ZitatSeid ihr alle gerade erst Erwachsen oder kennt hier noch einer den "lila (NICHT: grauen) Lappen" / Führerschein ("Klasse 1-5")?
Du meinst wohl den rosafarbenen? Der ist zumindest "faltbar" ... :cool:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatSeid ihr alle gerade erst Erwachsen oder kennt hier noch einer den "lila (NICHT: grauen) Lappen" / Führerschein ("Klasse 1-5")?
Viel witziger finde ich diese lästige Datenschutzdiskussion. Vor allem wenn man bedenkt, das auf dem neuen Personalausweis weniger Daten stehen, als Facebook oder Apple (bei iPhone Besitzern) gespeichert hat. Aber bei den letzteren werden die Daten gerne für nix hergegeben, aber beim neuen Personalausweis sich dann wie kleine Mädchen anstellen.
Irgendwie ein seltsames und nicht konsistentes Verhalten.
Und ich kenne Leute, die durften einige Stunden auf der Polizeistation verbringen zwecks Identifikation (dumm, dass die entsprechenden Daten erst ab dem Morgen zur Verfügung standen :D), weil eben der Führerschein eben nicht reicht, und es zum Glück immer wieder Polizisten gibt, die das Thema ernst nehmen.
ZitatOriginal geschrieben von Pankoweit
Stimmt. Und dank der Faltbarkeit eben genau mit den Abmessungen des "alten" Personalausweises, habe tatsächlich eben mal verglichen..
ZitatOriginal geschrieben von diger
Viel witziger finde ich diese lästige Datenschutzdiskussion. Vor allem wenn man bedenkt, das auf dem neuen Personalausweis weniger Daten stehen, als Facebook oder Apple (bei iPhone Besitzern) gespeichert hat. Aber bei den letzteren werden die Daten gerne für nix hergegeben, aber beim neuen Personalausweis sich dann wie kleine Mädchen anstellen.
...
Es gibt Leute, die lassen sich von Facebook tatsächlich dazu "verführen", sich extra zum Kauf von diesem "Chef-Ticket" (vergünstigte Bahn-Fahrkarte) dort anzumelden..
Wundern dürfen die sich dann allerdings nicht, wenn ihre E-Mail-Adresse etc.pp. wie wild im Internet "auf Wanderschaft geht" (moderne Form des Adresshandels):
http://www.heute.de/ZDFheute/i…24/0,3672,8122136,00.html
http://www.heise.de/newsticker…-Firmen-tabu-1124244.html
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1054837
Also hier im TT ist es mir "kuschelig" genug - und auch "sicher", hoffe ich doch..
Ich wüsste nicht, dass Facebook biometrische Daten (Fingerabdrücke etc.) der Mitglieder kennt. Aber noch sind Fingerabdrücke beim Personalausweis optional.
Weit schwerwiegender wirkt jedoch das Thema Datenmissbrauch, nämlich dann, wenn ein per "Perso" autorisierter Vorgang vor Gericht nicht abstreitbar wäre. Wer - wie auch immer - in den Besitz von EC-Karte und PIN gelangt ist, kann mich nur entsprechend des Tageslimits schädigen. Mit der eID ließen sich ganz andere Dinge anstellen.
Es steht ja auch in den "Nutzungsbedingungen" des Personalausweises, dass der Bürger selbst dafür zu sorgen hat, dass sein Rechner mit Virenscanner und Firewall geschützt ist und sich der PA keine Sekunde länger als notwendig in der Nähe eines Lesegeräts befindet. Sollte also ein Identitätsdiebstahl stattfinden, wäre der Bürger selbst schuld und müsste die Rechtsfolgen komplett tragen.
Und ich kenne Leute, die durften einige Stunden auf der Polizeistation verbringen zwecks Identifikation (dumm, dass die entsprechenden Daten erst ab dem Morgen zur Verfügung standen :D), weil eben der Führerschein eben nicht reicht, und es zum Glück immer wieder Polizisten gibt, die das Thema ernst nehmen.
Und was hätte da der neue Personalausweis gebracht? Es gibt bekanntlich keine Mitführpflicht. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von tomi78
Das man sich bei Geschäften aller Art bei Banken oder Behörden online identifizieren kann.
Das konnte ich doch bisher auch indem ich mich dort entweder persönlich mit meinem Ausweis legitimiert habe. Oder man hat sich mit dem Service der Post via Post-Ident legitimiert.
Hat bisher immer funktioniert.
Warum also noch mehr unnötig Geld für a) einen neuen unsicheren Ausweis und b) für ein dafür notwendiges Lesegerät ausgeben. :confused:
Ich freue mich auf das Format des neuen PA.
Nun muss nur noch die Zulassungsbescheinigung in ein geldbörsenfreundliches Format gebracht werden, dann ziehe ich es in betracht alles mitzuführen und nicht im Auto liegen zu lassen.
Wer sich den neuen Ausweis holen muss aber sich gegen die RFID Technik sträubt: Youtube RFID jamer ![]()
Hallo,
Irgendwann muss man mal einen neuen Ausweis einführen der mit der Zeit geht und das ist nun mal der 01.11.2010. Wer den nPA nicht will, hat noch eine Woche Zeit sich den alten Ausweis für 10 Jahre zu holen.
Ohne Ausweis kommt man in Deutschland nicht weit, da kein anderes Dokument die Adresse beinhaltet. Wer mit dem Reisepass arbeiten will, braucht eine Meldebescheinigung vom Amt und die kostet Geld.
Ich würde z.B noch ein Stück weiter gehen. Wenn man umzieht wird der neue Ausweis durchs Amt elektronisch mit der neue Adresse versehen und zusätzlich ein Aufkleber aufgeklebt wie jetzt auch. Ich hätte das abgeschafft und gesagt man muss sich einen neuen Ausweis ausstellen lassen.
Gruß
ZitatOriginal geschrieben von Buzzwords
Eine Pflicht zum Umtausch in einen "neuen" kleinen Führerschein gibt es ja nicht...
Da täuscht du dich aber, ab 2033 wirst du sicher einen anderen haben und der ist dann nur 15 Jahre gültig! ![]()
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von Buzzwords
Eine Pflicht zum Umtausch in einen "neuen" kleinen Führerschein gibt es ja nicht...
es sei denn, dass Du wie in meinen Fall die Personenbeförderung machen sollst, dann ist der Wechsel zum neue Führerschein Pflicht. Mich hat es nicht so sehr gestört, da mein Arbeitgeber "bestellt" hat, hat er auch alle Kosten bezahlt.
mfg
Heiko
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!