Nokia E7 (QWERTZ-Smartphone) - offiziell vorgestellt!

• ...ich bin kein maßstab, maße mir dementsprechend auch nichts an. und mute anderen trotzdem meine meinung zu, nicht mehr, aber auch nicht weniger...

...wenn mir die hutschnur platzt, dann nicht wegen einzelner posts, sondern wegen eines gesamteindrucks - das "business handy" geht nicht auf mich zurück...

...was statussymbol ist und was nicht, das entscheiden nicht einzelne user hier im forum, auch wenn sich einzelne vielleicht gerne so wichtig sehen würden...

...niemand schreibt anderen vor, was wichtige daten sind. ich bin aber für mich und mein nutzungsverhalten schon in der lage, genau dies für mich zu tun...musik? atlas? hmm. mal überlegen. die bibel, die wäre noch nett für den ein oder anderen...meint: jeder entscheidet für sich selbst. meine meinung: kein mensch "braucht" 32gb an daten. die meinung anderer sieht anders aus - wo ist das problem? jeder entscheidet selbst, was er braucht. und was eben nicht...

...mein verständnis einzelner posts dagegen sei schon mir überlassen, ich komm' ganz gut zurecht damit. ich wage es einfach mal, ganz offen anzuzweifeln, dass einzelne user "viele daten bei bedarf" nachladen müssen, nur weil man mit 8gb nicht zurechtkommt. wobei das freilich auch eine frage der definition von "viele" und "bei bedarf" ist...

...welche nutzung sinn macht und welche nicht, das mag jeder selbst entscheiden. was für mich unerheblich ist und was nicht, das sei ebenfalls mir überlassen...

in diesem sinne, eine gute nacht denn auch.

...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

• Zitat

Original geschrieben von logistics
    ...ich bin kein maßstab, maße mir dementsprechend auch nichts an. und mute anderen trotzdem meine meinung zu, nicht mehr, aber auch nicht weniger...

...wenn mir die hutschnur platzt, dann nicht wegen einzelner posts, sondern wegen eines gesamteindrucks - das "business handy" geht nicht auf mich zurück...

Hey, mach Dich mal locker.

Keiner greift Dich an.

Wir diskutieren hier doch nur :)

• Total unsverständlich warum die kein kartenslot
    verbaut haben für mich auch ein nicht kauf grund
    hätten sie dem n 8 eine tastertur verpasst hätte ich es schon
    so muss ich aufs n 9 warten und hoffen das mal die richtigen leute bei nokia an die front kommen

MEDIONmobile +Simyo
    8310 - N 70 + N 95 Micro SD 8 GB
    N 97 Micro SDHC 16 GB
    Vodafone Fyve
    Samsung Galaxy S II

• ...mh, wirklich ein interessantes Teil das E7. Das waer vielleicht endlich ein Grund "reumuetig" wieder Nokianer zu werden (nach meinem Ausflug zu Samsung & Windows Mobile 6). Spiele im Moment mit den Gedanken weg vom Samsung B7610 zum Blackberry Torch, Windows Phone 7 mit Tastatur (sofern es in D eines geben wird) oder eben E7. Verwunderlich allerdings, wenn der VÖ-Termin stimmt, dass es einen Monat vorher noch nicht bei Amazon & Co vorbestellbar ist...

...hinsichtlich des Termines 10. Dezember liest man anderswo im Netz, das sei zwar von Nokia so getwittert worden, zwischenzeitlich sei man aber zurueckgerudert und rede wieder (nur) von "Dezember"

SAMSUNG Omnia 7 (Windows Phone 7)
    SAMSUNG Omnia Pro B7610 (Win Mobile 6.5 Prof)
    SAMSUNG i8910 Omnia HD (Symbian S60)

• Im entsprechenden Tweet hatte Nokia das Erscheinen des E7 für "Dec 10" angekündigt, was einige dazu gebracht hat, das als Bekanntgabe des 10. Dezember als Erscheinungstermin zu interpretieren. Daraufhin hat Nokia in einem weiteren Tweet klargestellt, dass mit "Dec 10" von Anfang an nur Dezember 2010 gemeint war, also der Monat allgemein. In diesem Sinne also kein "Zurückrudern".

