordneter a.D."

Gerade ein Physiker.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Neben dem Rastplatz (ungefähr: 48.67767859293074, 9.967355713973117) entlang der B466 zwischen Söhnstetten (89555) und Böhmenkirch (89558) steht ein neuer Stahlgittermast.

Es hingen allerdings keine Antennen dran und in der Karte der BNetzA ist auch noch kein Eintrag vorhanden - daher kann ich noch nicht einschätzen von welchem NB der ist.

Falls jemand mehr weiß.....:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!