Nokia E7 (QWERTZ-Smartphone) - offiziell vorgestellt!

• naja, ein Business-Gerät sollte alle
    Business-User abdecken. Und es gibt dort
    auch User mit einem entsprechenden
    Bedarf.

Zudem bleiben die Daten in der Regel auf
    der Speicherkarte erhalten, falls das Gerät
    defekt ist. Das spricht für einen Slot, weil
    man ja nicht ständig mit einer externen
    Festplatte spazieren geht.

• ...der punkt geht an dich - aber welche datenmassen trägt man denn mit sich, dass man externe festplatten benötigt? in 80% aller fälle hilft der handyspeicher, in weiteren 19,5% 'n externes speichermedium, das sich nicht gleich festplatte schimpfen muss!...

...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

• Zitat

Original geschrieben von logistics
    ...der punkt geht an dich - aber welche datenmassen trägt man denn mit sich, dass man externe festplatten benötigt? in 80% aller fälle hilft der handyspeicher, in weiteren 19,5% 'n externes speichermedium, das sich nicht gleich festplatte schimpfen muss!...

An dieser Einstellung ist das N97 gescheitert. Wenn man das N97 normal benutzt, dann gibt es ja auch keine Speicherprobleme. Nicht falsch verstehen. ;)

Aber Nokia war schon immer bekannt für voll ausgestattete Handys und nicht für gerade ausreichend ausgestattete Handys.

Ich habe im Augenblick 8 GB Speicher und komme damit auch halbwegs zurecht. Trotzdem würde ich mir mehr Speicher wünschen.
    Eine 16 GB Karte würde bei mir sofort voll sein.Diese Daten bräuchte ich nicht jederzeit aber ich müßte nicht ständig prüfen, ob ich auch alles dabei habe.

USB-OTG halte ich für eine Super Sache, ist aber keine Lösung für fehlenden internen Speicher. USB-OTG ist gut zum Datenaustausch oder für Daten, die man dabei haben möchte aber nicht direkt auf dem Gerät braucht. Oder hältst Du es wirklich für eine gute Lösung, wenn man ständig ein Kabel am E7 baumeln hat, vielleicht noch beim Telefonieren ? Vom ständigen Öffnen der Abdeckung und dem ständigen Kabel Hantieren ganz zu schweigen.

USB-OTG ist also nichts für Daten, die Du ständig brauchst. Von daher sollte der interne Speicher schon ausreichend bemessen sein, oder ?

VG

• Ich geb mal kurz und bündig auch meine 5 cent dazu: Es ist eine Zumutung, daß ein Gerät in der Preisklasse des E 7 nicht über einen Speicherkartenslot verfügt! Habe es genau deshalb aufgegeben, auf das E7 zu warten und habe mir ein N8 beschafft, das ich hoffentlich in 2 Tagen erhalte. Allerdings fürchte ich, daß ich da mit der TOUCH-"Tastatur" keine Freundschaft schliessen werde - ich ziehe halt Tasten vor.
    So vergrault sich NOKIA einen alten NOKIANER mit im Grunde "peanuts" - die aber im täglichen Betrieb doch bedeutsam sind.

• Salut, also die Touchscreen-Tastatur des
    N8 ist sehr gewöhnungsbedürftig. Spaß
    macht das ggü. dem E72 nicht. Ständig
    verbessert das N8 meinen Text in E-Mails ,
    so dass dann ein anderes Ort rauskommt.

z. B. das "Ort" im vorangegangenen Text
    tippte ich zuvor als "Wort" ein.

• ...der interne speicher sollte ausreichend bemessen sein, da stimmen wir überein!...

aber ansonsten widersprichst du dir doch selbst: natürlich ist usb-otg nüscht für daten, die man ständig braucht! aber welche daten braucht man denn ständig? die, die du auf deiner 8/ 16/ 32gb karte vermutest? du kommst mit 8gb "halbwegs zurecht"? wann hat dir denn das letzte mal wirklich etwas gefehlt auf der karte? ich mein, nicht "das wäre schön, wenn, weil, das habe ich auch, irgendwo, daheim auf dem rechner, glaub' ich", sondern wirklich gefehlt? welcher business-user, wenn es sowas überhaupt gibt, hat denn wichtige daten auf dem handy, smartphone, oder wo auch immer? die liegen, wenn überhaupt, auf'nem server, das nötigste ist auf'nem stick. wer klemmt denn bei'nem meeting sein smartphone an 'nen beamer oder rechner, um zugriff auf daten zu haben? termine, kontakte, mails, alles andere ist schwanzlängenmessen, das niemand interessiert...

