Ist Deutschland "bekloppt"? Ein Kommentar zur Kernkraft-Verlängerung.

• Diskussion

Schließe mich grundsätzlich der Meinung von ChikenHawk an, dass es schon beklemmend ist, angesichts so vieler Toten und diesem vielen Leid in "nur" 9000 KM Entfernung, über uns und unsere hiesigen AKWs zu diskutieren: [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,750752,00.html]AKW-Überschuss[/URL]

Aber wenn man sieht, welches durchsichtiges Spiel Frau M. im Moment spielt und nur aus reinem Machterhalt, eben wegen der anstehenden Landtagswahlen überhaupt reagiert, bedrückt mich dies mindestens genau so.
    Hier soll im großen Stil Sand in die Augen der Bevölkerung gestreut werden!
    Mit einem Aussetzen der Laufzeitverlängerung um 3 Monate wird nur einem Ziel Rechnung getragen: Die Landtagswahlen halbwegs ungeschoren zu überstehen, sonst nichts .....

Scheinbar ist Vernunft und Einsicht überhaupt keine Triebfeder mehr, sondern nur noch Machterhalt das Maß aller Dinge.

Im übrigen nehme ich bei diesem Muster große Teile der Opposition nicht aus. Sind die nämlich irgendwann wieder einmal an den "Fleischtöpfen" angekommen, agieren die letztlich nur kosmetisch anders.

Abseits dieser Diskussion, die einem so nun praktisch leider aufgedrängt wurde, möchte ich zu Solidarität mit der betroffenen Bevölkerung aufrufen: Spenden

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Soweit so schlecht, aber was uns wirklich fehlt ist ein sinnvolles langfristiges Konzept diesen Übergang nicht einfach so übers Knie zu brechen und wirtschaftlich auch verträglich zu gestalten. Und daran sind bisher sowohl Regierung als auch Oppostion kläglich gescheitert.

genau das fände ich richtig! je länger man etwas plant umso komplizierter wird es, handelt man jetzt ist man gezwungen schnelle lösungen zu finden, ein aufschub kommt einem aufheben gleich!

• Zitat

Original geschrieben von Handyfan96
    genau das fände ich richtig! je länger man etwas plant umso komplizierter wird es, handelt man jetzt ist man gezwungen schnelle lösungen zu finden, ein aufschub kommt einem aufheben gleich!

Du fändest es richtig aus purem Aktionsmus etwas übers Knie zu brechen um sich und der eigenen Volkswirtschaft auf lange Sicht unkalkulierbare Risiken und nicht zu beziffernde Schäden zuzufügen?

Wohin blinder Aktionsmus führt hat man im kleinen ja gerade in der Vergangenheit sehen können, siehe Stichwort E10-Einführung oder die ach so tollen Energiesparlampen. Hier haben sich insebsondere die Grünen welche ja "die Partei" für umweltbewusstes Handeln sein wollen mal richtig mit Ruhm bekleckert. Zwar verbrauchen die neuen Lampen weniger Strom im Betrieb, unterm Strich ist die Öko- bzw. CO2-Bilanz der neuen Glühmittel aber nach wie vor höchst umstritten und das Abfallproblem und die Quecksilberproblematik damit auch noch lange nicht gelöst.

Und wenn vorausschauendes Handeln schon in so kleinen Bereichen nicht hinhaut sollen wir jetzt unsere komplette Energieversorgung nach dem Motto "Erstmal machen und dann schauen..." umstellen?

• Re: Diskussion

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Aber wenn man sieht, welches durchsichtiges Spiel Frau M. im Moment spielt und nur aus reinem Machterhalt, eben wegen der anstehenden Landtagswahlen überhaupt reagiert, bedrückt mich dies mindestens genau so.
    Hier soll im großen Stil Sand in die Augen der Bevölkerung gestreut werden!
    Mit einem Aussetzen der Laufzeitverlängerung um 3 Monate wird nur einem Ziel Rechnung getragen: Die Landtagswahlen halbwegs ungeschoren zu überstehen, sonst nichts .....

Genau das befürchte ich auch, hoffe aber irgendwie, dass das doch ernst gemeint ist.

