Whatsapp für Symbian

• Also ich tippe auch auf ein Problem bei deinem (1) Handy. Das Handy deiner Frau ist in dem Moment in dem die Nachricht zum Whatsapp-Server gesendet wurde komplett aus der Sache raus. Vermute mal, dass irgendetwas mit dem Kontaktprofil deiner Frau auf deinem Handy nicht stimmt.
    Lösche doch mal versuchsweise deine Frau aus deinen Kontakten(also nicht nur in Whatsapp sondern auch aus den normalen Handy-Kontakten.) und lasse dir dann eine Nachricht schicken. Danach kannst du das Profil neu anlegen, was ja nicht soo viel Arbeit sein dürfte.

Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

• Ich bin mir nicht sicher, ob es hier schon erwähnt wurde, aber Du kannst in whatsapp unter EINSTELLUNGEN - BENACHRICHTIGUNGEN - PERSÖNLICHE NACHRICHTEN den Klingelton für Nachrichten einstellen und unter KLINGELTON DES KONTAKTS sozusagen den auswählen, den Du für diesen Kontakt ausgewählt hast (das wäre dann unter den Einstellungen im Adressbuch). Vielleicht leigt da der Fehler. Hast Du in Handy1 für Deine Frau einen bestimmten SMS Ton eingestellt?

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Zitat

Original geschrieben von Battlebird
    Also ich tippe auch auf ein Problem bei deinem (1) Handy. Das Handy deiner Frau ist in dem Moment in dem die Nachricht zum Whatsapp-Server gesendet wurde komplett aus der Sache raus. Vermute mal, dass irgendetwas mit dem Kontaktprofil deiner Frau auf deinem Handy nicht stimmt.
    Lösche doch mal versuchsweise deine Frau aus deinen Kontakten(also nicht nur in Whatsapp sondern auch aus den normalen Handy-Kontakten.) und lasse dir dann eine Nachricht schicken. Danach kannst du das Profil neu anlegen, was ja nicht soo viel Arbeit sein dürfte.

@ Battlebird - :top: Bingo - hier scheint der Fehler zu liegen - Kontakt gelöscht und dann kam die Signalisierung so wie es schon von Anfang an funktionieren sollte. Sobald aber der Kontakt im Telefonbuch wieder eingepflegt wird tritt das Problem wieder auf. Also, nur mit Anzeige der Rufnummer funktionierts, sobalb der Rufnummer aber der Kontaktname zugefügt wird spinnts. Hier muss ich nochmal schauen warum. Werde aber heute arbeitsbedingt mich nicht weiter damit befassen können - morgen dann werd ich mal berichten.

• So - nachdem ich die Kontaktdaten meiner Frau nochmals komplett gelöscht und dann wieder neu eingegeben hab funktioniert es nun ... fast richtig :rolleyes:

Jetzt gibts nämlich folgendes Problem: obwohl in den Whatsapp Einstellungen unter "Einstellungen-->Benachrichtigungen--> Pers. Nachrichten" bei "Klingelton des Kontakts verwenden" die Option auf "Aus" ist wird bei einer einghenden Nachricht anstatt des ausgewählten Signaltons der dem Kontakt zugeordnete Klingenton abgespielt.

Entferne ich diesen dem Kontakt zugeordneten Klingelton passt alles. Sobald aber dem Kontakt wieder ein eigener Klingelton zugeordnet wird passiert obiges. Ich würde ungern auf die Möglichkeit verzichten bereits am Klingeln zu erkennen ob "Freund oder Feind" :D

Ach ja, Markus: einen SMS Ton einzeln für jeden Kontakt geht nicht - der ausgewählte Nachrichtenton gilt für alle Kontakte, nur die Anruftöne lassen sich einzeln zuordnen.

Hat jemand zu diesem Problem eine Lösung?

• Und was bringt dir das ob du dann weist ob Freund o. Feind?

Derjenige sieht doch eh ob die MAIL übertragen wurde oder nicht.
    Und wie gesagt es ist doch nur eine Mail.
    Beim Anruf ist es ja was anderes, da geht man dann nicht ran, wenn Feind anruft und gut ist. :D

Aber bei einer Mail?

enjoy the little things ....

• Es gibt Menschen, die die gern eine akkustische Unterscheidung haben. Kann ich verstehen. Auch wenn ich selbst für all Kontakte den gleichen Klingelton und den gleichen Nachrichtenton eingestellt habe.

Mobilmeister:
    Du und deine bessere Hälfte könntet in Whatsapp eine eigene Gruppe einrichten und bei Gruppennachrichten den Ton verändern. Das fällt mir als Workaround ein.

BTW ... Nimmt Whatsapp wirklich den KLINGELton des Kontakts aus dem Telefonbuch des Handies?

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von sway-67
    Und was bringt dir das ob du dann weist ob Freund o. Feind
    Und wie gesagt es ist doch nur eine Mail.
    Beim Anruf ist es ja was anderes, da geht man dann nicht ran, wenn Feind anruft und gut ist. :D

Aber bei einer Mail?

Es geht doch darum dass ich gerne bei einem Anruf bereits am Klingelton erkennen möchte ob der Anruf (in diesem Fall) von meiner Frau kommt. Zu diesem Zweck dem Kontakt von ihr eben deshalb einen eigenen Rufton zugeordnet. SMS, Whatsapp oder E-Mails haben ALLE die gleiche Signalisierung, hier ist es egal von wem diese kommen.
    Der Knackpunkt: sobald ich die Option nutze einem Kontakt (in meinem Fall dem meiner Frau) einen eigenen Rufton zuzuordnen wird dieser Rufton auch bei Whatsapp übernommen obwohl das in den Einstellungen ausdrücklich abgewählt ist.

@ what s up: wie du siehst - JA, zumindest bei mir wird der Ton anstandlos übernommen - ob ich will oder nicht :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    Es geht doch darum dass ich gerne bei einem Anruf bereits am Klingelton erkennen möchte ob der Anruf (in diesem Fall) von meiner Frau kommt. Zu diesem Zweck dem Kontakt von ihr eben deshalb einen eigenen Rufton zugeordnet. SMS, Whatsapp oder E-Mails haben ALLE die gleiche Signalisierung, hier ist es egal von wem diese kommen.
    Der Knackpunkt: sobald ich die Option nutze einem Kontakt (in meinem Fall dem meiner Frau) einen eigenen Rufton zuzuordnen wird dieser Rufton auch bei Whatsapp übernommen obwohl das in den Einstellungen ausdrücklich abgewählt ist.

@ what s up: wie du siehst - JA, zumindest bei mir wird der Ton anstandlos übernommen - ob ich will oder nicht :mad:

Würde sagen, das Übernehmen des Klingeltons anstelle des SMS Tons durch Whatsapp ist ein Bug. Das macht keinen Sinn.

Samsung Galaxy S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!