o2 Internet Pack M: Drosselung bald erst ab 300MB

  • Ich befürchte, dass man als Internet Pack M Bestandskunde mit 200MB in Fullspeed und mit Tethering bei einem Wechsel in die neue, erst bei 300MB gedrosselten Variante auch die Möglichkeit verliert, das Pack auch mit anderen als einem Mobiltelefon ähnlichen Endgeräten verwenden zu können.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Die Entwicklung geht irgendwie rückwärts. Alles wird dopelt und dreifach gedrosselt/kastriert/beschnitten.


    Ja, ist irgendwie schon bedenklich...auf der anderen Seite: 2Mbit/s sind völlig ausreichend, selbst Streaming ist ohne Probleme möglich. Nur auf dem PC braucht man unter Umständen mehr - warum also meckern? Solang die das nicht für die nächsten 10 Jahre auf 2Mbit/s lassen könnt ich das aushalten ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Die Entwicklung geht irgendwie rückwärts. Alles wird dopelt und dreifach gedrosselt/kastriert/beschnitten.


    Du weisst doch, was sonst passieren würde, oder? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Die Entwicklung geht irgendwie rückwärts. Alles wird dopelt und dreifach gedrosselt/kastriert/beschnitten.


    Sehe ich nicht so, die Mobilfunkanbieter gehen Kompromisse ein, damit sie den hart umkämpften Markt attraktiv gestalten können.
    Mehr als 2Mbit auf nem Handy braucht man in der Regel nicht und 300MB reichen vollkommen aus.
    Wer mehr benötigt, kann sich das größere Paket buchen, wofür man allerdings paar Euro mehr zahlen muss -> was allerdings keiner will. Wenn alle nach billig, billig schreien, dann ist wohl mit solchen "Einschnitten" zu rechnen.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Du weisst doch, was sonst passieren würde, oder? ;)


    Jein.


    Denn zu der aktuellen Entwicklung passt überhaupt nicht, dass PrePaid Surfsticks wie Bonbons an der Kasse verscherbelt werden.


    Hätten die Provider wirklichAngst um die Performance ihrer Datennetze, dann dürfte es die Discounter in dem bisherigen Ausmaß nicht geben.


    Also ganz verstehe ich es nicht. Wenn ich so überlege, macht es den Eindruck, dass Vertragskunden die Zeche der Prepaid Discounter Kunden tragen sollen.

  • Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Denn zu der aktuellen Entwicklung passt überhaupt nicht, dass PrePaid Surfsticks wie Bonbons an der Kasse verscherbelt werden.


    Da kommen auch schon noch die Begrenzungen. Braucht man nicht mal direkt zu publizieren. Nur eine kleine Anpassung in der Tariftabelle. Merkt ja keiner ;) ...

  • Ist doch ein weltweiter Trend ... siehe USA: dort werden auch die Daten-Flatrates (unlimitiert bzgl. Geschwindkeit und Datenmenge) umgestellt auf Datenpakete mit 1-4GB (+/-, je nach Anbieter) - der Aufschrei entsprechend groß, die Argumente die gleichen wie hier: nur ein kleiner 1-stelliger Prozentsatz der Kunden nutzt einen Großteil des Netzes, Kunden brauchen gar keine Flatrates sondern große (alles ist relativ) Datenpakete reichen, bla bla :)


    Die Mobilfunkprovider bekommen die Geister (Smartphones, iPads, Netbooks mit Surfstick, etc.) nicht mehr in den Griff die sie einst als Umsatztreiber herbeiriefen :D


    Da die Netze massiv (Faktoren 10-100) aufgerüstet werden müssen um ein akzeptables Endkunden-Internet-Erlebnis weiterhin zu ermöglichen bleiben nur zwei Möglichkeiten: Preise rauf oder Leistung limitieren.


    Neben o2 macht doch auch Vodafone mit beim Drehen an den Stellschrauben Datenmenge, max. Geschwindigkeit und welche Endgeräte genutzt werden dürfen.


    hjrauscher


    P.S.: Kurze Stichelei :D Ist schon interessant zu sehen wie im E-Plus-Thread über die gedrosselte HSPA-Performance (1.5 Mbps) gelästert wurde, und kaum drosselt o2 die 7.2 (14.4?) Mbps für die kleinen Datenpakete auf 2 Mbps runter ist's vollkomemn okay da man "ja eh nicht mehr braucht auf dem Smartphone" :cool:

  • Hmm also muss man wohl jetzt noch schnell das Internetpack M buchen wenn man die volle Geschwindigkeit bevorzugen würde. Schade eigentlich muss ich das Pack wohl doch früher buchen als ich es eigentlich brauchen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!