Ach! Neue UMTS Handy kosten 60-70€. (z.B. SE Cedar)
Und die alten gehen auch mal kaputt.
Die sollen das auf UMTS 900 umbauen.
Und Oma und Opa bekommen zu Weihnachten ein neues Handy.
MR
Breitbandausbau: E-Plus erhaelt Erlaubnis fuer Datendienste im 900-Mhz-Band
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Ach! Neue UMTS Handy kosten 60-70€. (z.B. SE Cedar)Schön für Dich... Für manche Nutzer ist das allerdings a) rausgeworfene Kohle, das es bei den anderen Netzen ja problemlos geht und b) mehr als diese in 5 Jahren vertelefoniert hätten... Und ich denke E-Plus hat nicht wenige solche Aldi & Co Handies - aufgrund der Prepaid/Billigheimer-Tarife...
Super Deal, 10 Kunden gewonnen, 20 verlorgen...
Schenk mal Opa und Oma ein neues Handy... Leg den Gehörschutz schon mal parat...
Punktum, wer Leistung braucht geht zu den anderen, vorzugsweise D-Netzen. Da gibts Power ohne Kompromisse - bei uns steht schon ein gutes LTE-Netz. Ich wage fast schon zu wetten, dass es vorher halbwegs brauchbare LTE-Handies gibt bevor E-Plus UMTS900 sauber zum Laufen bekommt. Der Dirks macht das schon!
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Ach! Neue UMTS Handy kosten 60-70€. (z.B. SE Cedar)Deutlich billiger ist dann aber eine neue SIM-Karte von einem anderen Netzbetreiber. Und diesen Weg würden sehr viele Kunden gehen. Daher hinkt auch dein Vergleich mit dem Abschalten des analogen Satellitenfernsehens. Da gibt es schlicht keine Alternative zum Wechsel der Empfangsgerätschaft - von Fernsehabstinenz mal abgesehen.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Deutlich billiger ist dann aber eine neue SIM-Karte von einem anderen Netzbetreiber. Und diesen Weg würden sehr viele Kunden gehen. Daher hinkt auch dein Vergleich mit dem Abschalten des analogen Satellitenfernsehens. Da gibt es schlicht keine Alternative zum Wechsel der Empfangsgerätschaft - von Fernsehabstinenz mal abgesehen.Ganz genau so sieht es aus.
Der saubere Weg wäre wirklich anhand der IMEIs mal zu schauen welche Handies (UMTS-fähig, UMTS900-fähig) im Netz sind. Dann ließe sich das ganze schon abschätzen - aber das traue ich E-Plus irgendwie nicht ganz so zu (nichts gegen E-Plus, bei o2 gings mir genauso). Sowas würde ich eher T-Mobile zutrauen.
-
Zitat
Deutlich billiger ist dann aber eine neue SIM-Karte von einem anderen Netzbetreiber.Ich sehe eher neue Kunden, denn UMTS900 sollte nur da kommen, wo bisher keine GSM Versorgung bestand.
Gibt es denn Zahlen wieviele bei o2 nach Ende des D1-Roamings (seither ist bei uns ja auch Blubbernde Funkstille) geflohen sind?
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Ich sehe eher neue Kunden, denn UMTS900 sollte nur da kommen, wo bisher keine GSM Versorgung bestand.Was heißt "sollte"? Laut Planungen von E+ oder deiner Meinung nach? Meisters Forderung ist ja gerade die vollständige Verwendung der 900er Frequenzen für UMTS - immer und überall.
ZitatGibt es denn Zahlen wieviele bei o2 nach Ende des D1-Roamings (seither ist bei uns ja auch Blubbernde Funkstille) geflohen sind?
Wie sollte man das feststellen? Unterm Strich hat o2 seitdem Kunden hinzugewonnen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass vom Abschalten des D1-Roamings deutlich weniger Kunden betroffen waren als es bei E+ bei einem vollständigen Ausknipsen von GSM 900 wären.
Ich fände ein Nur-UMTS-Netz ja auch recht reizvoll - aber ich glaube nicht, dass so etwas mittelfristig kommen wird.
-
Zitat
- aber ich glaube nicht, dass so etwas mittelfristig kommen wird.Ja, leider! Die sollen sich mal ein Beispiel an Hutchison 3 nehmen! Für GSM handelt man dann eben ein Vertrag über nationales Roaming aus...
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Ich sehe eher neue Kunden, denn UMTS900 sollte nur da kommen, wo bisher keine GSM Versorgung bestand.Nee, glaub ich nicht. UMTS900 wird kaum bis gar keine neuen Kunden bringen, denn die Nachfolgetechnik LTE wird mindestens genau so gut, aber aller Voraussicht nach noch wesentlich besser als E-Plus UMTS900 ausgebaut werden. Warum soll ich also UMTS900 nehmen, wenn ich auch LTE bekommen kann?!
-
Etwas OT
Hat E+ bei Euch wirklich ein so schlechtes GSM-Netz, dass die ein Roaming brauchen?
Auf dem Land sieht es bei uns nicht wirklich schlechter aus als bei der Konkurrenz...überwiegend GSM900.
In Städten ist die GSM-Senderdichte geringer als bei Telekom & Vodafone, außerdem wird meistens GSM1800 eingesetzt....da muss sich etwas tun. -
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Nee, glaub ich nicht. UMTS900 wird kaum bis gar keine neuen Kunden bringen, denn die Nachfolgetechnik LTE wird mindestens genau so gut, aber aller Voraussicht nach noch wesentlich besser als E-Plus UMTS900 ausgebaut werden. Warum soll ich also UMTS900 nehmen, wenn ich auch LTE bekommen kann?!Weils gut funktionieren und bei E-Plus einfach billiger sein wird.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!