Eindeutig, oder
Ich lese da in der Überschrift: Preisdeckel für russisches Gas.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Eindeutig, oder
Die EU-Staaten haben einen Preisdeckel für russisches Gas beschlossen.
Sie wollen Russland gemeinsam mit internationalen Partnern dazu zwingen, Erdöl von Montag an für zunächst höchstens 60 US-Dollar (etwa 57 Euro) pro Barrel (159 Liter) an Abnehmer in anderen Staaten zu verkaufen.
Der Preisdeckel wird außerdem dann angepasst, wenn ein Fass Öl günstiger als 60 Dollar werden sollte.
Laut Wirtschaftsministerium wird Deutschland schon zum Jahreswechsel kein Russen-Öl mehr beziehen.
Irgendwie kann ich diesen Schritt nicht völlig nachvollziehen. Warum beschließt man einen Preisdeckel für russsisches Öl, also für ein Produkt, welches man gar nicht mehr beziehen möchte?
Es geht definitiv um Öl.
Was ich nicht verstehe dabei: Was ist denn, wenn Putin darauf keinen Bock hat und es nicht zu dem Preis verkaufen will?
Müssen die Länder sich dann andere Lieferanten suchen, oder was?
Irgendwie kann ich diesen Schritt nicht völlig nachvollziehen. Warum beschließt man einen Preisdeckel für russsisches Öl, also für ein Produkt, welches man gar nicht mehr beziehen möchte?
Es geht definitiv um Öl.
Nicht alle wollen kein Öl mehr aus Russland beziehen. Bzw. Hat man ggf keine geeignete Alternative.
Nachtrag: dafür habe ich keine Quelle, es ist meine Vermutung.
Was ich nicht verstehe dabei: Was ist denn, wenn Putin darauf keinen Bock hat und es nicht zu dem Preis verkaufen will?
Müssen die Länder sich dann andere Lieferanten suchen, oder was?
Ja. Putin hat dann aber 0 Einnahmen falls er das Öl nicht anderweitig los wird.
Es geht ja auch um eine Drittwirkung. Es sind auch weitere Staaten (USA, Kanada, Japan und Australien) ausserhalb der EU dabei, und die Idee ist dass Unternehmen in diesen Staaten sich nicht mehr an russischen Ölexporten beteiligen dürfen, wenn der verlangte Preis über 60 US$/Barrel liegt. Unternehmen kann weit gehen, kann zB auch die Versicherung der Reederei sein, und ohne Versicherungsschutz wird kein Reeder in See stechen…
Heute steht auf der Teletextseite 121 natürlich eine andere Meldung
Die OPEC+ hält an Fördermenge fest.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!