Inaktive User nach 3 Mon. sperren?

• Ich sehe da noch ein anderes Risiko.
    Angenommen jemand ist länger nicht Aktiv (Urlaub, Krank etc.) und wird daraufhin gelöscht.
    Jetzt gibt es zwei Probleme. Einerseits hat er ja vielleicht schonmal gepostet. Welcher Name steht jetzt bei diesen Postings. Es könnte ja sein, daß mal einer die Suche benutzt, und dann einen älteren Beitrag von dem User findet, der dann namenlos ist.
    Zum anderen könnte sich ja nach drei monaten nicht nur dieser, sondern auch ein anderer User unter diesem Namen anmelden. Das kann zu reichlich Verwechslungen führen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter
    Ist eigentlich jemand, der nur liest und sich in einem Froum informiert ein inaktiver User?

Zitat

Wie wäre es,wenn man inaktive User (z.Bsp.:3 Monate ohne Beitrag oder Login) nach vorheriger Warnung deren Userkonto löscht?

Wenn du das erste Posting genau durchgelesen hättest, hättest du bemerkt was er geschrieben hätte.
    Wenn er sagen wir mal regelmäßig einloggt und nur mitliest ist es ein kein Problem finde ich.
    Nur wenn einer sich weder einloggt noch posting bzw auch null postings schreibt finde ich schon das es eine sogenannte Karteileiche ist.

Außerdem kann man wenn man wirklich länger offline ist dem Team eine Nachricht zukommen lassen wegen nichtlöschens der Daten...

• Nenne mir bitte jemand einen plausiblen, dringenden und überzeugenden Grund, warum man in einer Sache - noch dazu destruktiv - tätig werden soll, die weder Schäden verursacht noch von täglicher Bedeutung ist?
    Warum sollen wir jemandem den Account löschen?
    Erklär mir das doch bitte jemand? Wen stören dei Karteileichen und warum? Was ist eine Karteileiche? Was, wenn jemand, der seinen Account anlegt und nie in irgendeiner Weise nutzt, sich nicht einmal einloggt, sich einloggen und posten will und dieser Account dann gelöscht ist?
    Wozu? Ich habe noch nie verstanden, wozu Aktivismus in der Richtung sein muß oder soll? :confused:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Nenne mir bitte jemand einen plausiblen, dringenden und überzeugenden Grund, warum man in einer Sache - noch dazu destruktiv - tätig werden soll, die weder Schäden verursacht noch von täglicher Bedeutung ist?
    Warum sollen wir jemandem den Account löschen?
    Erklär mir das doch bitte jemand? Wen stören dei Karteileichen und warum? Was ist eine Karteileiche? Was, wenn jemand, der seinen Account anlegt und nie in irgendeiner Weise nutzt, sich nicht einmal einloggt, sich einloggen und posten will und dieser Account dann gelöscht ist?
    Wozu? Ich habe noch nie verstanden, wozu Aktivismus in der Richtung sein muß oder soll? :confused:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Wenn schon die Mods keine Notwendigkeit sehen ein Account zu löschen hat sich das Thema ja erledigt.

Bis denne !

• Eins zuallererst:
    Leider hatte meine Suche zu dem Thema nichts gebracht...
    Zum Thema:
    Ich hatte dies nie als die megagrosse Sparaktion dargestellt,sondern eher nach dem Motto:
    "Kleinvieh macht auch Mist!"
    Das Löschen von Accounts ist doch auch bei vielen anderen Foren gang und gäbe!Wieso machen es dann andere Foren und Ihr stellt Euch so dagegen?
    Die Bedenken mit "Was ist bei Krankheit,Urlaub,etc.?" gingen mir auch schon durch den Kopf,aber wie oft passiert so etwas?

Auch wenn der Trend dahingeht,daß dieser Vorschlag wohl bei den Mods nicht angenommen wird,so würde ich es aber begrüssen,wenn nur noch angemeldete User dieses Forum mitlesen können.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Das Löschen von Accounts ist doch auch bei vielen anderen Foren gang und gäbe!Wieso machen es dann andere Foren

Das wüßte ich auch gerne. Ich kenne keins und kein Argument dafür.

