Neuer (teurer) Personalausweis ab 01.11.10 / 01.08.21 / 01.05.25 digital Passbilder

• Einige haben es wahrscheinlich gelesen, die anderen nicht, aber es passt super zum Thema: Ausweislesegerät.

Die werden hier und da günstig abgegeben/verkauft:

"Folgende Unternehmen werden Lesegeräte - teilweise jedoch nur an ihre Kunden - vergeben:

* "Computerbild" legt ihrer DVD-Ausgabe vom 4. Dezember 2010 einen Basisleser bei (kostet 3,70 Euro).
    * Abonnenten der Zeitschriften "Chip" und "Chip Foto-Video" erhalten mit der Ausgabe 12/2010 einen Basis-Kartenleser.
    * Versicherte der KKH-Allianz können sich ab jetzt für einen kostenlosen Basisleser anmelden.
    * Die Versicherung CosmosDirekt verteilt 100.000 Basisgeräte an ihre Kunden.
    * Die Stadt Münster wird 317.000 Basisleser an ihre Bürger ausgeben.
    * Der Finanzdienstleister impuls AG wird in seinen Niederlassungen kostenlos einen Standard-Kartenleser an Kunden und Interessierte verteilen.
    * Kunden der Volksbank und Raiffeisenbanken können einen von 40.000 Standard- oder Komfortlesern vergünstigt erhalten (max. 39 Euro).
    * Käufer der Banking-Software StarMoney bekommen das Programm in Kombination mit einem Standardgerät zum ermäßigten Preis.
    * Zudem will der Kartenleser-Hersteller Reiner SCT Standard- und Komfortleser über Partner vergünstigt abgeben, dazu gehören bisher Commerzbank, HypoVereinsbank und Amazon.

WICHTIG: das sind nur Basislesegeräte. die anderen Modelle kommen noch...

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    der alte wird wie immer überklebt

alles klar, danke.

dacht ich mir, aber bei den ämtern weiß man nie

• Zitat

Original geschrieben von Vampyre
    Übergangsweise können dann Auslandsdeutsche bis 31. Dezember 2012 wie bisher auch nur in Deutschland bei jeder Passstelle einen Ausweis beantragen. Ab dem 1. Januar 2013 übernehmen dann die deutschen Auslandsvertretungen die Ausgabe der Personalausweise für Auslandsdeutsche
    http://de.wikipedia.org/wiki/Auslandsdeutsche#Expatriates

Tatsächlich bei jeder Passstelle? Das wäre ja schon mal ein Fortschritt. Bisher hätte ich zur Passstelle an meinem zuletzt gemeldeten Wohnort gemusst.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    WICHTIG: das sind nur Basislesegeräte. die anderen Modelle kommen noch...

in der auflistung bieten ja manche nicht basis-geräte sondern standard-geräte an. das ist doch ein unterschied oder?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Schon mal versucht mit einem Führerschein .......bei der Post eine Postsendung abzuholen?

Bei Paketsendungen kein Probleme, muss nur der Name stimmen und eine Lichtbild drauf sein, selbst mein Firmenausweiss hat da schon gereicht.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    in der auflistung bieten ja manche nicht basis-geräte sondern standard-geräte an. das ist doch ein unterschied oder?

Ja, es gibt Basis-, Standard- und Komfort

Basis hat gar nixx ;)
    Standard hat eine Tastatur
    Komfort hat Tastatur+Display

Basisleser würde ich nicht verwenden wollen. Die PIN könnte da von irgendwelchen Schadprogrammen abgehört werden. Bei Standard/Komfortlesern bleibt die PIN im Lesegerät/Personalausweis.

Komfortlesegeräte braucht man für die qualifizierte elektronische Signatur.

Viele Grüße
    Martin

• Leider kann auf den Perso doch nicht ganz verzichtet werden. Idiotischerweise wird selbst der Kartenführerschein oft nicht als Ausweisersatz akzeptiert. Da waren die Österreicher seit jeher fortschrittlicher, dort gibt es zwar auf Antrag einen Personalausweis, der ist aber absolut ungebräuchlich.

