Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Du Simplifizierst zu einfach: Das alles hat keiner gesagt.

Du siehst dich als Maßstab an, das ist dein Fehler.

Nochmal: Den Leuten ist es egal, wie das Betriebssystem heißt. Sie kaufen kein Samsung, weil da Android drauf ist. Sie kaufen kein iPhone, weil da iOS drauf ist. Geh raus auf die Straße und frage 10 Leute, ob sie wissen, wie das Betriebssystem auf ihrem Handy heißt.

Zitat

Die Leute kaufen eben keine Kopien von Apple Geräten, weil eben KEIN iOS darauf. Sondern nur auf Apple Geräten. Daher frage ich mich ernsthaft, wie du das in Zweifel ziehen kannst; wenn du es sogar selbst begründest; WARUM Apple Geräte gekauft werden.

Der Erfolg der Android-Geräte ist genau darin begründet, dass es die Gründzüge des iPhones kopiert wurden.

Genau das hat Nokia mit ihren verzweifelten Versuchen, Symbian in die Touch-Welt zu bringen, einfach vermasselt.

Zitat

Die These war und ist: mit Android hätte es sich auf jeden Fall besser verkauft, da die User bei Nokia immer das OS bemängelt haben, nie die Hardware, Ausstattung, Haptik, Design.

Der Anwender unterscheidet nicht zwischen Betriebssystem und Hardware. Es ist ein Handy. Punkt. Und wenn da irgendwas nicht funktioniert, dann ist das Handy eben scheiße. Punkt.

Wenn, wie du behauptest, der Anwender ja so fein Unterscheidet, dann hätten die ersten Lumias weggehen müssen wie warme Semmeln. Denn das wäre ja dann ein superduper Nokia ohne das verhasste Symbian gewesen.

War aber nicht so. Und genauso wäre es auch mit jedem anderen OS gewesen. Der Ruf war einfach versaut. Wer ein Nokia-Handy hatte, wurde milde belächelt und auf dem Schulhof verhauen. So sieht es einfach aus.

Und nochmal: Warum macht Sony dann 1,7 Milliarden Dollar Verlust? Sind doch gute Geräte, tolle Ausstattung, Haptik, Design und dazu noch der Verkaufsgarant Android. Wie kann das denn sein?

Und hör auf von Meego zu phantasieren. Das N900 mit Maemo war ein Flop und konnte allenfalls als Prototyp bezeichnet werden.
    Das 808 schließlich war ein Geheimtipp wegen der Kamera. Aber mehr auch nicht.

• Zitat

Du siehst dich als Maßstab an, das ist dein Fehler.

Das könnte man über dich sagen. Glashaus. Steine. Und so.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Das könnte man über dich sagen. Glashaus. Steine. Und so.

Klar, wenn man wie du von sich auf andere schließt, dann könnte man das durchaus sagen. :rolleyes:

Aber wenn man meine Beiträge aufmerksam liest und sich zumindest ein klein wenig Mühe gibt, sie zu verstehen, erkennt man leicht, dass dies nicht der Fall ist.

Denn mir persönlich ist das OS sehr wichtig. Ich lege auch großen Wert auf die Hardware. Ich habe mir bis zum Schluss Symbian-Geräte gekauft, und das auch noch eben weil es Symbian war.
    Das passt dann nicht so ganz dazu, wenn du mir vorwerfen wolltest, dass ich mich als Maßstab ansehe... ;)

• Selbst wenn Nokia damals Android gewollt hätte, sie konnten es damals ziemlich sicher einfach nicht. Das Geld hat ganz einfach gefehlt, ohne das Geld von Microsoft hätten die keine neuen Produkte mehr auf den Markt gebracht. Wenn Google mehr geboten hätte dann wäre es wohl Android geworden.

Für Windows Phone wäre es allerdings warscheinlich besser gewesen wenn Microsoft schon in der Anfangszeit die Mobilfunksparte komplett gekauft hätte statt nur unterstützend tätig zu werden. Dann wäre in der Anfangszeit eine ausreichende Stückzahl und Werbung verfügbar gewesen.

Man sieht ja was jetzt plötzlich möglich ist, Geräte wie das Lumia 435 in der Einsteigerklasse in Verbindung mit einem guten Marketing hätten schon in der Anfangszeit auf den Markt kommen sollen. Nicht nur die hohe Preisklasse.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    Selbst wenn Nokia damals Android gewollt hätte, sie konnten es damals ziemlich sicher einfach nicht. Das Geld hat ganz einfach gefehlt, ohne das Geld von Microsoft hätten die keine neuen Produkte mehr auf den Markt gebracht. Wenn Google mehr geboten hätte dann wäre es wohl Android geworden.

Jepp, so ist es. Deshalb schrieb ich ja, dass die Sache viel zu komplex ist, als dass man sie auf diese einfache Formel "WP = Ruin, Android = Erfolg" herunterbrechen kann.
    Nokia war damals eben nicht Samsung, Sony, usw., die einen riesigen Konzern im Hintergrund hatten. Bei Nokia schrieb die Netzwerksparte tiefrote Zahlen, die Mobilfunksparte rauschte in dieselbe Richtung und die Kartenanwendungen waren eher ein zartes Pflänzchen.