Zitat

und Ihr stellt Euch so dagegen?

Habe ich bereits geschrieben. Ich sehe keinerlei Grund, in einer Angelgenheit tätig zu werden, die keinen Schaden anrichtet und keinen stört. Erst recht nicht destruktiv.

Zitat

so würde ich es aber begrüssen,wenn nur noch angemeldete User dieses Forum mitlesen können.

Ich halte nichts von diesem Zwang. Ich meine eigentlich, mich zu erinnern, daß Du damals schon bei HK Aktiv warst und die Geschichte mitbekommen haben dürftest.
    Wir wollen uns nicht gegen Leute verschließen, die erstmal schnuppern möchten und wollen keinen zwingen, sich zu registrieren, nur um lesen zu dürfen. Wir müssen auch nicht zwanghaft User generieren.
    Und diejenigen, die aktiv sind und z.B. auf der Arbeit unangemeldet lesen, würden sich herzlich bei uns bedanken.

Worin siehst Du den Sinn? Im Einsparen von Traffic? Ich halte das für kontraproduktiv.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Ich hatte dies nie als die megagrosse Sparaktion dargestellt,sondern eher nach dem Motto:
    "Kleinvieh macht auch Mist!"

Aber dieses Kleinvieh macht verdammt wenig Mist. ;)
    Ich habe es eben mal grob durchgerechnet.
    Der Anteil sämtlicher Userdaten incl. Profilinformationen beträgt hier bei TT 0,003511% der Datenbank. Das ist so verschwindend gering, dass sich schon der Aufwand nicht lohnen würde.
    Davon abgesehen sehe ich einfach keinen Sinn darin. Nicht jeder User schaut jede Woche, jeden Monat vorbei.
    Ich gehe nun einfach mal von mir aus. Ich war im Jahr 2000 mal vorübergehend in einem anderen Forum aktiv, das auch heute noch existiert. Nur war ich dort halt seit Ende 2000 nicht mehr aktiv. Im Herbst 2002 wollte ich da mal wieder was schreiben, da war mein Account gelöscht und mein Nick neu vergeben. :(

In einem anderen Forum bin ich seit 2001 angemeldet, habe aber noch nie etwas geschrieben, sondern nur PNs verschickt.

Zitat

Auch wenn der Trend dahingeht,daß dieser Vorschlag wohl bei den Mods nicht angenommen wird,so würde ich es aber begrüssen,wenn nur noch angemeldete User dieses Forum mitlesen können.

Welchen Sinn würde das machen?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Worin siehst Du den Sinn? Im Einsparen von Traffic? Ich halte das für kontraproduktiv.

Oje,
    ich merke,daß ich selber nur noch in diesem Denkmuster "Wo kann man noch Einsparungen erzielen?" denke....

Arbeite selber in einer Firma,wo momentan an allen Ecken und Enden gespart wird.

Das Einsparen von Traffic ist natürlich mein erster Gedanke gewesen.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Welchen Sinn würde das machen?

Seh ich auch so. Ich stoße auf die meisten Foren eigentlich immer per Googlesuche zu einem bestimmten Thema. Wenn ich mich allerdings erst anmelden muss, um zu schauen, ob es überhaupt für mich passende Infos zu finden gibt, dann lasse ich es lieber gleich sein und spare mir so den Aufwand einer Anmeldung. In den meisten Foren will ich mich lieber erst mal einlesen und einen Einblick in Umgang, Persönlichkeiten und Gepflogenheiten zu bekommen.
    Ich würde deshalb sogar behaupten, dass dann hier höchstens halb so viele User angemeldet wären (wobei das gewisse User sicher auch begrüßen würden :rolleyes: ).

Gruß Max

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Aber dieses Kleinvieh macht verdammt wenig Mist. ;)

Danke fürs Nicht-Löschen und Gruß von Ralf ( bisher 0,78 Beiträge pro Tag und zwischendurch mal länger verschwunden gewesen..) ;)

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!