...das ist doch das typische "ich könnte, wenn ich müsste, aber ich muss ja nüscht"...wahrscheinlich die argumentation der ganzen jeepfahrer in berlin oder frankfurt, die ihre chronographen, wasserdicht bis 300m, am handgelenk tragen, mit denen sie ja auch, wenn sie wollten, james bond gleich...

hmm - ach: es ist status? oke, dann werden wir uns auch hier einig: als statussymbol ist's pflicht, da stimm' ich zu. wer will denn schon abstinken, wenn x mit drei filmchen und 24gb musike ankommt, y, 32gb internen speicher hat, da muss man mit...

...erinnert mich irgendwie an sandkastenspiele...:rolleyes:...

edit:

das geht keineswegs gegen dich persönlich - trotzdem lasse ich es so stehen, weil mir da die hutschnur platzt. nüscht für ungut, aber das ist ein zurechtlegen und -lügen von dingen, die man außer wegen der angegebenen gründe in den meisten fällen einfach nicht benötigt...

...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

• Grüsst Euch Zusammen ;-)

Ist ja 'ne tolle Diskussion um ein Teil, was noch nicht 'mal offiziell im Markt ist....

Allerdings muss ich als alter Tastenfan, seit Commi 9000 alle, sagen dass es ohne Kartenslot schon etwas heftig ist - ich meine nicht wegen der Speicherkapazität, sondern vor allen Dingen wg. der bereits angesprochenen (automat.) Sicherungen auf Karte mit der ich meine letzten Smarts nach "Unfällen oder Crashs" innerhalb von 5 Minuten auf einem neuen Gerat gleichen Typs wieder herstellen konnte.
    Nachdem ich viele Daten meiner Fa. darauf habe, ist es für mich das Wichtigste, im Notfall neben dem Ärger über ein solches Malheur und die Kosten, wenigstens das neue Teil schnellstens wieder so herzustellen, wie das alte war...

Zum möglichen Speicher finde ich, dass sicher nicht jeder soviel benötigt, aber beim Flagschiff sollte dieses Thema sicher wirklich kein Anlass zur Diskussion sein... da sollte drinnen sein , was möglich ist...

Viele Grüsse
    DUCtor

• logistics
    Auf der einen Seite stimmst Du mit mir darin überein, dass ein Handy ausreichend Speicher haben sollte, auf der anderen Seite scheinst Du aber der Maßstab für ausreichend Speicher zu sein. :confused:

Du reduzierst das E7 auf ein reines Business Handy (der Name ist hier Schall und Rauch), das scheinbar nur mit Firmen Servern verbunden ist und daher kaum eigenen Speicher braucht. Wer mehr damit machen möchte, der benutzt Deiner Meinung nach das E7 nicht richtig oder nur als Statussymbol ?

Zudem ist es mehr als lächerlich, wenn man gerade in einem E7 Thread etwas von Statussysmbol schreibt. Jeder kann es natürlich als Statussysmbol betrachten, das will ich keinem nehmen. Das Wesen eines Statussymbols ist allerdings der Wiedererkennungswert und da ist das E7 mehr als schlecht aufgestellt.
    Daher brauche ich auch kein IPhone. ;) (womit ich das IPhone keinesfalls abwerten möchte, es hat bekanntlich gute Eigenschaften)

Was die wichtigen Daten angeht. Ich habe eine Menge davon auf dem Handy. Allerdings sind keine davon sicherheitsrelevant. Der Unterschied sollte aber trotzdem bekannt sein.
    Ich lasse mir nur ungern vorschreiben, was wichtige Daten sind.
    Und Du maßt Dir also die Entscheidung über die Wichtigkeit von Daten an ? Was sind denn Daten, die Deiner Meinung nach unter die Kategorie fallen :"das wäre schön, wenn, weil, das habe ich auch, irgendwo, daheim auf dem rechner, glaub' ich", sondern wirklich gefehlt?".
    Musik ?, ist sicher nicht lebensnotwendig, Navidaten ?, ein Atlas tuts auch.
    Ich hoffe Du verstehst, dass der Sinn so eines Handys ja gerade ist, dass man es vielfältig nutzen kann und nicht jeder nutzt es gleich.

