Hallo,
folgende Idee:
Mein Sohn (6. Klasse) fährt alleine mit dem Bus zur Schule und nach Hause. Er hat immer sein Handy dabei. In der Schule ist es verboten Handys einzuschalten, also bleibt sein Handy aus. Nur wenn mein Sohn uns nach dem Unterricht was mitteilen möchte (ausgefallener Unterricht, Verspätung o.ä.) schaltet er sein Handy ein und ruft uns an. Bisher ist zwar nichts passiert, aber wir (Eltern) möchten gerne unseren Sohn - nach dem Unterricht - auch erreichen können. Nun dann ist sein Handy meinstens aus. Wir haben zwar versucht mit ihm auszumachen, dass er das Handy nach/vor der Schule einschaltet, aber er vergisst es ständig.
Ist halt nur ein Kind.
Meine Frage:
Gäbe es (bezahlbare) Handys, die sich zeitgesteuert automatisch ein-/ausschalten (lassen)?
Es it mir klar, dass mit "Einschalten" schwierig sein könnte (kein Strom), aber vielleicht sowas wie "standy-by" - "aktiv"? Im "standy by" Modus durfte das Handy keinen Piepton ausgeben - dafür kriegt man einen Verweis, wenn sowas im Unterricht passieren sollte. Ankommende Anrufe / SMS durfte das Handy eventuell speichern, ist aber kein muss. Zu einer gewisser Zeit (z.B. 14:00 Uhr) soll sich das Handy automatisch in "Aktivmodus" umstellen. Am besten an jedem Tag der Woche anders.
So wie Heizkörperthermostate
, dachte ich mir.
Grüße
marho