Windows phone - top oder flop?

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    ... Heutige Manager haben einfach kein Rückrad und Durchhaltevermögen (auch und vor allem vor dem Kapitalmarkt) ...


    Das ist leider so. Sie tragen daran aber nicht die alleinige Schuld. Sie (und deren Aufsichtsräte) werden von einer schnelllebigen Tages-Presse und vom wenig reflektierenden Realtime-Markt an Tagesmeldungen und Quartalsergebnissen gemessen und meistens nicht an strategischen Ausrichtungen, deren zahlenmäßige Entfaltung Jahre dauert. Und da ist es für viele besser, den Fehler seinem Vorgänger in die Schuhe zu schieben, alle Lasten daraus abschreiben (man war es ja selbst nicht und hätte ja anders...) und was neues Unbelastetes versuchen.


    Funktioniert das schnell (das vergangene Potenzial ist dann eh vom wirtschaftsjournalistischen Tages-Fokus weg), wird man gefeiert, kassiert eine Prämie, und wenn nicht, bekommt man eine Abfindung und ein Neuer wagt sein Spiel.


    Das ist das Problem. Strategisch kannst Du heute nur noch denken, wenn Du im Tagesgeschäft erfolgreich bist und dieses strategische Ausrichtung als nette Randbemerkung bei der dreimonatigen Erfolgsmeldung nebenbei erwähnst.


    Andererseits hat es auf dem zweiten Blick auch etwas Gutes. Der marktwirtschaftliche Ausleseprozess arbeitet so effizienter und das Kapital wandert schneller zur nächsten Chance, sofern es die Politik und Institutionen nicht verzögern/blockieren.


    Da gibt es aber recht unterschiedliche Positionen.


    Windows bzw. Windows Phone sind mittlerweile so belastet bzw. 'im Ring angezählt', dass es kaum noch Chancen am Markt hat. Im Sinne von 'wenn Dein Pferd beim Reiten stirbt, dann steig ab' ist die Verabschiedung vom Markt naheliegender als ein 'durchhalten, es kommen wieder bessere Zeiten'. Insoweit teile ich harlekyns Position. Die Rückbesinnung auf die Kernkompetenzen (z.B. Office) die bessere Option. Hardware - Nische - Surface - mag klappen - aber nicht im Consumerbereich. Ob sich das dann lohnt, bleibt fraglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Keine Sorge, die haben den Schuss schon gehoert. Die Abkehr von der Smartphone-Plattform ist unverkennbar, und auch die ARM-Tablets stampft man ein. Damit ist Microsoft wieder da, wo sie vor Windows 8 standen: Windows/Intel auf dem Desktop/Laptop, weder Bedeutung noch Chance im Mobile-Markt.


    Das hat Microsoft verstanden. Drum pushen sie ihre Services und Apps jetzt auch auf diesen Plattformen, statt sie (wie noc unter Balmer) stiefmuetterlich zu behandeln und stattdessen mit Gewalt zu versuchen, etwas im Mobile-Markt zu reissen.


    genau deshalb hat ja Microsoft auch ein neues Smartphone angekündigt. ....

  • Zitat

    Original geschrieben von fjg
    genau deshalb hat ja Microsoft auch ein neues Smartphone angekündigt. ....


    Wo? Was?

  • fjg:


    Zitat

    genau deshalb hat ja Microsoft auch ein neues Smartphone angekündigt. ....



    Ach ja? Wo denn?


    Ansonsten:
    Buahahahahahahhaaha, harlekyn hat zu 100% recht. Ich sage das schon seit Jahren, das WP(10) tot ist, allerdings, das gebe ich gerne zu, immer noch so ein kleines Fünkchen Hoffnung.


    Das ist aber seit der Anlkündigung von MS auch vorbei. Smartphones von MS für den Consumermarkt: das war einmal.


    Vielleicht kommen sie ein viertes Mal zurück, nach Win6.5, KIN, Win7/8 Mobile und jetzt WM10. Vielleicht mit Tizen oder MeeGo?


    :D

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von fjg
    genau deshalb hat ja Microsoft auch ein neues Smartphone angekündigt. ....


    Zitat

    Original geschrieben von Mobilmeister
    https://windowsunited.de/2016/…eitestgehend-eingestellt/


    a ja....


    Das ist aber doch keine Ankündigung eines neuen Smartphones.
    Eher eine Aufgabe oder Abkündigung der Lumia-Reihe.



    Ja, klar Microsoft und Tizen oder MeeGo.
    Nene, also wenn dann könnte ein MS-Smartphone kommen, das nichts mehr mit den bisherigen Lumias gemeint hat.
    Win10(M) ist ja nun endlich da, wo es schon hätte seit einigen Jahre sein sollen.
    Jetzt bräuchte man aber vernünftige Hardware. Und zwar auch endlich mal welche, bei der nicht jedes Mal irgend ein wichtiges Feature fehlt.


    Cool wäre ja, wenn das nächste MS-Smartphone ein HoloPhone werden würde.
    Wie auch immer so etwas funktionieren würde. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • sehe ich das richtig, dass ich bei Win10m jetzt eine App benötige, um ein Bild vor dem Versenden zu rezisen?
    wenn ja, was nehmt Ihr denn so? Gibt es etwas, dass sich in den Fotoprozess (bearbeiten mit) integriert und auch funktiniert :)?
    lg mayba


    PS: Eigenantwort: bisher habe ich als bestes Programm "Shrinkit" gefunden, da es sich gut in den Workflow integriert. Für bessere Vorschläge bin ich natürlich immer offen :)


    PPS: für kurze Zeit (und Test von ca 6 Programmen) kam ich mir vor, wie bei Android: Alle Schrottsoftware muss man einmal austesten, weil eine Funktion nicht hochwertig ins System integriert ist. MS sollte einmal schnell wieder den 8.1 Zustand (am besten mit Wahlmöglichkeit, ob die Größe reduziert wird, oder nicht) wieder herstellen.

  • Die letzten beiden WM User im Bekanntenkreis die mir bekannt gewesen sind (als Haupthandy) sind jetzt wegen Pokemon Go in Windeseile auf Android gewechselt.
    Und die waren eigentlich zufrieden und wollten nicht wechseln.... und ich musste mir öfter mal anhören wie Toll doch Windows eigentlich ist.


    P.S.: Es waren keine Kinder sondern Leute mit Beruf und Lebenserfahrung. (30+ :D )

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Die letzten beiden WM User im Bekanntenkreis die mir bekannt gewesen sind (als Haupthandy) sind jetzt wegen Pokemon Go in Windeseile auf Android gewechselt.
    Und die waren eigentlich zufrieden und wollten nicht wechseln.... und ich musste mir öfter mal anhören wie Toll doch Windows eigentlich ist.


    P.S.: Es waren keine Kinder sondern Leute mit Beruf und Lebenserfahrung. (30+ :D )


    Das sagt uns jetzt, dass Windows Mobile nicht gut ist, weil es kein PokemonGO dafür gibt?
    Meine Güte... Da würde ich auch schleunigst wechseln, damit ich mich mit anderen Leuten an einem Ort treffen kann, um dabei ständig auf das Display zu schauen!

    greets,
    dee

  • Zitat

    Original geschrieben von deeass
    Das sagt uns jetzt, dass Windows Mobile nicht gut ist, weil es kein PokemonGO dafür gibt?

    Das ist nur ein (sehr populaeres) Beispiel fuer die Symptomatik, an der die von dir praeferiete Plattform krankt.


    Dass du das nicht als solches zu erkennen vermagst liegt auf der Hand. Stockholm Syndrom vielleicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!