Du magst nicht meiner Meinung sein, was ja auch kein Problem wäre. Allerdings sollte man schon verstanden haben, worauf man antwortet :

Zitat

Original geschrieben von logistics
    das geht keineswegs gegen dich persönlich - trotzdem lasse ich es so stehen, weil mir da die hutschnur platzt. nüscht für ungut, aber das ist ein zurechtlegen und -lügen von dingen, die man außer wegen der angegebenen gründe in den meisten fällen einfach nicht benötigt...

Wenn Du mich verstanden hättest, dann wäre Dir meine Unterscheidung aufgefallen. Ich komme mit den 8 GB zurecht, muss aber viele Daten bei Bedarf nachladen. Es wäre viel angenehmer, wenn ich gleich alle Daten dabei haben könnte.
    Ich habe also von Anfang an nach notwendigen Daten und Daten die den Komfort erhöhen unterschieden. Also wo ist das Zurechtlegen ?

Für mich gibt es übrigens eine einfache Regel, ob Daten gebraucht werden. Werden Daten genutzt werden sie auch gebraucht und umgekehrt. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.
    Ob die Nutzung für Dich Sinn macht ist hierbei unerheblich.

VG

• Zitat

Original geschrieben von DUCtor
    Allerdings muss ich als alter Tastenfan, seit Commi 9000 alle, sagen dass es ohne Kartenslot schon etwas heftig ist - ich meine nicht wegen der Speicherkapazität, sondern vor allen Dingen wg. der bereits angesprochenen (automat.) Sicherungen auf Karte mit der ich meine letzten Smarts nach "Unfällen oder Crashs" innerhalb von 5 Minuten auf einem neuen Gerat gleichen Typs wieder herstellen konnte.

Automatisch geht es meines Wissens weiterhin nur auf den internen Flash Speicher. Dann kannst Du die Sicherung aber per USB-OTG auf einen USB-Stick sichern und hast ähnlichen Erfolg.
    Allerdings nicht so komfortabel.

Zitat

Zum möglichen Speicher finde ich, dass sicher nicht jeder soviel benötigt, aber beim Flagschiff sollte dieses Thema sicher wirklich kein Anlass zur Diskussion sein... da sollte drinnen sein , was möglich ist...

Na ja, ich bin ja Realist. Man bekommt selten alles was möglich ist.

Darum richtet sich meine Beurteilung an Vergleichsmodellen aus. Und da sollte das E7 schon soviel Speicher wie das N97 haben.

VG

• Ich finde, es geht hier um ein Gerät, das mit Argumenten beworben wird, die nicht zu Ende gedacht sind. Man kann dies, man kann das, man kann jenes und auch noch welches.

- komplette Maps von Europa
    - Produkt-PDF's
    - Image- und Produkt-Videos etc. über HDMI auf dem Flatscreen
    - E-Mails mit größeren Anhängen (gut, ich nutze Exchange, brauche ich eine Datei muss ich diese trotzdem laden; schon mal 150 MB mal schnell eben über das Mobilfunknetz in Deutschland heruntergeladen? - von den Kosten im Ausland mal abgesehen)
    - das kleine Archiv-System auf der Device
    - Ein paar Helferlein (Brockhaus, Wörterbücher, Enzyklopädien etc.)
    - Für die Freizeit ein wenig Spiele, Musik bzw. Filme (für die etlichen Abende in Hotelzimmern)
    - Fotos (vielleicht gerade ein Bedürfnis einer Branche, Produktbilder etc.)
    - Sonstige Dokumente

Es heißt bei Nokia immer so schön: You - World - In Your Pocket.

Aber was bringt es mir, wenn ich mangels Speicherplatz jedesmals einen Stick oder eine externe Festplatte mitnehmen muß (zusätzliche Sicherheitskosten- bzw. Risiken)?

Welche Produktivität ist denn dass, wenn ich immer das "Was-lösche-ich-damit-ich-das-andere-noch-speichern-kann-Spiel" spielen muß?

16 GB intern + 32 GB extern machen 48 GB. Wir sprechen von Business.

Nokia sollte Optionen anbieten,

entweder

16 GB + Slot (machen bis 48 GB)

oder

32 GB + Slot (machen bis 64 GB),

gerne auch mit höheren Preisen.

Das gleiche gilt für die Kamera: ohne, mit oder sogar mit besserer...

Jeder Hersteller kann heute modular produzieren.

Man steckt den besseren Speicher rein und fertig...

Gruß,

derAL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!