Heizöl: Wo gehen die Preise noch hin? Öl im Ausland bestellen?

  • Wenn man die Preissteigerung von Öl mit Gas vergleicht, dann sollte man froh sein mit Öl zu heizen. ;)


    Bis zur Gaspreisbremse sah es so aus, wenn man die Kosten verglichen hat:

    Gas: 8 ct/KWh -> 25 ct/KWh macht Faktor 3,125
    Pellets: 0,33 €/kg -> 0,72 €/kg macht Faktor 2,182

    Holzbriketts: 0,349 €/kg -> 0,679 €/kg macht Faktor 1,946

    Strom: 29 ct/KWh -> 55 ct/KW macht Faktor 1,897

    Heizöl: 0,95 €/l -> 1,65 €/l macht Faktor 1,734
    Braunkohle:
    0,35 €/kg -> 0,60 €/kg macht Faktor 1,714

    Aber wenn Gas jetzt auf ca. 14,6 ct/KWh (80% für 12ct/KWh) und 20% für 25 ct/KWh) gedeckelt wird, kommen Gaskunden auch mit Faktor 1,825 davon.

    Was die realtiven Preissteigerungen betrifft sieht es jetzt also so aus:

    Pellets: 2,182
    Holzbriketts: 1,946
    Strom: 1,897
    Gas: 1,852
    Heizöl: 1,734
    Braunkohle: 1,714

    Irgenwie schon makaber das die nachwachsenden Holprodukte die höchste Teuerung haben, und der wenigstens teilweise erneuerbare Strom der auch für die Wärmepumpen benötigt wird die zweithöchste Teuerung hat.

    Und innerhalb der fossilen Energieträgern hat das vergleichsweise umweltfreundliche Erdgas trotz der Gaspreisbremse noch die höchste Teuerung. Ironischerweise ist die besonders umweltbelastende Braunwohle noch am verhältnismässig günstigsten.

  • Hätte ich mal nicht so auf die Aussagen des Händlers vertraut :(

    Von wegen "im November wird es nochmal teurer".

    Wenn ich zwei Wochen später (also heute) gekauft hätte, wären es ca. 300 € weniger gewesen (2000 Liter = 2820 €)

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Hätte ich mal nicht so auf die Aussagen des Händlers vertraut :(

    Von wegen "im November wird es nochmal teurer".

    Wenn ich zwei Wochen später (also heute) gekauft hätte, wären es ca. 300 € weniger gewesen (2000 Liter = 2820 €)

    dito wobei es bei mir auch die Sorge wg. der langen Lieferzeiten war.

    Preisgünstigstes Angebot waren 90 Tage (das wäre vermutlich extrem knapp geworden) und so hab ich vor 17 Tagen beim zweitgünstigsten mit 60 Tagen Lieferzeit zu 1,52€ gekauft... Heute 1,36 mit 42 Tagen Lieferzeit bzw. 1,27€ mit 90 Tagen...

    Sind bei der bestellten Menge 500,-€ - aber glücklicherweise ist die Immobilie nicht selbst bewohnt und somit hab ich mir letztlich den Stress gespart falls der Tank leer geworden wäre...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • dito wobei es bei mir auch die Sorge wg. der langen Lieferzeiten war.

    Preisgünstigstes Angebot waren 90 Tage (das wäre vermutlich extrem knapp geworden) und so hab ich vor 17 Tagen beim zweitgünstigsten mit 60 Tagen Lieferzeit zu 1,52€ gekauft... Heute 1,36 mit 42 Tagen Lieferzeit bzw. 1,27€ mit 90 Tagen...

    Sind bei der bestellten Menge 500,-€ - aber glücklicherweise ist die Immobilie nicht selbst bewohnt und somit hab ich mir letztlich den Stress gespart falls der Tank leer geworden wäre...

    Kannst du evtl. die teure Lieferung stornieren und dann günstiger kaufen?

    Kann es sein, dass die Heizölhändler versuchen, die Kunden über den Tisch zu ziehen?

    In einem Forum habe ich gelesen, dass die Händler sogar mit der Vorkasse-Seuche anfangen. Das sind nachrangige Forderungen. 8|

    Herbert

  • Kannst du evtl. die teure Lieferung stornieren und dann günstiger kaufen?

    Das geht bei Heizöl nicht.


    In einem Forum habe ich gelesen, dass die Händler sogar mit der Vorkasse-Seuche anfangen. Das sind nachrangige Forderungen. 8|

    Auch mal an die Händler gedacht :rolleyes:

    Da gibt es IMHO genug „Kunden“ die versuchen eine Gratislieferung zu bekommen.


    Es gibt immer zwei Seiten.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Auch mal an die Händler gedacht :rolleyes:

    Da gibt es IMHO genug „Kunden“ die versuchen eine Gratislieferung zu bekommen.


    Es gibt immer zwei Seiten.

    Naja, es gibt schon Möglichkeiten, sich als Händler abzusichern, z. B. Auskunfteien. Außerdem hat man als Kunde bei Zahlung mit Visa oder Mastercard eine gewisse Absicherung im Insolvenzfall, bei Vorkasse durch Überweisung ist das Geld weg. Reine Online-Händler sind für den Kunden schwer überprüfbar und hier gibt es anscheinend schwarze Schafe, die nur abzocken wollen.

    Herbert

  • Schwarze Schafe gibt es auf beiden Seiten, deswegen sollten Käufer und Verkäufer vorsichtig sein ;)

    Wer seinen Händler hat, der kann auch einfach auf Rechnung zahlen. Obwohl bestimmte KK besser wären 8o

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • dito wobei es bei mir auch die Sorge wg. der langen Lieferzeiten war.

    Preisgünstigstes Angebot waren 90 Tage (das wäre vermutlich extrem knapp geworden) und so hab ich vor 17 Tagen beim zweitgünstigsten mit 60 Tagen Lieferzeit zu 1,52€ gekauft... Heute 1,36 mit 42 Tagen Lieferzeit bzw. 1,27€ mit 90 Tagen...

    Waren bei euch so lange Lieferzeiten auch die Jahre zuvor schon üblich?

    Ich kenne es hier aus den vorheringen Jahren das man zumindest kleine und mittlere Mengen (also quasi sämtliche vierstellige Literzahlen) ziehmlich fix innerhalb von drei Wochen geliefert bekommt.


    Naja, es gibt schon Möglichkeiten, sich als Händler abzusichern, z. B. Auskunfteien. Außerdem hat man als Kunde bei Zahlung mit Visa oder Mastercard eine gewisse Absicherung im Insolvenzfall, bei Vorkasse durch Überweisung ist das Geld weg. Reine Online-Händler sind für den Kunden schwer überprüfbar und hier gibt es anscheinend schwarze Schafe, die nur abzocken wollen.

    Hier ist Zahlung auf Rechnung Standard, die einzige Alternative wäre wohl PayPal.

    Kreditkartenzahlung dürfte bei den aktuellen Preisen am Kartenlimit scheitern, und etliche ältere Leute haben ja garkeine Kreditkarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!