Erdbeben in Japan - Nuklearkatastrophe von Fukushima

  • Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    Sowas sollte wirklich Standard sein... Kann man das nachrüsten?


    Nein, das geht nicht, dazu muss die gesamte kerntechnische Anlage von Anfang an darauf ausgelegt sein. Das wäre wirklich so, als wollte man bei einem 30 Jahre alten Auto moderne Sicherheitstechniken wie ESP usw. nachrüsten.



    @ frank_aus_wedau: So ist es.


    Und irgendwo zwischen diesen beiden Darstellungen (einmal durch Avera NP, den aus dem französischen Staatskonzern Framatome und Siemens Nuclear Power hervorgegangenen französischen KKW-Bauer und einmal durch die Umweltschutzorganisation Greenpeace) liegt die Wahrheit über den neuen KKW-Typ mit dem Kernfänger:


    http://www.areva-np.com/script…ates/show.asp?P=1655&L=DE


    http://www.greenpeace.org/inte…/2008/5/epr-factsheet.pdf


    Ein Kernschmelze prinzipiell ausschließen kann man bei keinem konventionellen Reaktor, weder SWR noch DWR (und auch EPR nicht, der ist auch nichts anderes als ein weiterentwickelter DWR). Da müsste man schon einen HTR oder Brutreaktor verwenden, bei diesen beiden Typen ist eine Kernschmelze definitiv ausgeschlossen. Dafür haben sie im praktischen Betrieb so viele andere Nachteile, dass sie sich in Deutschland nie durchsetzen konnten.
    An die Störfälle des HTR in Hamm-Uentrop und den jahrelangen juristischen "Krieg" zwischen der Bundesregierung und der Landesregierung von NRW um den sogen. "Schnellen Brüter" in Kalkar können sich diejenigen, die in den 1980ern schon ein gewisses politisches Bewusstsein entwickelt hatten, wohl noch erinnern.


    Übrigens wollten auch die Japaner mal einen Brutreaktor in Betrieb nehmen, nach einem Störfall mit dem Kühlmittel (flüssiges Natrium) gab man die Sache zunächst für 15 Jahre auf, doch im letzten Jahr kehrt man in den Testbetrieb zurück: http://de.wikipedia.org/wiki/Brutreaktor#Verwendung

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Jetzt habe ich mal eine andere Frage:


    Gerade wird in der tagesschau berichtet, dass in manchen Küstenstädten das Wasser nicht abläuft. Auf dem Bildmaterial ist zu sehen, dass die Erdgeschosse der Häuser noch geflutet sind - was ist die Erklärung für diesen Umstand?


    Hat sich die Erde in diesen Orten dauerhaft gesenkt? Jedenfalls gibt es in den Häusern noch Bewohner, die darauf warten, dass die Wassermassen wieder abfließen. Eine Strömung (etwa Richtung Meer) ist aber nicht erkennbar ... :confused:


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Jetzt habe ich mal eine andere Frage:


    Gerade wird in der tagesschau berichtet, dass in manchen Küstenstädten das Wasser nicht abläuft. Auf dem Bildmaterial ist zu sehen, dass die Erdgeschosse der Häuser noch geflutet sind - was ist die Erklärung für diesen Umstand?
    ...


    Vielleicht war das Land durch Dämme erschlossen worden (siehe Holland). Oder mögliche Kanäle sind durch den Schutt versperrt... nur Vermutungen meinerseits.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Auf dem Bildmaterial ist zu sehen, dass die Erdgeschosse der Häuser noch geflutet sind - was ist die Erklärung für diesen Umstand?


    Die Erklärung ist einfach die, daß aus einem untergetauchten Topf das Wasser auch von selbst nicht mehr raus fließt.

  • Am lächerlichsten sind nun die Fachleute die jetzt schon den Schaden auf 180 MRD $ geschätzt haben, mit welcher Grundlage ?? Auch diese lächerliche diskussion mit der verteilung der giftstoffe.
    Das ist alles Volksverdummung was nun im TV berichtet wird.


    Die sache ist noch nicht vorbei, und zum Glück haben auch andere erkannt das das wasser nicht abfließt. Kann es auch nicht da nach meiner Verwmutung die wellen stetig folgen.


    In den CNN breaking news stand grad da das es heut ein nachbeben mit 7.9 gab. Find aber dazu nix im net. Das Hauptbeben kommt soweiso noch merkt euch das, und dann ist u.a. Japan von der Weltkarte verschwunden.


    Zum schluss kriegen sie jetzt noch ihren eigenen radioaktiven entwichenen senf in form von schnee ins gesicht.

    sorry fuer die feehla

  • Zitat

    Original geschrieben von MisterVegas
    Das ist alles Volksverdummung was nun im TV berichtet wird.


    Entschuldige, aber wenn man Dein Posting so liest, möchte man Dir empfehlen, Dich lieber nicht über die Medien zu stellen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Entschuldige, aber wenn man Dein Posting so liest, möchte man Dir empfehlen, Dich lieber nicht über die Medien zu stellen.


    Wieso ?? Weil ich zu den Erdbeben/Vulkanen mehr fakten an den tag lege als im TV berichtet wird ? Das tut mir aber leid das ich euch aufklären muss.


    Ich bitte euch, da unten ist nix unter kontrolle, und alles was man sieht, sieht nach billigen statistenaufnahmen aus. Jetzt wurde das personal aus Fukushima abgezogen. Und jetzt nimmt die natur ihren lauf.


    Das man die nächsten jahre keine nahrungsprodukte aus Japan und umgebung konsumieren kann sollte wohl jedem glasklar sein. Wird ziemlich interessant zu sehen wie das ganze aufs meerwasser wirkt.



    Momentan wird überall die aufmerksamkeit vom eigentlichen problem abgelenkt.


    Aber mir ist das sowas von scheissegal, ihr werdet es ja bald sehen,fühlen,spüren,riechen....

    sorry fuer die feehla

  • Zitat

    Original geschrieben von MisterVegas
    Momentan wird überall die aufmerksamkeit vom eigentlichen problem abgelenkt.


    Es gibt kein wirkliches Problem, außer in Japan.


    Schaue Dir mal an, wie sich die "natürliche" Radioaktivität in Deutschland zur Zeit der oberirdischen Atombombentests, Three Mile Island und nach Tschernobyl entwickelt hat.


    So wie es im Augenblick aussieht, wird in Japan, auch wenn die Hiobsbotschaften so weiter gehen, deutlich weniger emmitiert, als damals in Rußland. Somit ist nicht zu erwarten, daß die derzeitigen Vorgänge in Japan eine global betrachtete signifikante Bedeutung haben werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von MisterVegas

    Wieso ?? Weil ich zu den Erdbeben/Vulkanen mehr fakten an den tag lege als im TV berichtet wird ?

    Nein.


    Weil Du irgendwann im Laufe der letzten Jahre massiv von der Straße der Realität abgekommen bist. Ich habe Dir schon mal gesagt, dass das hier nicht läuft - und auf dem Hintergrund einer derart beispiellosen Katastrophe schon mal gar nicht.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!