Nett gesagt.
Gestern (oder war es vorgestern?) habe ich gelesen, dass sich Sony Ericsson von Symbian verabschiedet. Also ein weiterer nach Motorola und Samsung. Ob das noch was wird mit Symbian? Vielleicht in der Version 4. Zu wünschen wäre das ...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Nett gesagt.
Gestern (oder war es vorgestern?) habe ich gelesen, dass sich Sony Ericsson von Symbian verabschiedet. Also ein weiterer nach Motorola und Samsung. Ob das noch was wird mit Symbian? Vielleicht in der Version 4. Zu wünschen wäre das ...
ZitatOriginal geschrieben von what s up
Nett gesagt.
Auch Nokia wird sich über kurz oder lang von der Weiterentwicklung bei Symbian verabschieden.
Pflege des Systems wird es aber weiter geben. Für Mittelklasse- und Einsteiger-Geräte weiterhin wunderbar geeignet, als modernes Smartphone-Betriebssystem nicht mehr.
Das N8 dürfte das letzte "Flaggschiff" mit Symbian gewesen sein....
Das Gejammer über Symbian^3 ist langsam lästig. Nokia hat seit dem N95 viel Zeit verloren, keine Frage.
Aber die Meinungsbildung bei einigen Nutzern dieses Forums erinnert mich an folgenden Artikel :
Wie bilde ich mir ein Urteil über ein Produkt, das ich gar nicht kenne.
Was haben die Leute nur davon, wenn sie ein Produkt schlecht reden, das sie nicht kennen und was sie scheinbar auch gar nicht haben wollen.
Ansonsten würden die Stärken und Schwächen der in Frage kommenden Smartphones von größerem Interesse sein.
VG
Es ging mir weniger um die Leistungsfähigkeit und Features von Symbian^3, als um die Verbreitung. Wenn sich immer mehr Hersteller von Symbian verabschieden, wird auch weniger in die Weiterentwicklung gesteckt. Auch Anwendungen für dieses OS werden dann nicht mehr in der Schnelligkeit und Vielfalt neu entwickelt. Das wäre so ähnlich, als wenn drei von vier Autobauern sagen würden, wir werden keine Modelle mit Otto Motor herausbringen. Viele Zulieferer, Werstätten, Tankstellen, ... würden sich von dieser Technik abwenden und sich an der neuen Technik, die Zukunft bietet, orientieren.
Und da frage ich mich schon, ob da ein N8 oder E7 es Wert sind, Geld in die Hand zu nehmen.
ZitatOriginal geschrieben von mr-it
Kann mir einer sagen warum Nokia auf einen Autofokus verzichtet? Gerade der ist finde ich bei Handys wichtig. Wie oft war ich schon beim Baumarkt oder Saturn und habe eine Produktbeschreibung oder die Preisetiketten fotografiert um sie später zu vergleichen, ohne Autofokus ist das ja unmöglich. Gerade das ist doch die Stärke eines Kamera Handys? :confused:
Nokia verwendet eine Technologie die sie "Full Focus" nennen. Hierbei handelt es sich um eine, laienhaft gesprochen, "Software-Fokusierung".
Das Stichwort ist hier "EDoF". Dadurch sind auch scharfe Bilder im Nahbereich möglich.
Ein mechanischer Autofocus ist allerdings zugegebenermassen besser. Für ein Businessgerät dürfte dieser Nachteil imho zu verschmerzen sein. Wer großen Wert auf Kamerafunktionen legt sollte auf die N-Series zurückgreifen.
ZitatOriginal geschrieben von IM.Oliver Für ein Businessgerät dürfte dieser Nachteil imho zu verschmerzen sein.
Dann bitte die Kamera ganz weglassen.
Und Business-Gerät... na ja... was definiert Business Gerät?
Wenn ich sehe, das die ersten "Funktionsdemonstrationsvideos" des E7 die Facebook und Twitter - App sind.. na ja ![]()
ZitatOriginal geschrieben von IM.Oliver Für ein Businessgerät dürfte dieser Nachteil imho zu verschmerzen sein.
Gerade bei einem Businessgerät dürfte der fehlende Autofokus stören.
Denn ab 50cm Abstand soll auch das E7 scharf sein.
D.h.:
Schnappschüsse von Freunden beim Saufen oder tolle Landschaftsaufnahmen sind damit noch möglich, wahrscheinlich aber nicht mal schnell einen Vertrag zu Fotografieren und ihn in A4 Größe gut lesbar wieder auszudrucken!
ZitatDas Stichwort ist hier "EDoF". Dadurch sind auch scharfe Bilder im Nahbereich möglich.
Ja, alles ab 50cm, laut Nokia.
ZitatOriginal geschrieben von what s up
Es ging mir weniger um die Leistungsfähigkeit und Features von Symbian^3, als um die Verbreitung. Wenn sich immer mehr Hersteller von Symbian verabschieden, wird auch weniger in die Weiterentwicklung gesteckt. Auch Anwendungen für dieses OS werden dann nicht mehr in der Schnelligkeit und Vielfalt neu entwickelt.
Und da frage ich mich schon, ob da ein N8 oder E7 es Wert sind, Geld in die Hand zu nehmen.
Dann kann ich Dich ja beruhigen. ![]()
Die Apps werden nicht mehr bzw. müssen nicht mehr für Symbian entwickelt werden.
Die neuen Apps (z.B. für Symbian^4) werden in Qt programmiert (oder so ähnlich). Diese Apps sind dann auf Symbian und MeeGo lauffähig und damit auf der gesamten Produktpalette von Nokia, mit Ausnahme der S40 Geräte.
Symbian^3 hat hier nur den Vorteil, dass sowohl die Symbian Apps laufen, als auch die zukünftigen Symbian^4 (Qt-) Apps. Wenn man also noch Symbian Apps hat, die nicht mehr weiter entwickelt werden, dann ist Sybian^3 genau richtig.
Ich würde so etwas zukunftssicher nennen. Zumindest für denn erwarteten Zeitrahmen. Niemand kauft sich heute ein Handy und fragt sich, ob in 10-Jahre seine Apps noch laufen.
VG
Zitat teltarif.de:
"...Die Auflösung beträgt 640 mal 360 Pixel. Die geringe Auflösung in der Breite fiel besonders beim Betrachten von Webseiten negativ auf. Vor allem auf "klassischen" Internetseiten - also jene Seiten, die nicht für die Anzeige am Handydisplay optimiert sind - werden Inhalte nur stark eingeschränkt dargestellt...."
ich hoffe das klingt schlimmer als es ist...
Ich bevorzuge meistens die "klassischen", nicht optimierten Seite, da diese auch meist vom Inhalt deutlich reduziert wurden.
Was nützt mir die große Auflösung, wenn man dann nichts mehr lesen kann? Ich muss sagen, dass ich die Darrstellung normaler Webseiten auch auf dem kleineren Display vom C6 mit der gleichen Auflösung absolut ausreichend finde. Für eine Übersicht langt sogar 320x240 wie auf dem N95 allemal, lesen kann man da ohnehin nicht mehr entspannt.
Ich hatte mal das N80 mit dem riesig aufgelösten Display. Das war vielleicht furchtbar.
Abgesehen davon kostet mehr Auflösung nur mehr Rechenzeit/Akkustrom.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!