Windows phone - top oder flop?

• Laut MS liegt es doch an irgendeiner API, ich gehe mal von aus das MS diese einfach anpassen hätte können..?

sommer palmen sonnenscheeein..

• Zitat

Original geschrieben von yampel
    Laut MS liegt es doch an irgendeiner API, ich gehe mal von aus das MS diese einfach anpassen hätte können..?

evtl hat aber Facebook diese auch so geändert dass es eben nicht möglich ist.

Facebook hat doch in der letzte Zeit einige solche Aktionen gebracht. z.B. wurde doch auch aus der eigenen Facebook-App der Messenger entfernt so dass eine zusätzliche App erforderlich wurde.

• APIs ändert/schließt man in 99% der Fälle nicht aus technischen Gründen, sondern aus monetären... ;)

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von hottek

Facebook hat doch in der letzte Zeit einige solche Aktionen gebracht. z.B. wurde doch auch aus der eigenen Facebook-App der Messenger entfernt so dass eine zusätzliche App erforderlich wurde.

Das klingt für mich nach einer plausiblen Erklärung.

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von hottek

Genau so wird es auch von Jolla bezüglich FB Nutzungeinschränkungen bei ihrem SailFish OS mitgeteilt: Facebook hat schlicht den API-Zugriff beschränkt/entfernt. Aus einem Jolla Mailinglistposting von März 2015

Zitat

In addition, Facebook account has been updated to use API version 2.2, which has unfortunately lead to extreme reduction in functionality, i.e no instant messaging nor contacts sync. Facebook has notified that the XMPP chat API will no longer be available after April 30, 2015 https://developers.facebook.com/docs/chat.
    We have now moved our codebase to use new API version, thus disabling Facebook instant messaging capability on SailfishOS. It also limits the contact synchronization to only provide contact info of people using the same app; in our case this would mean that one could obtain contacts only if his/her Facebook friends are also Jolla phone users. We agreed internally that such a limited contact sync is pretty much useless to our users and hence the contact sync has also be disabled. We have initiated talks with Facebook in an attempt to find a way forward.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ahja. Warum?
    Ist doch niemand dazu gezwungen worden, die Facebook-Integration zu nutzen....

ich spare mir dann auch gern diese Menuepunkte und ggf den Arbeitsspeicher, den das Zeugs kosten wird, denn sicherlich wird man im Hintergrund einen Prozess starten lassen, damit diese Integration möglich wird.
    zumal es ja viel Zeugs gibt, was man integrieren könnte.
    Mein SIP Client fand ich beim E72 gerade noch gut, wobei mir genügen würde, wenn ein Client das Adressbuch auslesen würde, ich hatte auch öfters Fehlbedienungen oder den Vorschlag, Sip Anrufe zu tätigen, wo es eigentlich normale sein sollten.
    lg mayba

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    ich spare mir dann auch gern diese Menuepunkte und ggf den Arbeitsspeicher, den das Zeugs kosten wird, denn sicherlich wird man im Hintergrund einen Prozess starten lassen, damit diese Integration möglich wird.

Warum sollte ein Prozess für etwas laufen, das man nicht nutzt?

Genauso könntest du auch sagen, dass du froh darüber wärst, wenn Microsoft die Unterstützung von Lotus Notes oder dergleichen abschafft. :rolleyes:

Sorry, aber irgendwie kann ich dieser Argumentation nicht folgen. Klingt irgendwie nach rein ideologischen Gründen, denen du irgend einen sachlichen Anstrich verpassen möchtest.

Aber wie gesagt: Niemand wurde gezwungen, Facebook zu benutzen.

• ja genau, deswegen läuft sich am Rechner ja auch die halbe Welt schon mal warm, denn dann kann man sie schön schnell starten, z.B. Quicktime, Adobe etc... warum sollte das Handy anders sein. Ich war auch immer ganz erstaunt, als ich bei meinem Symbian damals nachgesehen hatte, wer oder was da so alles lief. Und das war bestimmt wesentlich optimierter.
    3 Fälle:
    -Wenn es gut läuft, kann man eine Funktion abschalten, und diese benötigt dann auch keinen Speicherplatz etc.
    -Wenn es mittel läuft, nutzt man es nicht, aber das System hat trotzdem alle Menüs integriert und benötigt minimalen Speicherplatz und Menüplatz, und
    -wenn es schlecht läuft, nutzt man etwas nicht, aber das System hält es trotzdem vor, damit die Userexprience im eventuellen Fall des (ersten)Nutzens gleich prima ist.

Wenn es nachträgliche Apps sind, kann sich da üblicherweise schon einmal nichts starten.
    lg mayba
    EDIT:typo

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Warum sollte ein Prozess für etwas laufen, das man nicht nutzt

Weil schon mal prophylaktisch einer gestartet wurde? Wenn es einen Taskmanager bei WinPhone gäbe, könnte man mal nachsehen, welche Prozesse da so laufen. Wird sicher auch nicht viel weniger sein, als bei Android oder iOS.

Bessere Varante wäre natürlich, dass erst bei erstmaliger Nutzung etwas gestartet wird, mit dem Nachteil, dass der Start deutlich länger dauern würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!