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Zitat

sollen wir jetzt unsere komplette Energieversorgung nach dem Motto "Erstmal machen und dann schauen..." umstellen?

ganz genau, wenn man zu etwas gezwungen ist funktioniert es auch erst

• Zitat

Das ist mit Verlaub eine in diesem Zusammenhang recht naive Vorstellung. Aber wenn sich genügend Leute & Unternehmen finden die gern bereit sind auf Strom zu verzichten oder auch mit nur 2 Stunden Strom am Tag leben und arbeiten können, dann können wir in der Tat morgen sämtliche AKW und Kohlekraftwerke vom Netz nehmen. Irgendwie sagt mir aber mein Gefühl, dass sich hier nur wenig Freiwillige für ein solches Vorhaben finden würden...

• Zitat

Das ist mit Verlaub eine in diesem Zusammenhang recht naive Vorstellung. Aber wenn sich genügend Leute & Unternehmen finden die gern bereit sind auf Strom zu verzichten oder auch mit nur 2 Stunden Strom am Tag leben und arbeiten können, dann können wir in der Tat morgen sämtliche AKW und Kohlekraftwerke vom Netz nehmen. Irgendwie sagt mir aber mein Gefühl, dass sich hier nur wenig Freiwillige für ein solches Vorhaben finden würden...

es gibt viele gesetze die vom einen auf den anderen tag umdenken und investitionen von privatleuten verlangen (umweltplakette zum beispiel), der industrie werden radikale schritte nicht zugetraut bzw. zugemutet

• Zitat

Das ist doch totaler Blödsinn, sorry aber ich kann nicht sagen ich schalte alle KKW ab aber hab keine Ahnung wie es weitergehen soll und wenn es dumm läuft kaufe ich eben meinem ebenfalls durch KKW produzierten Strom aus unsichereren Anlgen aus dem Ausland ein.
    Ich bin pro Atomkraft aber auch für den Ausstieg, den aber dann gemeinsam und nicht als Kopf durch die Wand alleingang von Deutschland, denn das bringt überhaupt nichts und da können die Grünen und Ökos noch so laut schreien.
    Zudem wohne ich nicht allzuweit von Neckarwestheim weg (ca 10km) und ich hab vor vielem Angst aber sicher nicht das mir NW1 um die Ohren fliegt.
    Sei mir ned böse, aber informier dich zuerst mal über die Alternativen bevor du hier laut mit Aussagen um dich wirfst die ins nichts führen.

Edit:
    Zu der Aussage mit der Umweltplakette (abgesehn davon das ihre "Wirkung" immer noch höchst umstritten ist) wurde von den meißten gar nichts umgestellt. Benziner bekommen eh ne grüne Plakette solang sie ein KAT haben egal ob Abgasnorm Euro1 zB und Diesel werden eben in die Ecken von D oder ins Ausland verkauft wo es sowas gar nicht gibt und solang nicht GANZ Deutschland zur Umweltzone wird ist das in meinen Augen genau so Augenwischerei wie zu sagen das man morgen ja alle KKW und Kohlekraftwerke abschalten kann.

• Zitat

es gibt viele gesetze die vom einen auf den anderen tag umdenken und investitionen von privatleuten verlangen (umweltplakette zum beispiel), der industrie werden radikale schritte nicht zugetraut bzw. zugemutet

Sorry aber Du kannst doch die Energieversorgung eines Landes nicht ernsthaft mit dem Anpappen einer Umweltplakette für 2,50 € vergleichen wollen.

Derzeit decken wir unseren Strombedarf zu knapp 10% durch Erneuerbare Energien. 30% kommt aus der Kernkraft und 42% aus Stein- und Braunkohle, Gas ist auch noch mit knapp 12% dabei.

És ist technisch gar nicht möglich "sofort" per Gesetz hier eine Änderung zu erzwingen ohne sich dabei selbst massiv zu schaden, es sei denn man nimmt in Kauf, dass wir auf Jahre ohne gesicherte Stromversorgung darstehen.

• Zitat

Sorry aber Du kannst doch die Energieversorgung eines Landes nicht ernsthaft mit dem Anpappen einer Umweltplakette für 2,50 € vergleichen wollen.

Derzeit decken wir unseren Strombedarf zu knapp 10% durch Erneuerbare Energien. 30% kommt aus der Kernkraft und 42% aus Stein- und Braunkohle, Gas ist auch noch mit knapp 12% dabei.

És ist technisch gar nicht möglich "sofort" per Gesetz hier eine Änderung zu erzwingen ohne sich dabei selbst massiv zu schaden, es sei denn man nimmt in Kauf, dass wir auf Jahre ohne gesicherte Stromversorgung darstehen.

und wenn ich jetzt behaupte, dass die energieversorgung ohne atomkraft weiterhin gesichert wäre, da ein sehr hoher anteil de rin deutschland erzeugten energie ins ausland verkauft wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!