Ist Deutschland "bekloppt"? Ein Kommentar zur Kernkraft-Verlängerung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Amerikaner
    Dann kommentiere du doch bitte, autares.


    Ich persönlich denke, daß in den Artikeln schon sehr viel unbequeme Wahrheit steckt.


    Es ist nun mal nicht gewünscht als "Diskussionsbeitrag" einfach ein paar schlecht formartierte Texte aus anderen Quellen im Fullquote zu übernehmen. Wer zu dem Thema eine Meinung hat und etwas sagen möchte kann das ja gern tun (und ggf. ja auch auf die Quelle verweisen) es kann aber nicht Sinn und Zweck in einem Forum wie TT sein wenn jetzt jeder einfach so irgendwelche Artikel von anderen Seiten kopiert und hier einfach so reinstellt.

  • Nicht nur daß hier Artikel von irgendwo ohne Quellenangabe reinkopiert werden, Die Artikel strotzen auch nur so von Faktischen fehlern und Verständlisproblemen des Autors. Das ganze sieht also mehr nach Propaganda einiger Lobbyverbände aus als nach wirklich fundierter Wissenschaftlicher Betrachtung.
    ZB: Wird die Behauptung, daß eine Glühbirne durch den Heizeffekt CO2 spart auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger. Erstens mal würde das sowieso nur im Winter funktionieren, im Sommer wird unsinnig Wärme erzeugt, die man dann im besten Fall durch ein offenes Fenster, im schlechtesten durch eine Klimaanlage nach draußen befördert. Spareffekt Null, im Gegenteil. Nebenbei ist selbst die Heizleistung im Winter zu vernachlässigen. Dadurch wird keine Heizung wesentlich weniger leisten müssen. Dafür heizt man mit Glühlampen uneffektiv. Um mit Glühlampen die gleiche Heizleistung zu haben wie mit einer modernen Zentralheizung, muß man deutlich mehr Primärenergie (Kohle, Gas, Atom etc) einsetzen. Folglich produziert das auch mehr CO2. Es ist also nichts gespart, sondern zusätzlich Energie verpulvert. Eine Lichtquelle einzusetzen die wirklich nur Licht mit möglichst wenig Wärme erzeugt, und das mit einer möglichst modernen Energiesparenden Zentralheizung ist definitiv die Umweltfreundlichste Variante.
    Der Rest der Artikel strotzt ebenso von Inhaltlichen und Faktischen Fehlern, und ist daher die Pixel nicht wert, die dafür verschwendet wurden...

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • meisterroerig: Komplett kopierte Artikel ohne jegliche Formatierung oder Quellenangabe sind weder mit dem Urheberrecht vereinbar, noch erwünscht, noch ein sionnvoller Beitrag zur Diskussion.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Ein vierköpfige Familie muss dafür 16800€ bezahlen.


    Im Jahr? Im Jahrzehnt? Bis 2030? Wo steht das?
    Ich lese da anderes:
    Auf die Entwicklung der Haushaltsstrompreise dagegen wirkt sich die Energiewende laut Prognos-Studie kaum aus.


    Hier übrigens die Studie selbst und nicht nur eine Pressemitteilung dazu:
    http://www.vbw-bayern.de/agv/d…udie_prognos_juli2011.pdf
    Da finden sich auch die laut der Studie prognostizierten Endkundenpreise bis 2023 - und die machen mir keine Angst.

  • Um Sonnen und Windenenergie bei Flaute zu speichern brauchen wir in Deutschland 482 Pumpspeicherkraftwerke. Das sind Daten die einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter ein Bundestagsabgeordneten vorliegen der noch energiepolitischer Sprecher seiner Fraktion ist.
    Damit haben wir schon mal knapp 200Mrd € zusammen. Die restlichen 140 Mrd. die noch fehlen sind ja nur Pimpelkram.
    Nur diese Zahlen werden alle unter den Tisch gekehrt.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Irgendwelche Zahlen ohne jeden Hintergrund oder Beleg in den Raum zu werfen ist natürlich viel seriöser. :D
    Was ist denn nun mit den 16.800 Euro pro Familie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!