Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Zitat

    Original geschrieben von iMe
    Es ist aber die Telekom-Zentrale in Dortmund mit einem großen Mast auf dem Dach mit unzähligen Antennen. Ich bezweifle, dass die Telekom da nur LTE dran hat. Also sollte man sich da nicht zu sehr drauf verlassen ;)


    Ich könnte mir das schon vorstellen, LTE ist ein Netz das sich noch im Aufbau befindet. Um schnell ein Grundnetz zu erhalten (schnell eine hohe Abdeckung mit vielen Leuten die es nutzen können) sind solche Standorte ideal um Insellösungen zu vermeiden.


    Hat man das Grundnetz aufgebaut, geht es um den Flächenausbau und Entlastung durch lokale Standorte die dann die Grundnetzsender überflüssig machen bzw. ergänzen (Füllsender). Sobald der Flächenausbau in der Stadt erfolgt ist wird dann der Grundsender abgeschaltet.


    Ob die Telekom diese Taktik wählt ist mir unbekannt, zumindest hat man mittlerweile im Großraum Duisburg und Essen einen Flächenausbau erreicht von den die beiden anderen Netze nicht haben :top:


    Warum an solchen Standorten eventuell keine anderen Sender in Betrieb sind:
    - überflüssig weil Flächenausbau erreicht (2G,3G)
    - Störend (3G, hier überlagert das Signal von höheren Standorten schnell lokale Standorte. Führt zu Überlast)


    Edit: Was auf dem Mast eventuell noch aufgeschaltet ist, aber eben nicht erfasst wurde sind:
    - sonstige Funkanlagen (Betriebsfunk, Tetra BOS, Amateurfunk [DBØDS], BOS Funk analog, Richtfunk etc).

  • Ich habe seit kurzem endlich ein Handy das 800MHz-LTE kann und, was soll ich sagen, ich finde hier in der Gegend auf dem Lande in S-H fast überhaupt keine Ecke in der ich kein LTE von Vodafone empfange. Das ist schon echt 'ne Wucht irgendwo mit dem Fahrrad im Wald zu radeln und satte 20 MBit zur Verfügung zu haben. Auch auf den Landstraßen im Auto verschwindet nie das 4G-Symbol.


    Die T-Mobile-Karte zeigt einen ähnlichen Ausbau an, ich habe nur keine Karte zum Testen.

  • Zitat


    Stört LTE 1800 bei euch auch den Fernsehempfang?


    Nein, habe keine Probleme. Da du keine Angaben zur Empfangsart gemacht hast vermute ich mal Störungen bei DVB-S(2). Das dürfte das selbe Problem sein wie bei DECT, das LTE Signal stopft die ZF des Empfängers zu und verursacht "Klötzchen" und zwar nur auf einer Programmgruppe. Richtig?

  • Zitat

    Original geschrieben von fluxxr
    Ich habe seit kurzem endlich ein Handy das 800MHz-LTE kann und, was soll ich sagen, ich finde hier in der Gegend auf dem Lande in S-H fast überhaupt keine Ecke in der ich kein LTE von Vodafone empfange. Das ist schon echt 'ne Wucht irgendwo mit dem Fahrrad im Wald zu radeln und satte 20 MBit zur Verfügung zu haben. Auch auf den Landstraßen im Auto verschwindet nie das 4G-Symbol.

    Waere aber auch mit einem UMTS900 / UMTS 2100 Ausbau zu schaffen gewesen, und davon haetten dann Kunden in allen Tarifen und mit allen Geraeten was. ;)

  • Früher oder später haben auch alle Kunden etwas von LTE!

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • LTE- Vorteil für alle?


    Davon haben aber leider nur alle etwas, wenn sie bereit sind, immer wieder neue Geräte anzuschaffen.
    Die Unternehmen der Mobilfunkbranche wollen und werden gerne ständig den Bedarf forcieren.
    Ob jedoch fast alle daraus ein Bedürfnis zur Neuanschaffung entwickeln, wage ich doch stark zu bezweifeln.


    Früher oder später haben vermutlich nur alle etwas vom LTE-Netzausbau, weil die anderen Netze entlastet wurden.
    Vielleicht hast Du das auch so gemeint?



    Zu den klassischen Handys:
    Es wird immer etliche Mobilfunknutzer geben, die überhaupt kein Smartphone nutzen wollen und mit ihren alten GSM-Telefonen glücklich sind.


    Ich kann mir zudem vorstellen, dass ein nicht unerheblicher Anteil von Smartphone-Nutzern sogar wieder dazu übergeht, ein Mobiltelefon ganz bewusst nur zum Telefonieren und Simsen verwenden zu wollen.



    Ein kaum diskutierter Vorteil der archaischen GSM-Telefone liegt auch darin, kaum überregional "fremdgesteuert" oder überhaupt infiziert werden zu können. :)

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • ...und ein anderer Vorteil ist die Akkulaufzeit.
    Mir ist es zeitweise regelmäßig passiert, dass ich immer genau dann telefonieren wollte, als ich schon sämtliche Energie am Smartphone verdaddelt hatte. Jetzt laufe ich mit zwei Handys (Smartphone und Einfachhandy) herum, wobei das auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Nein, habe keine Probleme. Da du keine Angaben zur Empfangsart gemacht hast vermute ich mal Störungen bei DVB-S(2). Das dürfte das selbe Problem sein wie bei DECT, das LTE Signal stopft die ZF des Empfängers zu und verursacht "Klötzchen" und zwar nur auf einer Programmgruppe. Richtig?


    Richtig, ist mir bei Sky Sport über Sat aufgefallen. Habe jedes mal Klötzchen gehabt wenn ich im Browser eine Seite aktualisiert habe, vorher waren immer wieder Störungen bis ich dann auf das Handy als Ursache kam und es getestet habe. Als ich dann LTE ausgeschaltet habe war alles in Ordnung.

  • Zitat

    Original geschrieben von pokkaf
    Jetzt laufe ich mit zwei Handys (Smartphone und Einfachhandy) herum, wobei das auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.


    Hihi, geht mir teilweise auch so. :D Vor allem wenn ich den Großteil eines Tages unterwegs bin. Ich weiß nicht, ob diese Teltarif-Meldung schon gepostet wurde.


    Trotz LTE-Smartphone verzichten viele auf einen LTE-Tarif


    Meine nicht-LTE-fähige o2-Sim steckt auch in einem LTE-Phone. Da muss ich mich wohl mit DC-HSPA+ trösten...

    ***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!