Nokia E7 (QWERTZ-Smartphone) - offiziell vorgestellt!


  • - habe ich aber auf der Hochtastatur die Eingabehilfe AN, gelange ich an kein Umlaut wenn ich auf dem Buchstaben länger draufdrücke.. !!
    - was ist wenn auf dem E7 die eingestellten Sicherheiten immer automatisch auf AUS zurückgestellt werden obwohl bei GMX Freemail beim Eingang SSL und beim Ausgang StartTLS unterstützt wird ?
    - mein Telefon Speicher mit 471MB ist voll (nicht der Massenspeicher mit 14,9 GB), wie kriege ich den denn wieder leerer ? Laut den BEREITS INSTALLIERTEN Programmen komme ich grad mal an knappe 100MB... scheint wohl vom Internet zugemüllt zu sein, wie soll das sonst gehen ?


    Gruss & Gute Nacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von mondregen
    - mein Telefon Speicher mit 471MB ist voll (nicht der Massenspeicher mit 14,9 GB), wie kriege ich den denn wieder leerer ? Laut den BEREITS INSTALLIERTEN Programmen komme ich grad mal an knappe 100MB... scheint wohl vom Internet zugemüllt zu sein, wie soll das sonst gehen ?


    Gruss & Gute Nacht.


    Größere Emails mit Anhängen auf dem Handy? Auch mal bei den gesendeten Emails schauen. Das kommt (leider) alles auf C:\ ...

    Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

  • Im Hochformat geht das ja auch nicht. Deswegen jeweils mehrmals kurz hintereinander auf die Taste klicken, bis der passende Buchstabe erscheint. Das 'länger draufhalten und ein Pop Up erscheint' nur, wenn Du auf die Querformatstastatur wechselst, wenn Du das Telefon quer hälst.


    Es gibt verschiedene E-Mail-Protokolle. Die häufigsten sind POP3, IMAP oder Exchange.


    Bei Pop3 holt das Telefon die E-Mail 1x lokal ab (da gibt es zwar auch die Option 'E-Mails auf dem Server behalten, falls man die E-Mail auch später auf dem PC abrufen möchte; ist aber für den Vergleich jetzt erstmal nicht so wichtig).
    Genaue Erläuterung zu Pop3: Link


    Bei IMAP holst Du die Mails nicht lokal auf dem Telefon ab. Vielmehr ist es so, dass Dir das Telefon lediglich den Inhalt Deines Postfachs anzeigt, sie aber nicht im klassischen Sinne abholt bzw. vom Server wegnimmt. Man kann über dieses Protokoll einen Quasi-Push-Dienst (IDLE) nutzen.


    Genaue Erläuterung zu IMAP: Link
    Genaue Erläuterung zu IMAP/IDLE (Push-Dienst vgl. wie beim BlackBerry, den Du quasi bis auf die Daten-Flatrate Deines Nokia kostenlos nutzen kannst; Vorteil ressourcenschonender): Link


    Die meisten E-Mail-Provider bieten mittlerweile sowohl POP als auch IMAP (Push/IDLE) an.
    Jedes dieser Protokolle benötigt teilweise unterschiedliche Einstellungsparameter, die Du beim E-Mail-Provider erfragen musst).


    Auch kannst Du zum Beispiel die gleichen E-Mails über das Telefon mit IMAP/IDLE verwalten und auf dem Computer dann mit POP3, gemeinsam das gleiche Protokoll üder umgekeht. Je nachdem, wie da was gestalten möchtest und welches System die Federführung übernehmen soll.


    Daneben gibt es noch Exchange (Active Sync), dass Du über Nokia Mail for Exchange nutzen kannst (Link). Hierzu brauchst Du entweder einen Exchange Server oder ein sog. gehostetes Exchange (Beispiel Anbieter: Link1 oder Link 2) Dafür kannst Du damit quasi over-the-air nicht nur E-Mails, sondern auch Termine, Kontakte und Aufgaben auf allen Deinen Geräten (Mobiltelefon, Laptop, Desktop, Tablet etc.). Sie synchronisieren sich, ohne dass Du ein Kabel anschließen musst (geschieht über mobiles bzw. normales Internet).


