Wie Umzugswagen fahrertechnisch / versicherungstechnisch ausleihen?

  • Hallo,
    ich möchte über eine größere Entfernung umziehen. Die Firma, wo ich den Mobelkofferwagen ausliehen möchte, bietet keine Einwegfahrten an, Firmen, die Einwegfahren in meinem Ort anbieten, haben nicht den richtigen Wagentyp. Daher möchte ich folgendes durchführen (ich habe selber kein Führerschein):
    Fahrer A holt mit mir den Wagen in der Stadt ab, wo ich hinziehen möchte und fährt zu mir nach mein altes Zuhause. Dort beladen wir den Wagen. Da die Strecke erhablich ist, fährt dann der ausgeruhte Fahrer B mit mir am Zielort und wir entladen dort den Wagen und geben ihn am Zielort, wo er ja ausgeliehen wurde, wieder ab.
    Beide Fahrer möchten wegen des Umfangs nur eine Fahrt durchführen, dies ist mir auch so recht.Aber die Autovermietung möchte von beiden Fahrern den Personalausweis und Führerschein beim Ausleihen im Original haben, jeder Fahrer möchte aber seine Papiere nicht (für länger) aus der Hand geben.
    Wie kann man diese Zwickmühle lösen?
    Liebe Grüsse
    Jürgen

  • Entweder durch eine kulante Vorgehensweise des Autovermieters (was ich an seiner Stelle aber nicht machen würde, weil das im Problemfall nur Ärger gibt) - oder gar nicht.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • zumindest der führerschein muss beim fahren mitgeführt werden...
    was sind das für vermieter? keine kreditkarte zur hand?

  • Was heißt hier "für länger"?


    Ich gehe mal davon aus, dass der Autovermieter allenfalls eine Kopie fertigen wird. Insbesondere den BPA darf er m.W. gar nicht zurückhalten, sondern muss ihn sogleich nach Einsichtnahme wieder herausgeben.


    Alles andere würde mich schon sehr wundern.


    Frankie

  • Bei den großen Verleihern kann der Zweitfahrer an jeder Station nachgetragen werden. Alternativ kann ein Mietvertrag handschriftlich mit dir als Mieter in einer Station an deinem Ort vorbereitet werden, der dann an die Start-Station deines Fahrers gefaxt wird, wo er dann die Schlüssel in die Hand bekommt.


    Ob das aber in deinem Fall überhaupt möglich ist bezweifele ich, weil es sich bei Dir nach einer kleinen Vermietung anhört.


    Hertz bietet übrigens preislich relativ interessante Einwegmieten von Transportern inkl. unlimited mileage an, v.a. i.V.m. einer ADAC-Mitgliedschaft.


    //edit: Sehe gerade, du hast gar keinen Führerschein. In der Regel kannst du dann gar nicht erst mieten, Fahrenwollen hin oder her.

  • Ihr versteht das Problem falsch.


    Person A holt den Wagen ab, aber Person B ist nicht dabei - und damit sind auch die Papiere von Person B nicht dabei.


    Und das akzeptieren die allermeisten Vermieter nicht.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Wie kommt dann Fahrer B eigentlich zurück? (Ist zur Lösungsfindung vielleicht nicht ganz unwichtig, diese Frage ...)

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Und das akzeptieren die allermeisten Vermieter nicht.


    Korrekt, hier könnte man höchstens noch mit dem Vermieter sprechen, ob es akzeptiert wird, dass von Fahrer B ein Satz Kopien von Perso und Führerschein akzeptiert wird. Wenn das nicht der Fall ist und man auf die Vorlage der Originale besteht, muss der TE sich eben einen anderen Vermieter suchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk ob es akzeptiert wird, dass von Fahrer B ein Satz Kopien von

    Und wenn man die Kopien beglaubigen lassen würde (kostet paar € beim Notar)?


    MfG
    marho

  • Und wenn Fahrer A einmal bei dir oder in einem Hotel übernachtet? Dann kann er ja zurückfahren!


    Ihr/Du könnt/kannst dann am ersten Tag in Ruhe den Wagen beladen und am Tag drauf gehts zurück. Dann ist der Fahrer ausgeruht und der ganze Heckmeck mit Beglaubigen usw. ist ncht notwendig (ganz ehrlich: als Autovermieter würde ich auf das Original bestehen!)


    Kannst ihm ja als Dankeschön die Nacht incl. Frühstücksbuffet ausgeben ;) , so würde ich das lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!