Erdbeben in Japan - Nuklearkatastrophe von Fukushima

• Zitat

Original geschrieben von MisterVegas
    Ist schon unglaublich wieviele spezialisten es hier gibt. Glaubt ihr wirklich das die medien die Wahrheit sagen ?? HAHAHA

Ich hoffe nur das der grosse knall endlich kommt.

Angesichts der Ängste und des Leidens der japanischen Bevölkerung finde ich diesen Kommentar mehr als daneben! :flop:

Viele Grüße
    +-<=|:-)*

• <vielleicht die Gefahr für die Zukunft ein höheres Krebsrisiko zu haben als normal

Wunschdenken. Es wird tausende treffen verteilt über mehrere Jahre und auch
    sofort. Man darf garnicht drüber nachdenken....

• Zitat

Original geschrieben von MisterVegas
    Ist schon unglaublich wieviele spezialisten es hier gibt. Glaubt ihr wirklich das die medien die Wahrheit sagen ?? HAHAHA

Ich hoffe nur das der grosse knall endlich kommt.

Bei derartigen Posting bekommt man unweigerlich den Eindruck, dass die Strahlung sich offensichtlich schon wesentlich schneller als befürchtet verbreitet hat und nicht nur zu massiven Gesundheitsschäden sondern offenbar auch zu verbaler Inkontinenz führt.

Es wäre wirklich wünschenswert wenn vor dem posten das Hirn eingschaltet wird, solche Statements sind einfach nur: :flop: :flop: :flop:

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    ...
    Es wäre wirklich wünschenswert wenn vor dem posten das Hirn eingschaltet wird, solche Statements sind einfach nur: :flop: :flop: :flop:

Glücklicherweise sind derartige Beiträge im TT die große Ausnahme.

Wie üblich wird sachlich diskutiert ... bis Quertreiber meinen, Unruhe stiften zu müssen.

Aber:
    Das funktioniert hier im TT in aller Regel nicht. In vielen Fällen bekommen Störer sogar Bedenkzeit, in der sie reflektieren können, ob ihr Verhalten angemessen ist. ;)

Frankie

Erg.:

Zitat

Original geschrieben von hjanss
    ...
    Man darf garnicht drüber nachdenken....

Genau das müsste Japans Regierung aber jetzt, um im Vorfeld alle möglichen Maßnahmen treffen zu können, den gefährdeten Teil der Bevölkerung so weit wie möglich zu schützen.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wie ich geschrieben hatte, liegen meine Lehrstunden zum Thema etliche Jahre zurück. Ich erinnere mir aber an die (in meinen Augen damals schlüssige) Aussage, dass bei regelgerechter Konzeption eines AKW dieser Fall nicht eintreten kann. Dass es solche Atombombenexplosion in Tschernobyl gegeben haben soll, ist mir jedenfalls neu ... womit ich keineswegs bestreiten will, dass es so war.

Wie gesagt: man benötigt eine kritische Masse, sonst kann man keine Kettenreaktion in Gang setzen und auch nicht in Gang halten. In einem Reaktor lässt man diese Kettenreaktion allerdings kontrolliert ablaufen. Mit der bei der Kettenreaktion freigesetzten Zerfallshitze erzeugt man den Wasserdampf, den man zum Antrieb der Dampfturbinen benötigt.

Das Erreichen einer prompt überkritischen Masse ist nur eine Voraussetzung für die Auslösung einer nuklearen Explosion; es bedarf dazu noch mehr, aber das soll hier nicht weiter thematisiert werden. Ich schrieb daher nicht, dass in Tschernobyl eine Art Kernwaffenexplosion stattfand, sondern dass man dort den Reaktor in eine Situation fuhr, in der man eine prompt überkritische Masse erreichte, ironischerweise ausgerechnet beim Versuch, die Kontrollstäbe in den Reaktorkern einzufahren. Dadurch setze man schlagartig eine unkontrollierte Kettenreaktion in Gang und damit so viel Zerfallshitze frei, dass das Kühlwasser in Sekunden in seine Bestandteile aufgespalten wurde, nämlich Wasserstoff und Sauerstoff. Eine entsprechende Knallgasexplosion war die Folge, und die zerstörte den Reaktorbehälter und das Reaktorgebäude; ein Containment gab es in Tschernobyl nicht.

@ MisterVegas: Ich bin eigentlich nicht sonderlich empfindlich, aber bei Deinem Beitrag konnte ich nicht mehr an mich halten und habe einfach mal die Moderator-Taste gedrückt. :flop:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Mich wundert auch was manche hier zu wissen glauben. Nichmal die da unten wissen was abgeht, aber ihr wollt erzählen was los ist? Muha... Haltet euch bissel zurück mit irgendwelchen ausgedachten Dingen. Wenn man keine Ahnung hat...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    ...
    Nichmal die da unten wissen was abgeht, aber ihr wollt erzählen was los ist? Muha... Haltet euch bissel zurück mit irgendwelchen ausgedachten Dingen. ...

Ich denke schon, dass sie es wissen. Vom Prinzip her ist ein AKW nicht komplexer als ein Dieselmotor ... komplex sind nur die Sicherheitsmaßnahmen um den Betrieb herum.

Welche Reaktionen beim Versagen der komplexen Sicherheitstechnik zu erwarten sind, dürfte selbst dem Laien schnell verständlich zu machen sein.

Die Aussage "man wisse selbst nichts" dient m.E. nur der Vernebelung der tatsächlichen Gefahrenlage.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!