    Die '10 Minuten' haben bei den unterschiedlichen Protokollen jeweils eine unterschiedliche Bedeutung.
    POP3: Mobiltelefon stellt eine Verbindung zum Internet her, holt E-Mails (alle 10 Minuten bzw. wie halt eingestellt) lokal ab und baut danach die Verbindung wieder ab.
    IMAP: Stellt eine Dauerverbindung her, 'holt' die E-Mails etwas anders ab, und hinterlässt auf dem Server einen Befehl (Server informiere mich, sobald Du ein neues Objekt z. B. E-Mail hast und sende mir einen Push-Impuls). Sobald eine neue E-Mail auf dem Server eingeht, informiert dieser das Telefon und das Telefon holt die E-Mail ab. Ist das erledigt, hinterlässt das Telefon auf dem Server erneut den 'informiere mich, wenn ...'-Befehl usw. Wird die Verbindung z. B. aufgrund eines schlechten Empfangs unterbrochen, wird spätestens nach einem 10-Minuten-Intervall von Seiten des Telefons versucht, eine neue Dauerverbindung aufzubauen und diese dann wieder zu halten.


    Am besten liest Du Dich mal ein :) Gut's Nächtle

  • Nachdem ich mich nun mal ausführlicher mit dem E7 beschäftigt habe, bin ich über die (dürftigen) Kontakt- und Kalenderfunktionen doch etwas "schockiert" :eek:


    Sind folgende Punkte richtig oder habe ich etwas übersehen:


    Kontakte


    - Rufnummern können nicht mehr mit Bindestrich eingegeben werden, um z.B. Vorwahlen oder Durchwahlen zu kennzeichnen?!


    - Eine Umbenennung der Punkte (z.B. "Telefon (D1)" statt "Telefon (Privat")) ist nicht mehr möglich?!


    - Es kann keine Standard-Kontakkarte angelegt werden. Es werden beim Anlegen eines Kontaktes immer die gleichen Punkte abgefragt und müssen ggf. ergänzt oder reduziert werden (wobei die gelöschten Standard-Punkte automatisch wieder ergänzt werden)?!



    Kalender


    - Es gibt nur 3 Varianten für Eintragungen: Aufgabe, Besprechung, Jahrestag?!


    - Bei einem Termin als Besprechung kann ich keine Wiederholug wie z.B. "Jeden 1. Dienstag im Monat" einstellen?!


    - Jahrestage werden automatisch für alle Jahre zum gleichen Datum eingetragen. Andere Zeiträume oder Wiederholungen sind nicht möglich?!



    Das E90 war im Hinblick auf Kontakte und Kalender ja schon ein Rückschritt gegenüber dem 9210i, aber dass das E7 diesbezüglich nochmal reduziert wird, habe ich nicht erwartet. Immerhin hat das Telefon einen klaren Fokus auf Business-User.


    Ich weiß, dass ich mir eine Kalender-App zulegen könnte. Aber das kann doch nicht der Sinn sein.


  • m. E.:


    - Umweg über Outlook. Kann aber Probleme geben (z. B. bei WhatsApp, das keine Bindestriche und Klammern akzeptiert)
    - Nein, nicht das ich wüsste
    - Nein, ggfs. über Umweg Outlook/Exchange


    - 3 Varianten: Ja, Notizen ggfs. über RoadSync, hab ich aber noch nicht selbst probiert, da ich immer nur Aufgaben nehme :)
    - Nein. ggfs. über Umweg Outlook/Exchange
    - Ist das nicht die Wesensart von Jahrestagen? Nein; ggfs. über Outlook/Exchange

  • - Das E7 läuft aktuell mit Belle, richtig?
    - Kann man das E7 mit OS-X synchen (ich habe auf Lion den "alten" Synchdienst iSync wieder installiert, wenn es also von Nokia eine Schnittstelle gibt ... ;) )
    - Kann Symbian Belle mit CalDAV arbeiten? Ich habe eine Synology mit Kalendern laufen, die sollten damit gelyncht werden, da ein iPhone parallel mit dran hängt.

