dafür "liebe" ich vodafone ... Tethering

• Re: Re: dafür "liebe" ich vodafone ... Tethering

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Sollten sie dafuer DPI einsetzen - und eine andere Moeglichkeit gibt's mMn nicht - begeben sie sich aber auf extrem duennes Eis.

Vergiss die IMEI nicht. Im Netz finden sich ja haufenweise Erklärungen, welcher Nummernabschnitt der IMEI wie Hersteller und Gerätetyp zugeordnet werden kann, ob also ein Surfstick verwendet wird oder ein Telefon.

Allerdings: Die Aussagekraft im Hinblick auf Tethering darf bezweifelt werden.

• Zitat

Original geschrieben von NoxX
    DAS aus deinem mund.. :flop:

Was ist denn mit meinem Mund? Ich nehme kein Blatt davor, das ist klar.

"Illegal" ist eine unhaltbare Bezeichnung, ist und war auch in einem abwertenden Sinne gemeint. Ziel verfehlt.
    Daß der Tethering-Mumpitz mit vollem Ernst von Seiten der Firmen vorgetragen wird, macht diesen auch nicht seriöser. Es ist nur ein krampfhaft konstruiertes Geschäftsmodell.

Wenn Dir, NoxX, als Mitarbeiter von VF, viele meine Aussagen nicht passen (und das tun sie seit vielen Jahren nicht), so kann ich gerne damit leben. Ich habe mit VF weder persönlich ein Hühnchen zu Rupfen, noch habe ich Loyalitätsverpflichtungen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Bist du Vodafonekunde?
    Wenn nein, was interessiert dich das ganze?
    Wenn ja und es stört dich, dass du in den Internet Sprachtarifen nicht autonom über das Freivolumen verfügen darfst, wieso lässt du das dann mit dir machen, wechsel doch zu eplus? Ist es das bessere Netz? Wenn ja, dann muss du damit leben, was dir diktiert wird.
    Du kannst ein Zeichen setzen mit deiner Kündigung bei Vodafone und dem konsequenten Wechsel zu einem Anbieter bei dem du tethern darfst? Nur wo wäre das denn, bei eplus ist das in den kleinen Internettarifen verboten und auch bei o2 verboten, also worüber regt ihr euch künstlich auf?
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Ich persönlich bin VF-Kunde und fände es extrem gut, wenn illegales (=unrechtmäßiges, gegen die Vertragsbedingungen verstoßendes) Tethering in Tarifen gestoppt würde, die dafür nicht vorgesehen sind. Persönlich betreibe ich im Wesentlichen deshalb kein Tethering, weil ich beim derzeitigen Wirrwarr nicht mehr durchblicke, welcher Tarif bei VF der günstigste hierfür ist. Um vor mir selbst nicht nicht als Depp vom Dienst dazustehen, sähe ich mich gehalten, die bestehenden technischen Lücken auszunutzen ... was mir irgendwo aber auch nicht passt. Also lasse ich es lieber komplett.

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es wohl ehrliche, die viel bezahlen und unehrliche mit günstigen Tarifen. Wenn beide Gruppen in dieselben Tarife müssten, würden in den "ehrlichen" Tarifen genug Nutzer zusammenfinden, um mit einer gewissen Marktmacht durch Wechsel des Anbieters Einfluss auf den Wettbewerb nehmen zu können.

Wenn es soweit ist, bin auch ich dabei. :top:

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon Ich habe mit VF weder persönlich ein Hühnchen zu Rupfen, noch habe ich Loyalitätsverpflichtungen.

nicht? weshalb haben die dich damals gekündigt? :D

zudem muss ich dich leider enttäuschen, auf meiner abrechnung steht nichts von vodafone
    aber auf deiner steht mittlerweile was von e+ oder? :rolleyes:

ansonsten gehören deine aussagen eher ins reich des "gebashe" wenns mal wieder gegen
    vodafone geht

zum thema:
    eigentlich hat harlekyn im seinen 1. post alles gesagt was es dazu zu sagen gibt

NoxX

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es wohl ehrliche, die viel bezahlen und unehrliche mit günstigen Tarifen. Wenn beide Gruppen in dieselben Tarife müssten, würden in den "ehrlichen" Tarifen genug Nutzer zusammenfinden, um mit einer gewissen Marktmacht durch Wechsel des Anbieters Einfluss auf den Wettbewerb nehmen zu können.

