Nokia E7 (QWERTZ-Smartphone) - offiziell vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von logistics
    ...ich bin wirklich überrascht, dass das e7so hinten runterzufallen scheint, kaum ein mensch scheint sich dafür zu interessieren... :confused: ...


    woran liegt das? am symbian? wird nur noch nach android/ ios geguckt, wegen der apps?...


    Für viele ist es heute das Betriebssystem. Für viele ist es heute auch das Image von Nokia.


    Für mich ist es der Punkt, dass es eben kein N8 mit Tastatur ist.


    Der Akku ist fest verbaut.


    Keine SD-Karte nutzbar - nur interner Speicher.


    Kamera hat kein Auto-Focus.


    Wie siehts jetzt nochmal mit HDMI aus?


    Wenn ich einen Fehler drin hab - dann bitte stellt es klar. Habe mich jetzt länger nicht mehr damit befasst, da ich mit meinem E90 immer noch sehr zufrieden bin und von daher kein Neues brauche.


    Aber wenn ich eins wollte - würde ich mich auch bei Motorola umschauen. Der Backflip und Flipout (oder so) sind auch schöne Geräte.


    Zum E90 gabs damals keine Konkurrenz. Aber heute sieht das anders aus.


    Ich bin übrigens kein Businessanwender. Ich hätte einfach gerne viele Funktionen mit Volltastatur. Und das 2-Display-System MIT QWERTZ vom E90 gibts ja im Moment leider von keinem anderen mehr.

  • Das Nokia E7 war vor ca. 6 Wochen noch im Shop von Amazon gelistet und ist nun dort nicht mehr auffindbar.
    Seltsam!

    Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

  • Salut,


    ich könnte mir vorstellen, dass das Gerät später, dafür jedoch mit Symbian 4 bzw. mit einem weiterentwickelten Symbian 3,5 kommt.


    Nokia dürfte erkannt haben, dass ein N8 noch nicht ausreicht, um mit anderen gleichzuschließen.


    Das N8 ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.


    Dennoch hat es z. B. bei mir nicht die gleiche Wirkung wie beim E72. Der Wow-Effekt fehlt mit Ausnahme der wohl besten Kamera, die jemals in einem Mobiltelefon verbaut wurde, irgendwie trotzdem.


    Das E7 ist im Grunde genommen auch nichts anderes, nur mit Tastatur.
    Gut, der Bildschirm, aber der fehlende Speicherslot und noch schlimmer, der lahme Akku.


    Das E72 hatte einen größeren Akku. Ich hatte sogar einen 1800er Akku von Mugen Power als Alternative zum Nokia Akku drinn.


    Mit dem N8 kommen bei mir erhebliche Zweifel, ob der Akku des N8, der ja auch im E7 verbaut wird, tatsächlich businesstauglich ist.


    "Work hard, play hard" geht damit nicht. Das ist das Manko...


    Ich nutze einen Exchange Server, bin quasi immer online, erhalte Breaking News, Analysen im PDF-Format und Handelsblatt-Suchauftrag-E-Mails. Im Schnitt bekomme ich am Tag 25 E-Mails. Auch der Browser bleibt oft offen.


    Es ist schon ein blödes Gefühl, bereits zur Mittagszeit die Befürchtung zu haben, dass die Device bis 23 Uhr nicht durchhält wird, wenn das Gerät am Nachmittag nochmals an die Ladestation gehängt wird. Zuhause saugt dann WLAN den Rest an Energiereserven relativ schnell aus dem Gerät.


    Das N8 ist daher für mich nur ein Spielzeug für Zwischendurch. Dennoch habe ich manchmal Sehnsucht nach meinem E72 und grüble, ob ich es trotzdem über eine Multicard zumindest tagsüber weiter nutze...


    E71/E72 User können sich bestimmt vorstellen, was ich meine...
    Selbst die Browser Funktion sind um einiges besser.


    Deswegen vermute ich, dass Nokia beim E7 nochmals softwareseitig Hausaufgaben macht und wir das Gerät erst im 2. Quartal 2011 sehen.


    Quelle? - Keine, eher ein Gefühl...