Zitat

Für Windows Phone wäre es allerdings warscheinlich besser gewesen wenn Microsoft schon in der Anfangszeit die Mobilfunksparte komplett gekauft hätte statt nur unterstützend tätig zu werden. Dann wäre in der Anfangszeit eine ausreichende Stückzahl und Werbung verfügbar gewesen.

Aus der Sicht von Microsoft bin ich mir auch nicht sicher, ob der Nokia-Deal damals der geschickteste Schachzug gewesen ist. Zwar hat Nokia sehr viel Mobilfunk-Know-How, jedoch haftete ihnen eben der Makel an, keine brauchbaren Smartphones bauen zu können.

Vielleicht wäre Microsoft mit HTC besser gefahren, die zuvor schon sehr erfolgreich Windows-Mobilhardware hergestellt haben, wie z.B. die Pocket-PCs von Compaq, usw.
    Doch HTC hat ja damals mit Vollgas die eigenen Pläne verfolgt.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wenn, wie du behauptest, der Anwender ja so fein Unterscheidet, dann hätten die ersten Lumias weggehen müssen wie warme Semmeln. Denn das wäre ja dann ein superduper Nokia ohne das verhasste Symbian gewesen.

Wenn es Androiden gewesen wären, wäre das so gekommen, aber die Lumias hatten nicht nur das "verhasste" Symbian nicht, die hatten das noch verhasstere WindowsPhone ... :p

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wenn es Androiden gewesen wären, wäre das so gekommen, aber die Lumias hatten nicht nur das "verhasste" Symbian nicht, die hatten das noch verhasstere WindowsPhone ... :p

Wie kann man etwas hassen, das man nicht kennt? :confused:

Das betrifft doch auch nur wieder eine kleine Gruppe Nerds, die aus pseudo-religiösen Gründen Microsoft-Produkte ablehnen.

Beim iPhone standen sie doch auch Schlange, obwohl niemand iOS bis dahin kannte. Wenn Nokia damals also einen so unfassbar tollen Ruf gehabt hätte, dann wäre zumindest die erste Serie Lumias verkauft worden, um dann den Anwendern die "schlechte" Erfahrung dieses Systems zu bescheren und von weiteren Käufen abzuhalten.

Aber das war ja nicht der Fall.

• Wie wird eigentlich die Preisentwicklung aktueller Lumia Mittelklasse Geräte sich gestalten, angesichts auch der Tatsache, das die von der Beliebtheitsskala nicht so hoch gesetzt sind.

Aktueller Preis eines Lumia 830 im Orange Shop 270€
    (Grund besten P/L Verhältnis für dieses Mittelklassengerät und Akku wechselbar)

Wird sich da der Preis in den nächsten Monaten oder Jahr noch wesentlich nach unten bewegen?

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wie kann man etwas hassen, das man nicht kennt? :confused:

WP7 gab es ja bereits *bevor* das erste Lumia auf den Markt kam und hatte es geschafft in dieser Zeit seinen Ruf bereits existentiell zu ruinieren. Erschwerend kommt hinzu, dass sich Microsoft mit dem Hardwarewechsel von 7 auf 8 auch keine Freunde geschaffen hat. Am allerwenigsten bei den Kunden.

Das Lumia 800 war ja das erste Nokia mit WP und kam ja bereits mit "Mango", also WP 7.5 und kam somit ziemlich genau ein Jahr, nachdem das erste WP7-Phone (von HTC) erhältlich war.

Vielleicht wenn die Lumias den Anfang gemacht hätten, aber das ist alles zu viel "wenn" und "hätte" und "aber".

Die Windows-RT-Tablets verkaufen sich doch auch nicht. Hat nichts mit Religion zu tun. Und die SurfacePro-Tabs sind auch nicht gerade der Renner, wobei sich die 3er Serie ein klein wenig besser verkauft. Hat auch nichts mit Religion zu tun. Sind einfach Fakten. Über das Warum lässt sich nun wieder diskutieren.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Die Windows-RT-Tablets verkaufen sich doch auch nicht. Hat nichts mit Religion zu tun. Und die SurfacePro-Tabs sind auch nicht gerade der Renner, wobei sich die 3er Serie ein klein wenig besser verkauft. Hat auch nichts mit Religion zu tun. Sind einfach Fakten. Über das Warum lässt sich nun wieder diskutieren.

Ich tippe mal auf den Preis! In der Uni sehr ich weit mehr RT/Surface als iPads. Liegt sicherlich an den Gutscheinen als Dreingabe und dem meist spotbilligem Preis, grad wenn mal wieder Aktion zu Semesterbeginn ist.

Und in letzter Zeit hatte ich so das Gefühl, das Samsung auch mehr Tabs verschenkt, als verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!