Breitbandausbau: E-Plus erhaelt Erlaubnis fuer Datendienste im 900-Mhz-Band

• MR, wie soll aber E+ den Traffic abführen ? Die werden nie und nimmer auf einen Bandbeschnittenen, im groben Raster aufgebauten 900er UMTS Netz Sprach- und Datentraffic gleichzeitig abführen können.

Schon jetzt sind die 2100er Datennetze, oft trotz 2. FDD Band und sehr kleinen Zelle dicht. E+ hat nichtmals ein komplettes FDD Band (4,2 Mhz statt 5 Mhz). Zudem müssen die E-GSM stark zurückbauen, und diese Gespräche weiterhin abwickeln. Die Zellen sind sehr groß, das am Rande auch die Kapazität nicht gerade vergrößert. Zudem stören sich die Sender vermutlich untereinander viel mehr als bei UMTS2100.

Ich glaube nicht, dass das Funktioniert. Und das weiss auch E+ !

Den einzigen Weg den E+ gehen kann ist: HSPA+ in den Städten, LTE1800 auf dem Land. Und was dann nicht erreich wird, bleibt halt GSM / EDGE. Das wird der Marke nicht schaden. Das erwartet keiner von E+, der da zufriedenen Kunde ist ( wo es genug von gibt ). Und für die Städte hat E+ sehr gute Vorraussetzungen.

Man sollte auch nen (potenziellen) Stadtflitzer keine Reiselimosine machen wollen.

• Ein Paralelbetrieb von UMTS900 und EGSM soll doch möglich sein. Und UMTS 900 kann man mit UMTS2100 als Dualbandsender bauen.

Oder sehe ich was falsch?

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Oder sehe ich was falsch?

Eplus fehlen für einen großflächigen Einsatz dafür die Frequenzen, leider.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Die versorgte Fläche von UMTS900 ist schon erstaunlich. Bei Pasewalk sind 2 NodeB und in Prenzlau eine NodeB eingetragen. Im Vergleich dazu hat Schwedt auch drei NodeBen mit UMTS2100.

Ich denke, im Schwarzwald gäbe es da genügend weitere Ausbaumöglichkeiten.
    lowe

• Zitat

Original geschrieben von lowe
    Ich denke, im Schwarzwald gäbe es da genügend weitere Ausbaumöglichkeiten.
    lowe

Im Schwarzwald musst Du froh über GSM bei E-Plus sein - leider!

Aber zu Deinem Kartenausschnitt. Falls das wirklich keine großen geografischen Unterschiede dort sind, sondern nur der Unterschied zwischen 2100 vs. 900 Mhz dann ist das schon sehr beachtlich! Kein Wunder hat der Dirks dafür so gekämpft.

• Zitat

Die versorgte Fläche von UMTS900 ist schon erstaunlich.

Viel mehr finde ich es erstaunlich, wie sehr E+ bei der UMTS Abdeckung in div. Zoomstufen übertreibt (auch die in deinen Beispiel).

Vergleiche ist das an anderen Stellen mit der realen Abbildung, stimmen bestimmte Zoomstufen hinten und vorne nicht !

• Dann schau dir erst mal die D1 Karte an. MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Die versorgte Fläche von UMTS900 ist schon erstaunlich. Bei Pasewalk sind 2 NodeB und in Prenzlau eine NodeB eingetragen. Im Vergleich dazu hat Schwedt auch drei NodeBen mit UMTS2100.

Prenzlau hat doch sicher auch ganz normales WCDMA2100 weil eine Stadt mit ueber 20.000 Einwohner haben die sicher nicht so lang ohne UMTS gelassen.

Aber wie kannst du erkennen ob ein Punkt GSM1800, WCDMA2100, WCDMA900 oder eine Kombination ist.

Und was ist der pinke Punkt in Schwedt mit der Zahl daneben ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!