Manchen Post- oder Bankangestellten reicht der Führerschein, manchen nicht.

Viele (eigentlich die meisten) Fluggesellschaften verlangen zum Einsteigen einen Ausweis, auch bei innerdeutschen Flügen. Manche Airlines akzeptieren den Führerschein, manche nicht.

Weiterhin muss beim Grenzübertritt (Ein- oder Ausreise) laut Passgesetz ein Ausweis mitgeführt werden, auch an Grenzen zu Schengen-Ländern, obwohl dort keine planmäßigen Personenkontrollen stattfinden. Stichproben oder Kontrollen zu besonderen Anlässen (z.B. bei der WM 2006) kann es aber dennoch geben.

• Es ist nun mal so, das ab 16 Jahren eine Personalausweispflicht besteht, ausser man ist im Besitz eines GÜLTIGEN Reisepasses. Warum so mancher ewig Gestrige da immer noch so ein Theater machen, ist mir ein Rätsel.

Muß mal wieder so ein negatives rein Deutsches Phänomen sein. Hauptsache erst mal dagegen.

Klar würde mir eine Karte weniger auch gefallen (am liebsten Führerschein und Ausweis auf einer Karte), aber es ist nun mal nicht so. Und der Führerschein ist nun mal kein Ausweisersatz. War er nie und soll er auch nicht sein.

Das ihn manche Akzeptieren ist eher Glück als Normal. Selbst in Videotheken hatte ich es früher schon, das man auf einen Ausweis besteht. Und im Grunde haben die auch vollkommen recht.

Und es gibt im Leben viele Gelegenheiten, wo es ohne Ausweis nicht geht. OK, die Leute die sich zu Hause eingesperrt haben und sich sowieso nicht mehr mit trauen, mit echten Menschen zu kommunizieren, mag das nicht auffallen. Aber Menschen die im Leben stehen (also im echten, realen) brauchen einen Ausweis.

Und ich finde auch den neuen Ausweis gut. Er ist nicht perfekt, aber auf dem richtigen Weg. Zwar gibt es wieder ein paar ewig Gestrige, (aka Deutsche) die mal wieder dagegen wettern, aber nachzuvollziehen ist das nicht.

Und wegen den 30,- EUR alle 10 Jahre zu wettern, ist auch ein Witz. Der Betrag reicht auch nicht, um das Teil kostendeckend zu bekommen (auch der jetzige für den alten reicht da nicht).

Und vermutlich schimpfen mal wieder die Leute hier, die 2 Flach-TVs, 3 Autos, 5 Handys und sonst allen teuren Quark haben, aber wegen 30,- EUR die Welle machen.

Ich werde mir nächste Woche direkt mal einen Bestellen. Und der Komfort Leser ist auch schon bestellt (mein alter Klasse 3 Leser gibt sowieso langsam den Geist auf und ich kann endlich meine Signaturkarte abschaffen und durch den Ausweis ersetzen).

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    ... Idiotischerweise wird selbst der Kartenführerschein oft nicht als Ausweisersatz akzeptiert. ...

Weiterhin muss beim Grenzübertritt (Ein- oder Ausreise) laut Passgesetz ein Ausweis mitgeführt werden, auch an Grenzen zu Schengen-Ländern, obwohl dort keine planmäßigen Personenkontrollen stattfinden. ...

Was ist denn daran idiotisch? Aus dem Führerschein geht weder die Addresse noch die Staatsbürgerschaft hervor. Von letzterer sind aber auch die Aufenthaltsberechtigung, Arbeitsberechtigung, Schengen-Passage u.v.a.m. abhängig. Auch ein Nicht EU-Staatsbürger kann einen EU-Führerschein haben etc.

Und wenn dir der Führerschein abgenommen wird stehst du ganz blöd da.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ich bin auch froh das große alte Ding endlich in die ewigen Jagdgründe zu schicken :)

Weiss schon wer wie lange es wohl ungefähr dauert bis man den hat? Hat der die gleiche "Lieferzeit" wie der Alte oder bleibt das mit ca. 2 Wochen?

Gruß

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!