Wenn es soweit ist, bin auch ich dabei. :top:

Frankie

Selbst wenn Tethering für die Unehrlichen gesperrt würde, würde keiner von denen 30 Euro zusätzlich im Monat bezahlen, sondern sich eher die 5 GB Datenkarte für 4,95 Euro/Monat (bei original Vodafone) holen etc.
    Das nun eine große Verschiebung statt findet und merklich Netzressourcen frei werden, würde ich mal bezweifeln. Allenfalls sollen wie beschrieben normale Nutzer die Zusatzpacks buchen bzw. gleich für die trotzdem nicht-gestattete Verwendung auf der Rechnung zahlen.
    Ich gehe mal davon aus, das dieser oder jener Dienst an dem oder diesem Handy dann nicht mehr funktioniert, obgleich er kein Tethering ist, weil Vodafone es nicht schaffen wird, ordentlich zu trennen und für alle Geräte und Dienste AGB gemäß zu sperren.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Original geschrieben von saschabln
    Deep Packet Inspection

Du brichst das Datenpacket in die einzelnen Protokollschichten auf. Gesucht wird dann IMHO nach Browserkennungen u.a.

so what- Stichwort User-Agent-Kennung ändern- hat schon bei O2 und der Wap-Flat funktioniert. Sollten sie es sich wirklich so leicht machen, sind zudem andere Probs programmiert: zB Android-Dolphin-Browser im "PC-Mode"- gibt sich dann als PC-Browser aus um nicht auf Mobil-Seiten zwangsgelenkt zu werden- würde dann auch nicht mehr funktionieren.

• Re: Re: Re: Re: dafür "liebe" ich vodafone ... Tethering

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Erzaehl' doch mal ein bisschen.

Mit Sicherheit nicht.

Zitat

Ich persönlich bin VF-Kunde und fände es extrem gut, wenn illegales (=unrechtmäßiges, gegen die Vertragsbedingungen verstoßendes) Tethering in Tarifen gestoppt würde, die dafür nicht vorgesehen sind.

Das Problem ist nicht, das einige Leute es nutzen, das würde wahrscheinlich nicht mal jemanden interessieren. Das Problem ist, das einige Leute es exessiv übertreiben und es schon Fälle gab, die mit entsprechenden Alttarifen 2-stelligen GByte Volumen darüber up-/downgeloadet haben und da hört der Spass dann auch, nun müssen alle dran glauben und die AGB´s werden über die technische Schiene durchgesetzt.

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Selbst wenn Tethering für die Unehrlichen gesperrt würde, würde keiner von denen 30 Euro zusätzlich im Monat bezahlen, sondern sich eher die 5 GB Datenkarte für 4,95 Euro/Monat (bei original Vodafone) holen etc.
    Das nun eine große Verschiebung statt findet und merklich Netzressourcen frei werden, würde ich mal bezweifeln. ...

Um die Netzressourcen geht es mir nicht. Im Hinblick auf die gegenwärtige tempomäßige Deckelung der meisten Flatrate-Tarife denke auch ich nicht, dass nennenswerte Kapazitäten frei würden. Wenn das seitens der NB behauptet wird, dürfte das eher ein Scheinargument sein.

Zitat

Original geschrieben von qwqw
    ...

Das ist richtig. Wenn die "Unehrlichen" dann aber auf andere Tarife ausweichen müssten, dürfte der Markt deutlich in Bewegung geraten.

Und genau das wäre der Effekt, den ich mir wünsche. Und von der so entstehenden Nachfrage dürfte der ehrliche Teil der Nutzerschaft deutlich profitieren können - weil dieser Kundensektor durch die hinzugewonnenen Nutzer erheblichen Zuwachs bekäme.

Es bestünde dann die echte Chance, dass die gesamte unselige Nutzungsbeschänkung mittelfristig wegfiele. Bietet der erste einen diesbezüglichen attraktiven Tarif an, müssten andere nachziehen - der Markt dürfte deutlich in Bewegung geraten.

Vor diesem Hintergrund glaube ich gar nicht, dass die NB tatsächlich daran interessiert sein können, bestehende Lücken zu schließen. Die Gruppe derer, die man ausnehmen kann, wie die sprichwörtliche Weihnachtsgans, entfiele bei diesem Szenario ... ein bitterer Verlust für die Branche. :p

Warten wir mal ab ...

Frankie

• Re: Re: Re: Re: Re: dafür "liebe" ich vodafone ... Tethering

Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    Mit Sicherheit nicht.

Warum nicht? Wenn's doch vollkommen legal und technisch einwandfrei moeglich ist, wird man sich doch auch darueber unterhalten duerfen. Deine Verschwiegenheit laesst mMn nur zwei Schlussfolgerungen zu: Die Methode ist doch nicht wasserdicht, also versucht man sie zu schuetzen indem moeglichst wenig Informationen darueber nach aussen dringen. Oder die Methode ist doch nicht eindeutig legal, also haelt man sich lieber mal bedeckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!