Über 1800 kann man dann ja noch immer teekfonieren. Nur der eine oder andere wird Indoor Probleme haben. Und wenn die meckern kann man denen ja ein neues Handy verkaufen. Man könnte auch UMTS900 für Ende 2013 ankündigen. Dann kann sich jeder drauf einstellen. Die Leute mussten ja letztens auch ihre analogen Sat Reciver verschrotten. Irgand wann kommt auch mal eine neue Technik. Basta!
Breitbandausbau: E-Plus erhaelt Erlaubnis fuer Datendienste im 900-Mhz-Band
-
-
-
Über 1800 kann man dann ja noch immer teekfonieren. Nur der eine oder andere wird Indoor Probleme haben. Und wenn die meckern kann man denen ja ein neues Handy verkaufen. Man könnte auch UMTS900 für Ende 2013 ankündigen. Dann kann sich jeder drauf einstellen. Die Leute mussten ja letztens auch ihre analogen Sat Reciver verschrotten. Irgand wann kommt auch mal eine neue Technik. Basta!
-
Zitat
Original geschrieben von lowe
Die vielen GSM only Telefone aus der Vergangenheit mit Prepaid-Karten...
loweWieso Vergangenheit?
GSM- only gibt es nach wie vor in grosser Auswahl zu kaufen, und ja produziert werden sie auch noch. -

Ich könnte jetzt dafür werben, bei uns im Tal es mit UMTS900 probieren. Die kleinen blauen Punkte sind GSM1800 Sender von eplus,
die Telekom geht an den beiden rosanen Standorten mit GSM900 raus, Vodafone ebenfalls. (Vollversorgung outdoor, gut indoor)
o2 weiss ich nicht, denke aber mal GSM1800 (wie eplus keine Versorgung). -
E+ hat einen Sender mitten im Ort und null Versorgung??
-
Finde ich auch eine gute Idee. Einfach Überall UMTS900 dabei installieren, wo es nur GSM1800 gibt. Nachteile für die Only-GSM Nutzer,gäbe es dann keine.
Und 2017, wenn dann "vielleicht" eine Frequenzumverteilung zugunsten E-Plus stattfindet, könnte man dies weiter ausdehnen;) -
Zitat
Original geschrieben von phonefux
E+ hat einen Sender mitten im Ort und null Versorgung??Das ist ja nur die Hauptgemeinde, das Gemeindegebiet geht runter bis zur Eisenbahn (der schwarze Strich). Der Sender in Falkenberg steht aufm Dach vom Kindergarten und geht grad so bis an den Ortsrand - ist halt kein Plattes Land.
-
Zitat
Original geschrieben von Dwarslöper
GSM- only gibt es nach wie vor in grosser Auswahl zu kaufen, und ja produziert werden sie auch noch.Schon korrekt, aber mittlerweile sind selbst die einfachsten GSM-Handies (min.) Dualband-fähig, deshalb würden sie auf 1800 MHz weiterfunken wenn die 900MHz statt per GSM per 3G genutzt werden würde.
hjrauscher
-
Zitat
Original geschrieben von hjrauscher
Schon korrekt, aber mittlerweile sind selbst die einfachsten GSM-Handies (min.) Dualband-fähig, deshalb würden sie auf 1800 MHz weiterfunken wenn die 900MHz statt per GSM per 3G genutzt werden würde.
Sofern es eine GSM-Versorgung bei 1800 MHz gibt
-
Zitat
Original geschrieben von schinge
Sofern es eine GSM-Versorgung bei 1800 MHz gibt
Und die ist meistens mehr als mau, gerade bei einem recht dünnen Netz wie E-Plus. Und in der Summe wird eine schlechtere GSM-Versorgung aufgrund übermäßigem UMTS900-Ausbau mehr Kunden verärgern als andersherum - definitiv.
Meiner Meinung nach wäre der richtige Weg die Sender auf GSM900/1800 laufen zu lassen, aber auf allen 3 Sektoren nur einen/zwei Kanal gesamt, GSM900 mit eingeschränkter Sprachqualität - die 1800er klar priorisieren, sodass GSM900 wirklich nur greift, wenn gleich gar nix mehr geht. Vorteil dabei ist auch, dass trotzdem noch auf dem Display entsprechend "Netz" ist... Psychologischer Effekt. Definitiv ist es so, dass GSM-only-Handies deutlich verbreiteter als UMTS900-Handies sind. Mein E51 z.B. kanns nicht... Und das würde ich a) nicht als uralt-Teil bezeichnen und b) business-line, schon ein besseres... Es reicht ja eben NICHT wenn man "nur" ein UMTS-Handy hat, das garantiet ja noch keine Versorgung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!