ZitatOriginal geschrieben von iMe
Es ist aber die Telekom-Zentrale in Dortmund mit einem großen Mast auf dem Dach mit unzähligen Antennen. Ich bezweifle, dass die Telekom da nur LTE dran hat. Also sollte man sich da nicht zu sehr drauf verlassen
Ich könnte mir das schon vorstellen, LTE ist ein Netz das sich noch im Aufbau befindet. Um schnell ein Grundnetz zu erhalten (schnell eine hohe Abdeckung mit vielen Leuten die es nutzen können) sind solche Standorte ideal um Insellösungen zu vermeiden.
Hat man das Grundnetz aufgebaut, geht es um den Flächenausbau und Entlastung durch lokale Standorte die dann die Grundnetzsender überflüssig machen bzw. ergänzen (Füllsender). Sobald der Flächenausbau in der Stadt erfolgt ist wird dann der Grundsender abgeschaltet.
Ob die Telekom diese Taktik wählt ist mir unbekannt, zumindest hat man mittlerweile im Großraum Duisburg und Essen einen Flächenausbau erreicht von den die beiden anderen Netze nicht haben :top:
Warum an solchen Standorten eventuell keine anderen Sender in Betrieb sind:
- überflüssig weil Flächenausbau erreicht (2G,3G)
- Störend (3G, hier überlagert das Signal von höheren Standorten schnell lokale Standorte. Führt zu Überlast)
Edit: Was auf dem Mast eventuell noch aufgeschaltet ist, aber eben nicht erfasst wurde sind:
- sonstige Funkanlagen (Betriebsfunk, Tetra BOS, Amateurfunk [DBØDS], BOS Funk analog, Richtfunk etc).