Mega Problem mit ATU

  • Um vorab zu klären, nein ich habe leider keine Rechtschutzversicherung.Aber ich glaub ein Anwald könnt auch nicht helfen,da in dem Fall Aussage gegen Aussage steht. :(


    Letzte Woche machte der Zahnriemen Geräusche,leichtes klappern an der Abdeckung.Laut ATU Zahnriemen zu locker,neue daruf machen.


    Gesagt getan,der Wagen blieb von morgens bis Abends 8:00 bis 18:10 in der Werkstatt.Als ich den Wagen dan abgeholt habe ,habe ich schon beim starten gemerkt das der Wagen unruhig läuft und das Motorgeräusch lauter war.Sofortige Reklamtion hatte zufolge ,das ich den Wagen nächsten morgen vorbei bringen solle.
    Habe den Wagen dann sofort Punkt 8:00 bei ATU abgegeben.Dort blieb er nach der Probefahrt mit einem Meister bis wiederr Abends 17:45Uhr.


    Sie hätten alles nochmal auseinadergebaut und kontrolliert und es wäre alles in Ordnung.De r Krümmer der einen Riss hatte wäre das Problem und den Riss hatten sie mit einer Paste verschlossen.Nach 1-2 Tagen würde der Wagen wieder ruhiger laufen.


    Nur...


    Vor den Zahnriemen Wechsel lief der Wagen auch trotz Riss ruhig,das kein meine Frau und ein Freund bestätigen.


    Sogar 4Tage vergangen und der Wagen läuft immer noch unruhige,vor allem kalt oder iom leerlauf.


    Kollege meinte Motor defekt durch falsch aufgezogenen Zahnriemen.Aber ATU sagt die hätten alles auseinader gebaut und kontrolliert.Und "jetzt"würden die Steuerzeiten passen.


    Aber ich vermute die haben es verbockt beim ersten Zahnriemen wechsel und beim zweiten Tag haben sie den Fusch bemerkt und korriegiert.Und ich habe den kaputten Motor und keine Beweise mehr.


    Weihnachtgeld ist für den Zanriemenwechsel darauf gegangen und Frau am Ende mit den Nerven.


    Im Grunde alles klar oder?
    Reparatur beim ersten mal Fehl geschlagen,defekt verursacht und bei der Gelegenheit nachzubessern Fehler vertuscht,behoben aber den Folgeschaden den habe ich jetzt an die Backen.


    Ich könnnt eine Bombe reinschmeissen in den Laden.


    Problem jetzt: :mad:

    Life is too short to be small.

  • Wenn die netten Leute von ATU (Amateure treiben Unfug ) sich auf nichts einlassen und alles abstreiten hilft nur noch die Schlichtungsstelle des KFZ-Handwerkes !

  • Das wäre ne Idee,aber die haben bis jetzt nur gelogen und diese Sache Vertuscht und nicht einen Handschlag getan den Mangel zu beheben.Auch wäre es ne teure Sache für die.Glaub nicht wirklich daran.Wer kommt den zu der Schlichtungstelle?Der bekloppte Meister etwa?


    Due Abkürzung von ATU bzw. die Erklärung dazu ist erste Sahne. :top:

    Life is too short to be small.

  • Ist der Motorschaden denn schon eingetreten? Wenn nein, kann man da vielleicht noch was retten.


    Hatte mal etwas ähnliches in einer VW-Fachwerkstatt erlebt, nach 3 Wochen jedoch mit kapitalem Motorschaden. Letztendlich lief es auf einen außergerichtlichen Vergleich zu 70:30 hinaus und für das neue TDI-Aggregat durfte ich dann 1200 EUR berappen. Sehr ärgerlich und beim nächsten Mal würde ich auch den Klageweg beschreiten.
    Ich hatte im Vorfeld jedoch auf einen externen Gutachter verzichtet. Den solltest du hier dringend einschalten!

  • Nur die Kosten von den externen Gutachter?


    Der Schaden würde wahrscheinlich festgestellt von ihm.Aber das ATU falsch den Riemen drauf gezogen hat ,beim ersten mal,kann der doch nicht mehr festastellen oder?
    Das sind meine Befürchtungen.


    Zitat

    Ist der Motorschaden denn schon eingetreten? Wenn nein, kann man da vielleicht noch was retten.

    Ich vermute es mal,vom Fahrgefühl her.Will morgen früh mal in eine Kia Fachwerkstatt um näheres zu Erfahren.

    Life is too short to be small.

  • Die Schlichtungsstelle ist mit Meistern aus verschiedenen anderen Werkstätten besetzt also das die da Parteiisch sind für ATU ist nicht sehr wahrscheinlich und der Spruch des Auschusses ist Bindend für die Werkstatt.
    Wende dich mal an die KFZ-Innung deines Ortes .


    Kosten treten für dich da keine auf.


    Drück dir die Daumen

  • Ich will dich jetzt nicht angreifen, aber wer sein Auto zu ATU zur Reparatur stellt. Und auch noch zum Zahnriemenwechsel, der ist selbst schuld.


    Nie im Leben würde ich mein Auto zu so einer Reparatur zu ATU stellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von quattro
    Ich will dich jetzt nicht angreifen, aber wer sein Auto zu ATU zur Reparatur stellt. Und auch noch zum Zahnriemenwechsel, der ist selbst schuld.


    Nie im Leben würde ich mein Auto zu so einer Reparatur zu ATU stellen.


    sehr nett von Dir,für kinslayer ist echt eine große Hilfe ! :confused:

    Gruß.
    Falco007

  • Zitat

    Original geschrieben von Falco007
    sehr nett von Dir,für kinslayer ist echt eine große Hilfe ! :confused:


    Muss ihm aber auch zustimmen, man kann es nicht oft genug betonen, wie schlecht ATU ist. Ich könnte dir da schon wieder Geschichten erzählen.


    Dann noch KIA fahren (wahrscheinlich Hauptsache Neuwagen mit der Abwrackprämie) und weiter an der Werkstatt sparen, so läuft's halt...

  • Zitat

    Original geschrieben von snlaupa
    man kann es nicht oft genug betonen, wie schlecht ATU ist.


    Quatsch!


    ATU ist nicht per se schlecht. Es sind immer die Menschen, die die Fehler begehen. Wenn da nur Leute arbeiten, denen ihre Arbeit am Allerwertesten vorbei geht, dann kann das nichts werden, aber das kann in einer großen "Vertragswerkstatt" genauso sein.


    Da gibt´s endlos Beispiele.


    Ebenso kann eine ATU Filiale durchaus auch sehr gut arbeiten - wenn da Leute beschäftigt sind, die was von ihrem Job verstehen.


    Solche Pauschalurteile kann man sowieso *alle* in der Pfeife rauchen ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!