Gibt es Handys, die sich automatisch zeitgesteuert ein-/ausschalten (lassen)?

• Hallo,

folgende Idee:
    Mein Sohn (6. Klasse) fährt alleine mit dem Bus zur Schule und nach Hause. Er hat immer sein Handy dabei. In der Schule ist es verboten Handys einzuschalten, also bleibt sein Handy aus. Nur wenn mein Sohn uns nach dem Unterricht was mitteilen möchte (ausgefallener Unterricht, Verspätung o.ä.) schaltet er sein Handy ein und ruft uns an. Bisher ist zwar nichts passiert, aber wir (Eltern) möchten gerne unseren Sohn - nach dem Unterricht - auch erreichen können. Nun dann ist sein Handy meinstens aus. Wir haben zwar versucht mit ihm auszumachen, dass er das Handy nach/vor der Schule einschaltet, aber er vergisst es ständig.
    Ist halt nur ein Kind.

Meine Frage:
    Gäbe es (bezahlbare) Handys, die sich zeitgesteuert automatisch ein-/ausschalten (lassen)?

Es it mir klar, dass mit "Einschalten" schwierig sein könnte (kein Strom), aber vielleicht sowas wie "standy-by" - "aktiv"? Im "standy by" Modus durfte das Handy keinen Piepton ausgeben - dafür kriegt man einen Verweis, wenn sowas im Unterricht passieren sollte. Ankommende Anrufe / SMS durfte das Handy eventuell speichern, ist aber kein muss. Zu einer gewisser Zeit (z.B. 14:00 Uhr) soll sich das Handy automatisch in "Aktivmodus" umstellen. Am besten an jedem Tag der Woche anders.

So wie Heizkörperthermostate :D , dachte ich mir.

Grüße
    marho

• Davon, dass sich ein Handy zeitgesteuert ein- und ausschaltet habe ich noch nicht gehört. Aber bei einigen Nokias gibt es zeitgesteuerte Profile bzw. ein entsprechendes App, mit dem du die Anfangs- und Endzeit der Profile bestimmen kannst. Hier könntest du das dann so einstellen, dass das Handy von einem Profil mit Tönen für die Unterrichtszeit in das Profil Lautlos wechselt und anschließend wieder zurück. Das ganze läßt sich auch kalenderabhängig einstellen. Ist ein Termin vorhanden, wechselt das Handy automatisch in Lautlos. Wenn du die Unterrichtszeiten für jeden Tag als Termin anlegst, solltest du deine individuelle Steuerung haben.

Kai

• Re: Gibt es Handys, die sich automatisch zeitgesteuert ein-/ausschalten (lassen)?

Zitat

Original geschrieben von marho
    Gäbe es (bezahlbare) Handys, die sich zeitgesteuert automatisch ein-/ausschalten (lassen)?

Mein BlackBerry Mobile Phone hat bei den Einstellungen eine Option Auto On/Off mit den folgenden Möglichkeiten:

Weekday: / Turn On At: / Turn Off At:

Weekend: / Turn On At: / Turn Off At:

Könnte evtl. genau die Funktion sein, die Du bei einem Mobile Phone suchst.

Bei ebay sind gebrauchte BlackBerry 8100 häufig schon für sehr günstige 25-30 Euro erhältlich. In gutem Zustand, komplett mit Zubehör und in OVP.

Andy :)

• Hallo liebe Forum-Mitglieder,

danke für Eure Antworten!

Zitat

Original geschrieben von ChinaMobileMein BlackBerry Mobile Phone hat bei den Einstellungen eine Option Auto On/Off mit den folgenden Möglichkeiten:
    Weekday: / Turn On At: / Turn Off At:
    Weekend: / Turn On At: / Turn Off At:

Das mit dem BlackBerry habe ich irgendwie übersehen. Ich hatte mal ein BB gehabt, aber da habe ich auf die Funktion nie geachtet. Diese Funktions ist ellerdings etwas eingeschränkt. Was ich gerne hätte ist die Möglichkeit die Ein-/Aus-/Umschaltzeiten pro Tag zu unterschiedlichen Zeiten zu programmieren.

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Die einfachen Motorolas C118 oder C123 können das.

Das wusste ich nicht. Laut Bedienungsanleitung vom C118 ist aber nur eine (allgemeine, für alle Tage) Ein-/Auscchaltzeit möglich (wenn ich es richtig verstanden habe).

Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    kann auch zb. jedes S60 handy ggf. mit entsprechenden kostenlosen apps

Das wusste ich auch nicht. Ich muss leider zugeben, dass ich mich mit der Handytechnik nicht so gut auskenne. Ich komme zwar von der Elektronik/IT-Branche, aber bin kein Handy-Freak, sondern nur ein PrePaid-sehr-venig-Telefonierer.
    Danke für den Tipp! Ich habe versucht mich ein bisschen schlau zu machen und auf Profile Scheduler gestoßen - wäre das das richtige Tool? Ich habe mir dann Nokias angeschaut und - wenn ich das richtig sehe, gingen die Preise für S60 Handys, die von Profile Scheduler unterstütz werden, ab ca. 100€ los. Da wäre z.B. ein "Nokia 2710 Navigation" ein Einstiegsmodell - sehe ich das richtig? Ich würde ungern mehr als 100€ ausgeben (ehen weniger), weil meinem Sohn sich schon ein (einfaches) Handy "irgendwie versteckt hat" und konnte nicht mehr gefunden werden (Prepaid ohne automatsiche Aufladung, mit wenig Guthaben).
    Was ich noch gerne gewusst hätte ist folgendes: kann man mit Profile Scheduler Profile zu unterschidelichen Zeitpunkten an verschiedenen Tagen umschalten lassen? Leider ist diese Information der Beschreibung vom ProfSched nicht zu entnehmen und eine Bedienungsanleitung habe ich nicht gefunden.

Grüße
    marho

• Zitat

Original geschrieben von marho Profile Scheduler gestoßen - wäre das das richtige Tool? Ich habe mir dann Nokias angeschaut und - wenn ich das richtig sehe, gingen die Preise für S60 Handys, die von Profile Scheduler unterstütz werden, ab ca. 100€ los. Da wäre z.B. ein "Nokia 2710 Navigation" ein Einstiegsmodell - sehe ich das richtig?

Ooops, ich sehe gerade Profile Scheduler wird vom 2710 nicht unterstützt.

marho

• Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    Aber bei einigen Nokias gibt es zeitgesteuerte Profile...

Bei meinem 6303 hab ich das mal so eingestellt das das lautlos-Profil jeweils bis 17 Uhr aktiv sein sollte, das wurde mir auch im Display so angezeigt. Aber das Gerät ist dennoch danach nicht automatisch wieder aufs Allgemeine-Profil gewechselt, das musste ich manuell machen. Da ist die Funktion schon irgendwie sinnlos... :confused: also am besten vorher mal testen ob's wie gewünscht funktioniert. Zudem kann man keine Anfangszeit festlegen sondern nur einstellen wann das Profil enden soll. Man müsste das also jeden Tag neu einstellen.

• Hmm schon mal mit den Lehrern über das Problem gesprochen?

Dunkle Jahreszeit, Glätte, Schnee, Unfallgefahr usw, da möchte man doch, dass man sein Kind erreichen kann. Kann ja alles mögliche passieren. Wir leben ja nicht vor 20 Jahren.

Dann soll er ein Handy mit Vibrationsfunktion mitnehmen und es im Unterricht nicht rausholen.
    Trotzdem bleibt er erreichbar.

Und wenn ers doch rausholt, dann wird n Kuchen oder Muffins gebacken, so kenn ich das von früher :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!