Mega Problem mit ATU

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Die Frage stelle ich mir seit Jahren. Genau wie diese Urban Legend, das ATU preiswert sein soll, obwohl jeder Preisvergleich sowohl mit Marken-, als auch Freien Werkstätten immer das Gegenteil beweisen.


    Aber die meisten glauben ja auch immer noch, das Saturn und Mediamarkt Konkurrenten sind, und vor allem das man dort preiswert kaufen kann (mal von ganz seltenen Angeboten mal abgesehen, bei denen der Einzelhandel aber fast immer mitzieht, bzw. den Preis unterbietet).



    Besser kann man es nicht sagen :-)

  • Unwissenheit und die Geiz ist Geil Mentalität sowie Bequemlichkeit sind wohl die Hauptgründe für ATU besuche.

    Life is too short to be small.

  • Nö, in D ist alles was groß und weitverbreitet ist, gut und seriös.
    Fahr mal mit der Bahn, Du wirst nicht glauben wieviele Leute tatsächlich glauben, jede Zeitung ist der Bundesanzeiger.
    Du mußt nur eine bestimmte Größe erreichen und der Rubel rollt von allein :D

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Tja, und die Mainzer sind keinen Deut besser.


    Meine Frau war mit unserem Auto da und hatte Glück,
    dass sie noch vom Hof gelassen wurde.


    Veraussichtliche Reparaturkosten ca. 1600 Euro plus MwSt.
    Erst dann wäre es möglich, beim TÜV vorzufahren.....
    Haben dann Geld zurückgelegt, waren aber in einer anderen
    Werkstatt.


    Schlußrechnung: 115 Euro inkl. TÜV und AU, und den Auspuff
    hat er auch noch abgedichtet.


    Laut TÜV Bericht nur ein leichter Mangel, eine kleine Undichte an der
    vorderen Achsmanschette.


    ATU, nie wieder........

    You can't always get what you want...

  • Zitat

    Original geschrieben von daydreamer
    Ich habe mal gelernt:
    ein zufriedener Kunde erzählt es 3 - 4 Leuten
    ein unzufriedener Kunder erzählt es 10 - 12 Leuten.


    Verwunderlich, dass immer noch so viele Leute zu ATU tuckern... :D:rolleyes:


    Weil viele Leute einfach jemanden kennen, der bei ATU arbeiten muss und dann denken - der wird mich schon nicht übers Ohr hauen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Unwissenheit und die Geiz ist Geil Mentalität sowie Bequemlichkeit sind wohl die Hauptgründe für ATU besuche.


    Der Mediamarkt Effekt. Bunte Werbung mit ach so tollen Schnäppchen, weite Verbreitung und Personal mit sicherem Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit :rolleyes:
    Es kommt aber auch immer auf den jeweiligen Mitarbeiter an. Meinem Bruder wollten sie bei ATU wegen etwas Feuchtigkeit am Zylinderkopf einmal eine neue Kopfdichtiung andrehen und haben davon abgeraten den Wagen unrepariert noch weiter zu fahren, er ist dann trotzdem erstmal zum BMW Händler und der meinte dass das absolut nicht nötig ist, eine Motorwäsche täts auch.
    Aber es geht auch andersherum:
    Ein paar Jahre später hatte er dann ein Problem mit der Lichtmaschine wo ihm der BMW Händler und ein Bosch Dienst für ~800 Euro eine neue Lichtmaschine einbauen wollte, bei ATU hat er dann für ~50 Euro die Schleifringe geäubert- und einen neuen Regler eingebaut bekommen womit das Problem gelöst war.
    Wetterprophet: Karl&Co ist auch nicht viel besser, die haben bei meinem Wagen erst die ausgeschlagenen Gummilager übersehen, als ich den Meister dann drauf hingewiesen habe wollte er mir gleich komplett neue Querlenker andrehen und bestand darauf dass es die Gummilager nicht einzeln gibt bis ich meinte dass ich das dann woanders reparieren lasse :mad:
    Generell kann man zusammenfassen: Hat man gar keine Ahnung von der Materie wird man im Zweifelsfall gnadenlos ausgenommen, egal ob bei ATU oder Markenwerkstatt.

  • Kann auch gemischt über ATU berichten, bekannter hatte vor einige jahren (ca. 2004) klappern in seinem Opel Astra F (2.0 16V) Pleuellager schaden wurde diagnostierziert bei Opel, und man wollte den Motor tauschen,


    Auf den reinen tausch der Lager wollte man sich aus Garantie gründne nicht einlassen,
    ATU hat die dinger getauscht und der Motor lief bis 2009 noch glückliche 110.000KM

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Generell kann man zusammenfassen: Hat man gar keine Ahnung von der Materie wird man im Zweifelsfall gnadenlos ausgenommen, egal ob bei ATU oder Markenwerkstatt.


    Die Chancen bei ATU, über den Tisch gezogen zu werden, sind aber wesentlich höher, als bei einer anderen schlechten Werkstatt zu gelangen.


    Du kannst zu ATU mit einer niegelnagelneuen Batterie, komplett neuer Bremsflüssigkeit und jetzt im Winter mit neu aufgefüllten Kühlwasser hinfahren, trotzdem werden alle drei Punkte bemängelt werden. Besonders die Bremsflüssigkeit ist bei ATU doch immer schon längst schlecht, und hätte schon vor Monaten ausgetauscht werden müssen.


    Das bei ATU es mal ohne diesen Mist und ohne Probleme geht, ist dort eher eine Ausnahme und könnte schon als grobes Versehen durchgehen, als die Regel.


    Denn die Mitarbeiter sind gezwungen, neben der eigentlichen (und meistens unwichtigen) Reparatur alles mögliche dem Kunden noch anzudrehen. Das ist ein ähnliches Konzept, wie bei Callcentern. Unt Mitarbeiter, die da nicht mit machen, sind nicht lange Mitarbeiter dort.


    Vor kurzem war ein Bekannter wegen einer Kleinigkeit dort.Die wollten die kompletten Querlenker und die halbe Lenkung tauschen (er war eigentlich wegen der Bremsklötze da) und haben auch frech auf die Rechnung geschrieben, dass der Wagen nicht Verkehrstauglich wäre. Dumm nur, das genau das erst vor kurzem in der Fachwerkstatt gemacht wurde.


    Und dieses Verhalten hat System. Und jemand, der keinerlei Ahnung hat, wird immer mit mehr "Reparaturen" raus fahren, als eigentlich nötig gewesen wären.


    Abgesehen dass die auch gerne noch bei der Arbeit pfuschen.


    Klar gibt es auch genug schwarze Schafe bei den Marken- und Freien Werkstätten. Aber bei ATU ist die Chance locker bei weit über 99% auf ein schwarzes Schaf zu treffen, während die Chance bei einer echten Werkstatt wesentlich geringer ist.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Die Chancen bei ATU, über den Tisch gezogen zu werden, sind aber wesentlich höher, als bei einer anderen schlechten Werkstatt zu gelangen...


    OK, das kann ich nicht beurteilen, sollte auch keine generelle Empfehlung für ATU von mir sein falls das so rübergekommen ist.
    Da ich bisher soweit wie möglich alles in meiner Stammwerkstatt hab machen lassen hab ich bei ATU bis jetzt höchstens mal Birnen gekauft.
    Was mir bei Markenwerkstätten in den letzten Jahren halt negativ auffällt dass die eigentlich nur noch Baugruppen tauschen können, daher war ich mit der Lichtmaschinenreparatur bei ATU bei dem Wagen von meinem Bruder positiv überrascht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!