    Gruß
    ~Sonček~

  • Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    - Das E7 läuft aktuell mit Belle, richtig?
    - Kann man das E7 mit OS-X synchen (ich habe auf Lion den "alten" Synchdienst iSync wieder installiert, wenn es also von Nokia eine Schnittstelle gibt ... ;) )


    -meins läuft mit Belle ab Werk aus


    -Das Plugin für Mac OS X bekommst du auf der Nokia Homepage unter Support, E7 auswählen->Downloads
    Hab es bei mir auch drauf und funktioniert super :)

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Zitat

    Original geschrieben von iMacAlex
    -Das Plugin für Mac OS X bekommst du auf der Nokia Homepage unter Support, E7 auswählen->Downloads
    Hab es bei mir auch drauf und funktioniert super :)


    Und die Synchron läuft mit Kontakten, Kalender & Co ohne Probleme? Ich müsste täglich die Kalender abgleichen ...

    Gruß
    ~Sonček~

  • Kontakte ja, Kalender weiß ich nicht da ich meine paar Termine im Jahr im Kopf hab ;)

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Hi Hallo,


    - ist denn der Ton vom Wecker nicht regelbar ? Selbst wenn ich zwei Profile mit unterschiedlichen Klingelton Lautstärken habe ist die Lautstärke vom Wecker immer gleich.


    - gibt es irgendeine möglichkeit, vielleicht einen Emulator um Android Apps auf Symbian laufen zu lassen ? Wäre das überhaupt erlaubt ?
    Leider gibt es ja genügend Apps die man sich auch auf dem Symbian wünschen würde zB das Playboy App. :D
    Alternativen bezüglich Frauen auf Symbian gibts ja leider nicht.


    - meine Handydaten habe ich mit NokiaSuite KOMPLETT vom E6 gesichert und habe diese dann aufs E7 aufgespielt. Musste jetzt aber leider in den Kontakten feststellen das die zusätzlichen Informationen und die Adressen auf der Strecke geblieben sind... WARUM ?


    - wenn ich das richtig verstanden habe haben die E-Mail-Protokolle nichts mit den "sicheren" SSL-Verbindung zu tun. Die E-Mail-Protokolle machen also die Verbindung nicht sicherer.


    - ist es empfehlenswert Outlook zu verwenden wenn man seine eMails zwischen Handy und Computer verwalten mag oder sollte man zu Alternativen wie Thunderbird greifen ?


    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Im Hochformat geht das ja auch nicht. Deswegen jeweils mehrmals kurz hintereinander auf die Taste klicken, bis der passende Buchstabe erscheint. Das 'länger draufhalten und ein Pop Up erscheint' nur, wenn Du auf die Querformatstastatur wechselst, wenn Du das Telefon quer hälst.


    - achso. Habe das mit der Eingabehilfe im Hochformat verwechselt. Wozu hat man eigentlich im Hochformat wenn man ein Wort mit Texterkennung geschrieben hat die Eingabehilfen "Wort einfügen" und "Wort bearbeiten" ? Ich mein, ich will ja ein Wort das noch nicht erkannt wurde dem Wörterbuch hinzufügen, mehr auch nicht.



    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Bei Pop3 holt das Telefon die E-Mail 1x lokal ab (da gibt es zwar auch die Option 'E-Mails auf dem Server behalten, falls man die E-Mail auch später auf dem PC abrufen möchte; ist aber für den Vergleich jetzt erstmal nicht so wichtig).


    - wäre es für mich eigentlich schon weil mir genau dieses Problem total auf den Senkel geht. Ich mag das Handy nicht unnötig mit eMails zumüllen muss sie aber wohl oder übel behalten damit sie bei GMX-Freemail nicht gelöscht werden.
    In dem Link zu Pop3 den Du mir gegeben hast wird gesagt das die meißten Programme die eMails abrufen und anschließend auf dem Server löschen. Weiter wird darauf leider nicht eingegangen.
    Die einzigsten 2 Möglichkeiten wären jetzt:
    - entweder ich hole mir für 2,99 Euro bei GMX IMAP dazu oder
    - ich greife meine eMails von GMX mit Outlook ab, speichere die wichtigen seperat damit ich die unnötigen eMails auf dem Handy die dann ja auch auf dem GMX Server gelöscht werden löschen kann.
    (oder umgekehrt: ich synchronisiere die empfangenen eMails auf dem Handy mit Outlook, speichere die wichtigen seperat und kann sie dann aus dem Handy löschen)


    Das Exchange scheint ja nur etwas für Firmennetzwerke zu sein, was man als normal Verbraucher nicht wirklich benötigt.


    Gruss, mondregen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!