HD Voice in Deutschland

  • Interessant ist: meine Freundin bei Aldi Talk ist umgestellt, ich bei Drillisch noch nicht.

    Kommt das denn dann sicher auch bei Drillisch? Die sind ja kein Provider...hängen die dann trotzdem 1 zu 1 bei O2 was das Thema Mailbox angeht oder haben die ihre eigene Technik?

  • Interessant ist: meine Freundin bei Aldi Talk ist umgestellt, ich bei Drillisch noch nicht.

    Kommt das denn dann sicher auch bei Drillisch? Die sind ja kein Provider...hängen die dann trotzdem 1 zu 1 bei O2 was das Thema Mailbox angeht oder haben die ihre eigene Technik?

    Meine Drillisch-Mailbox kann seit kurzem nun auch HD-Voice!

  • Bei Telefonaten zu htp gibt es leider weder von Telefonica, als auch Telekom kein HD Voice. Wobei das vermutlich an htp liegen dürfte, denn auch vom Telekom-Festnetz zu htp gibt es nur G.711.

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • geht eigentlich HD Voice von Telekom Mobilfunk zu 1&1 Festnetz? Egal was ich hier mache, der Anruf ist immer in G.711. Das hat doch schonmal funktioniert?


    Von o2-de Mobilfunk zu 1&1 bekomme ich auch kein HD Voice..... alles nur G.711.


    Wie ist es bei euch?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Doch klar, das geht hier seit Jahren. Hängt aber wohl z.T. davon ab über welchen Carrier der Anschluss geschaltet ist, ich erinnere mich dass es anfangs über Arcor/Versatel nicht ging. Das ist aber lange her und es würde mich wundern, wenn es heute noch nicht geht. Sicher, dass die verwendete Hardware am Festnetzanschluss das unterstützt?

  • geht eigentlich HD Voice von Telekom Mobilfunk zu 1&1 Festnetz? Egal was ich hier mache, der Anruf ist immer in G.711. Das hat doch schonmal funktioniert?


    Von o2-de Mobilfunk zu 1&1 bekomme ich auch kein HD Voice..... alles nur G.711.


    Wie ist es bei euch?

    In seltenen Fällen habe ich das auch bei der Kombination o2/DT, dass HD Voice nicht ausgehandelt wird. Nach ein paar Tagen und manchmal Wochen geht es dann wieder. Ich habe nicht rausfinden können, ob das an den beteiligten Providern liegt oder die Aushandlung des Codec an meiner Hardware scheitert. HD Voice scheint auch Jahre nach der Einführung immer noch ein wackeliges Konstrukt zu sein.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • bei Anrufen von Telekom der o2 Mobilfunk (iphone) auf 1&1 Festnetz (fritzbox mit AVM Dect Telefon) habe ich aktuell kein HD Voice.


    ebenfalls nicht von 1&1 Festnetz auf 1&1 Festnetz, Hardware ist bei beiden Anschlüssel eine fritzbx mit AVM Dect Telefon.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Habe eben ein komisches Phänomen beobachtet:


    -Anruf von Congstar zu Telekom (beide Handys nebeneinander, LTE-Versorgung, beide Handys EVS-fähig): kein HD-Voice+-Zeichen im Samsung-Display sondern nur HD Voice.


    Phänomen 1: vor 2 Wochen hat eine HD Voice Plus (EVS)-Verbindung funktioniert, nun (trotz mehrmaliger Versuche in den letzten Tagen) nicht mehr. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Phänomen 2: bin dann in den Samsung Service-Mode (*#0011#) und sehe folgende Anzeige beim Codec: "EVS_WB (16k)".


    Vermutlich deshalb zeigt Samung kein HD+-Symbol an, aber den Codec kannte ich bisher nicht.

    Bisher kannte ich nur:


    AMR_NB (8k): kein HD Voice
    AMR_WB (16k): HD Voice
    EVS_SWB (32k): EVS


    Aber EVS_WB (16k)?? Jemand eine Ide?

  • EVS kann mit variablen Bitraten und mit unterschiedlichem Frequenzbereich im SDP signalisiert werden. Vermutlich gibt das Profil im Telefon nur WB her. Vielleicht nach Firmware Update.


    Ob NB, WB, SWB oder FB steht im SDP. Jeweils mit den Möglichen Bitraten. (Siehe EVS Artikel im Wikipedia).


    Ohne das SDP zu sehen kann man nur mutmaßen.


    Kann natürlich auch sein das der Carrier da drin rumfummelt, bisher hab ich das aber noch nicht gesehen.


    Beispielauszug SDP von einem S23+ kann z.B so aussehen.


    Da wird von NB bis SWB und Bitraten von 5.9-24.4 angeboten. Hängt also auch davon ab was die Gegenseite bestätigt.


    m=audio 1002 RTP/AVP 112 116 107 9 118 96 8 0 111 110

    a=rtpmap:112 EVS/16000

    [....]

    a=fmtp:112 max-red=0; br=5.9-24.4; bw=nb-swb; cmr=1

    a=maxptime:40

    a=ptime:20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!