    Gruß,


    :)


    derAL

  • ...mich wundert eben nur, dass so viele den stab über ein gerät brechen, ohne es jemals in der hand gehabt zu haben, wohl nur auf grundlage eines datenblatts oder einer ablehnenden meinung von jemandem, der laut genug schreit. ebenso über ein betriebssystem, das die wenigsten bis dato in aktion erlebt haben...

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

  • Zitat

    Original geschrieben von logistics
    ...mich wundert eben nur, dass so viele den stab über ein gerät brechen, ohne es jemals in der hand gehabt zu haben, wohl nur auf grundlage eines datenblatts oder einer ablehnenden meinung von jemandem, der laut genug schreit. ebenso über ein betriebssystem, das die wenigsten bis dato in aktion erlebt haben...


    Naja, in der Hand hatte ich es noch nicht, klar. Ich hatte bisher die ganzen Vorberichte und Videos gesehen.


    Aber meine Skepsis bezieht sich auf folgende Überlegung:


    Schwache Akkuperformance N8 und dann ein größerer Bildschirm E7. Folge: Akku noch schneller leer?


    Gruß,


    derAL

  • ...das ist nachvollziehbar, ein (voller!) tag ist absolute pflicht - also abwarten, was sich da so tun wird an der front...:)...

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Deswegen vermute ich, dass Nokia beim E7 nochmals softwareseitig Hausaufgaben macht und wir das Gerät erst im 2. Quartal 2011 sehen.



    Bezweifle ich, mir ist aus mehreren Quellen bekannt, dass in Deutschland das E7 angeblich Mitte Ende Dezember kommen wird, wiederum ist aber auch das Datum 11. Januar im Spiel gewesen.


    Ich finde das E7 interessant und könnte mir das durchaus vorstellen als nächstes Gerät, ABER auch hier stellt sich der Trend klar dar, immer kleinere Akkus zu verbauen und immer größere Displays.


    Wenn ich so mitbekomme, was manche über das N8 berichten, dann glaube ich auch nicht an Hausaufgaben, dann glaube ich wie generell in der Branche, der Kunde ist das erste halbe Jahr Beta-Tester. Und selbst danach wird Symbian immer noch Symbian bleiben, leider das OS, was nun endgültig von 2 großen Herstellern abgeschrieben wurde und das OS, wo keiner freiwillig mehr was für entwickelt.


    Mangelnde Apps und wie bei fast allen Geräten mit großen Display zu geringe Akkuleistung lassen irgendwie die Neugierde und Begeisterung bei mir schnell schwinden.

  • Ein richtiger Akku und ein Speicher-Slot
    bzw. 32 GB an Board würden ausreichen,
    um das E7 attaktiv zu machen, zumal S^3
    auf S^4 sukzessive nachgerüstet werden
    soll.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Ein richtiger Akku und ein Speicher-Slot
    bzw. 32 GB an Board würden ausreichen,
    um das E7 attaktiv zu machen, zumal S^3
    auf S^4 sukzessive nachgerüstet werden
    soll.


    Auch wenn ich den Speicher-Slot sehr vermissen werde, so denke ich auch, dass es dafür einfach keinen Platz gibt. Man muss sich ja nur mal die Bauhöhe des E7 ansehen und die ist durch das Kipp-Display auch noch getrennt. Beim Akku müsste man sehen, wieviel Platz ein größerer Akku benötigen würde.


    Ich finde es unter diesen Bedingungen allerdings mehr als unverständlich, dass das E7 nicht wenigstens 32 GB an Board hat. Die würden nämlich keinen zusätzlichen Platz brauchen. Da hast Du mehr als Recht.


    VG

  • ...jetzt mal davon abgesehen, ob da beim bewerben irgendwelche twitter- oder facebookaccounts zu sehen waren: es ist als businessgerät gedacht, highend. und wofür sollte ich da mehr als den vorhandenen speicher benötigen? das, was extern benötigt wird, das kann man unkompliziert via usb connecten und auch austauschen.das halte ich für extrem sinnvoll und gut...


    ...aber vielleicht bin ich da - obwohl ein "normaler user" auch ein exot: musik? filme? watt will ich damit auf 'nem handy?...speicher für kurze filmchen, die ich gedreht habe (meist familie, d.h. nachwuchs) oder schnappschüsse, dafür braucht es denn speicher. aber sonst? präsentationen, filme, große office-dateien - die hab' ich beruflich doch nicht auf dem phone, sorry...

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!