Wenn man sich auf den Satellitenfotos die Entfernung der Reaktoren zum Meer anschaut glaub ich nicht das eine Schiffslöschkanone die Strecke überbrücken könnte.
Erdbeben in Japan - Nuklearkatastrophe von Fukushima
-
-
-
Bor begünstigt die Kühlung ist aber nicht zwingend Voraussetzung. M.W. ist das AKW aber nicht direkt an der Küste, so dass Schiffe bzw. deren Löschkanonen die Reaktoren gar nicht erreichen würden.
-
Inzwischen beraten sich ja die japanischen Experten mit amerikanischen, britischen und französischen Kollegen, was gegen diese Sache unternommen werden kann. Zumindest waren deren Teams zwischenzeitlich vor Ort oder sind auf dem Weg nach Japan. Gäbe es einfache und effektive Möglichkeiten, dann wären die mit ziemlicher Sicherheit schon ergriffen worden. Oft stehen dem ja große Hindernisse entgegen, die erst mal ausgeräumt werden müssen, was leider Zeit braucht.
Ich verstehe ja den Ärger und den Drang, selbst mit technischem Wissen kreativ zu werden. Aber ein bisschen mehr Demut und ein bisschen weniger Selbstgerechtigkeit würden Leuten, die das Ganze von vielen tausend Kilometern Entfernung betrachten, ganz gut zu Gesicht stehen. (Womit ich selbstverständlich auch mich selbst meine, um das klar zu sagen.)
-
Zitat
Original geschrieben von FraDi
Wenn man sich auf den Satellitenfotos die Entfernung der Reaktoren zum Meer anschaut glaub ich nicht das eine Schiffslöschkanone die Strecke überbrücken könnte.
Google-Suche bringt auf die Schnelle ca. 100 Meter Reichweite für ein Feuerlöschboot. Wenn man sich die Ausmaße [URL=http://maps.google.de/maps?q=37%C2%B025%E2%80%B222.7%E2%80%B3N+141%C2%B001%E2%80%B258.5%E2%80%B3E&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hq=&hnear=%2B37%C2%B0+25%27+17.28%22,+%2B141%C2%B0+1%27+57.28%22&gl=de&ll=37.421469,141.032567&spn=0.003843,0.009645&t=h&z=17]hier[/URL] ansieht, wird schnell deutlich, dass es einfach nicht zu packen ist. Ich halte die Leute auch für so klug, es ansonsten zu versuchen. -
Zitat
Original geschrieben von FraDi
Wenn man sich auf den Satellitenfotos die Entfernung der Reaktoren zum Meer anschaut glaub ich nicht das eine Schiffslöschkanone die Strecke überbrücken könnte.Sehe ich auch so. Aber mal was anderes, so als Gedanke...
Mich wundert, daß auf den Bildern 1 höchstens 2 Hubschrauber im Löscheinsatz zu sehen sind. Da frage ich mich, wo ist die Nato bzw. die USA mit ihren z.B. 1000 Hubschraubern? Oder warum versucht man nicht (wie z.B. in Filmen Flugzeuge in der Luft betanken) mit einem Stromaggregat vom Hubschrauber aus für z.B. jeweils 30min die Reaktoren zu kühlen, dann kommt der nächste Hubschrauber mit Stromaggregat an Bord und auch für 30min usw. ?
-
Auch verstehe ich nicht das die Bevölkerung hungert und friert
Da unten schwirren hunderte von Kriegsschiffen rum und keiner
hat den mum da mal eine Hubschrauberstaffel mit Lebensmittel..........
.................. -
<Stromaggregat vom Hubschrauber
Es werden ernorme Strommengen gebraucht, für die Aussenbeleuchtung
würde es reichen.Für mehr aber auch nicht..leider. -
Zitat
Original geschrieben von scaleon
...
Da frage ich mich, wo ist die Nato bzw. die USA mit ihren z.B. 1000 Hubschraubern?
...
Auf jeden Fall nur da, wo die Piloten keiner gesundheitsgefährdenden Strahlengefahr ausgesetzt werden. Alles andere wäre nicht zu verantworten.Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.
Nuklearkatastrophen sind nicht beherrschbar. Alles andere ist Augenwischerei. Das ist ja gerade der Grund, warum man lieber die Finger von dieser Technik lassen sollte. Tritt das sog. "Restrisiko" in Form eines GAU ein, steht man dem ziemlich machtlos gegenüber. Das ist allen Verantwortlichen (auch den Deutschen) bekannt.
Alle Störfallszenarien sind nur darauf ausgerichtet, einen GAU mit allen Mitteln zu verhindern. Träte er in Deutschland dennoch ein, wäre man in ähnlich machtlos wie Japan.
Frankie
-
Weil hier ja zum Teil kritisiert wurde, warum das denn so lange mit den Aufräumarbeiten dauere und nach knapp einer Woche nicht schon wieder alles hergerichtet sei, hier mal ein paar Bilder, die deutlich machen, mit was für einem Zerstörungsgrad wir es hier zu tun haben:
http://www.bgland24.de/bilder/…beben-tsunami-japan.9.jpg
http://static.diepresse.com/im…apan-5020110311153610.jpg
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Auf jeden Fall nur da, wo die Piloten keiner gesundheitsgefährdenden Strahlengefahr ausgesetzt werden. Alles andere wäre nicht zu verantworten.Ja nee is klar, dann doch lieber eine Kernschmelze.....nö :flop:
Ich hoffe, du kannst auch mal dein Gehirn einschalten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!