Bei den neuen Nokia-Modellen scheint Amazon.de ja ohnehin etwas "vorsichtig" zu sein. Bisher sind ja noch nicht mal das N8 und das C7 von Amazon direkt zu bekommen, sondern nur über die dortigen Marketplace-Anbieter. Früher war das mal anders. Keine Ahnung warum die da nicht mehr so schnell sind...

• Jau, das würd mich auch mal interessieren,... Auf Nachfrage bei Amazon verweisen die sogar auf die Marketplace-Händler dort... :mad:

• Ich denke mal das die den USB-Port nur noch haben, da es ab 2011 nur noch Geräte mit einem einheitlichem Ladestecker geben soll. Und so wie es aussieht, wird das wohl MicroUSB werden. (Mein da was gelesen zu haben)

Und um den Kauf des E7 weiter zu gerechtfertigen wollte ich noch eine Sache in die Runde werfen:

Das E71 hat mittlerweile nach 2 Jahren auf dem Markt, immer noch FW-Updates bekommen. Und viele haben die Performance verändert, die Arbeitsgeschwindigkeit hat ernorm zugelegt, wobei auch abstürtze minimiert worden sind und es sind neue Programme eingepflegt worden.
    Denke das das E7 einen ähnlich langen Lebenszyklus haben wird.
    Alles weitere wird dann eben per Firmware ausgemerzt. Finde ich so besser, als das ein Handy vom Hersteller kaum oder gar nicht weiter gepflegt wird.

Ich finde die 16GB internen Speicher, für mich, zu viel des guten. Klar, die Speicherpreise sind im Keller, aber ich habe selbst beim E71 eine 2 GB Karte drin und die ist nicht mal zu 30% belegt. Da ich auf einem Handy keine Musik oder Videos abspiele.
    Kamera brauche ich am Handy eh nicht, da ich immer eine 9MP Kompakte mit mir rumtrage.

Was mich eher stört ist, das der Akku sich nicht mehr austauschen läßt. Die Li-Ion Akkus verlieren auch an Leistung über die Jahre. Was ich an meinem E90 deutlich sehe.

Ansonsten muss ich sagen, ich kaufe mir das E7 von meinem Weihnachtsgeld. Farbe werde ich mir noch aussuchen müssen. Silber oder Schwarz, kann mich nur schlecht entscheiden.

Über den Prozessor von 680MHz möchte ich noch folgendes ergänzen:

Wenn die ein Handy auf den Markt bringen welches mit 680MHz flüssig arbeitet, wo andere bis zu 1GHz oder mehr brauchen, finde ich das beachtlich. Das zeigt doch nur, das die anderen Hersteller ihre Systeme nicht auf schwächerere Prozessoren zum laufen bekommen. Wobei da dann die Akkulaufzeit länger wäre.

• Zitat

Original geschrieben von Deadlink
    Was mich eher stört ist, das der Akku sich nicht mehr austauschen läßt. Die Li-Ion Akkus verlieren auch an Leistung über die Jahre. Was ich an meinem E90 deutlich sehe.

Wenn man mal das Thema Garantie vernachlässigt, dann sind zum Akku Wechsel 2 Schrauben zu entfernen (so ist es z.B. beim N8, eine Fotoanleitung wurde hier im Forum gepostet)
    Damit ist der Akkus Austausch, von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen, fast so schnell zu bewerkstelligen, wie bisher.

VG

• Kann schon jemand genaue Informationen zum Liefertermin geben?

Viele sprechen nicht vom 10.12.10, da Nokia Dec 10 geschrieben hat, sondern Ende Dezember.

Könnte man hoffen das es doch noch vor Weihnachten erscheinen wird?

Bei Amazon sind gänzlich keine Informationen zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!