Angst vor Wasser bei Erwachsenen?

  • Hi. Ich hab eine junge Frau kennengelernt die extreme Angst vor Wasser hat. Sie war ihr leben lang noch nicht am Meer weil sie denkt sie würde von einer Welle weggerissen und selbst unter der Dusche hat sie oft Angst zu ertrinken. Andererseits war sie schon an, nicht in, einigen großen Flüssen und das ging gut.
    Ich würde ihr gern mal das Meer zeigen, aber ich kann und will das ja nicht gegen ihren Willen tun. Wie geht man an eine solche Angstsituation am besten ran? Wenn man am Meer ist würde ich es schon hinkriegen, indem man erstmal nur von einer weit entfernten Stelle guckt und dann vielleicht beim nächsten mal zumindest auf den Deich geht usw. alles auf einmal wäre wohl zu hart. Aber wie bringt man einen Menschen dazu sich überhaupt auf dieses "Abenteuer" einzulassen?

  • Bitte das nicht selber tun, also nicht ans Meer ziehen. Das braucht schon Ausdauer und Beratung, damit das richtig verarbeitet wird. Wenn du sie ans Meer ziehst, dann kann es schlimmer werden.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Re: Angst vor Wasser bei Erwachsenen?


    Zitat

    Original geschrieben von Jannis71
    Ich würde ihr gern mal das Meer zeigen, aber ich kann und will das ja nicht gegen ihren Willen tun.


    Meine Freundin hat panische Angst vor Spinnen, ich würde ihr aber gern mal eine Tarantel zeigen...


    Welche Motivation steht hinter Deinem Wunsch? Wenn Du ihr nur mal das Meer zeigen willst, weil Du das schön findest, dann solltest Du eben berücksichtigen, dass ihr das u.U. überhaupt keinen Spaß macht.


    Wenn Du ihr aber helfen willst ihr Angstproblem in den Griff zu bekommen, dann solltet Ihr euch wie schon geschrieben lieber erstmal professionelle Unterstützung holen anstatt da was im Selbstversuch zu unternehmen. Konfrontation kann bei Angsstörungen durchaus eine Option sein, allerdings nicht im "Hau-Ruck"-Verfahren und nicht ohne entsprechende Vorbereitung.

  • Re: Re: Angst vor Wasser bei Erwachsenen?


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Meine Freundin hat panische Angst vor Spinnen, ich würde ihr aber gern mal eine Tarantel zeigen...


    :D


    Wenn keine Notwendigkeit besteht sie ans Meer zu gewöhnen, ja, warum dann?
    Man kann auch gut ohne Meer leben. Will heißen: die Freundin da unter Druck zu setzen, nur um ihr "eine schöne Sache" zu zeigen, geht da ein bisschen zu weit.

  • Jannis, Du hilfst Ihr in erster Linie damit Sie zu einer Therapie zu bewegen. Das Konfrontationstraining ist - wie die kognitiven Verfahren - ein wichtiger Teil der therapeutischen Arbeit um aus diesem Teufelskreis heraus zu kommen, sollte aber zunächst von einem erfahrenen Psychologen in Angriff genommen werden.


    Unbehandelt schränkt sich die Lebensqualität immer weiter ein, der Weg ist nach dem ersten schweren Schritt (in eine Praxis) einfach zu gehen da fast alle Patienten auch ohne Medikamente wieder ein angstfreies Leben führen können.


    Viel Erfolg!

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Diese schöne Sache ist ja nur in deinen Augen eine "schöne Sache". Für sie ist es der blanke Horror. Ich würde es auch lassen....

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Diese schöne Sache ist ja nur in deinen Augen eine "schöne Sache". Für sie ist es der blanke Horror. Ich würde es auch lassen....


    Wenn sie schon unter Dusche Angst hat zu ertrinken, versaut ihr die Phobie den Alltag. Insofern ist eine Therapie dringend geboten, damit sich das ändert.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!