Von Android zurück zu Nokia ?

• Zitat

Original geschrieben von pricelessN80
    haha, und wo steht in deiner sig was von einem n8?

In meiner Sig steht garnichts von Handys. Davon ab masse ich mir auch nicht an, den Empfang des N8 beurteilen zu koennen. Das ueberlasse ich den Besitzern.

Zitat

ich habe nichts kritisiert, nur darauf hingewiesen, dass apple auf grund zahlreicher reklamationen bumper anbietet...

Dann solltest du an deinem Wording arbeiten ;) Drum hab ich dich ja danach gefragt, ob du eigene Erfahrungen zum Besten gibst oder nur Hoerensagen.

Zitat

zudem, wie heisst der thread tittel nochmal? ich seh da nirgends "iOS" stehen..

Ich hab die Empfangsqualitaeten des iPhones auch nicht ins Spiel gebracht ;)

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    Abgesehen davon gehört die Handyhistory überhaupt nicht in die Signatur.

ah danke, zen-meister...wusste ich nicht.
    woher hast du die info, vom willy dem coyoten?

[QUOTE] Original geschrieben von harlekyn
    In meiner Sig steht garnichts von Handys. Davon ab masse ich mir auch nicht an, den Empfang des N8 beurteilen zu koennen. Das ueberlasse ich den Besitzern. [QUOTE]

und was genau, hab ich anders gemacht als du? auf die erfahrungen der besitzer hingewiesen..schon klar, bei dir geht das. ich hingegen müsste mind. zwei iphone besitzen, damit ich das selbe wie du tun kann.

Aktuell Galaxy Nexus

• Zitat

Original geschrieben von pricelessN80
    ah danke, zen-meister...wusste ich nicht.
    woher hast du die info, vom willy dem coyoten?

Bei der Forensuche würde man immer auf deine Beiträge stoßen weil in deiner Signatur die jew. Modelle stehen
    ;)
    Zudem interessiert es niemanden was du für Handys hast :rolleyes:

Achja, du bist ja so Witzig, ich Kringel mich noch immer vor Lachen.

So, nun ists genug OT - zurück zum Thema

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Ich finde den Thread echt interessant, weil er auf die Unterschiede zwischen Android und Symbian eingeht, bzw. einging..... :rolleyes:

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Mal ne technische Frage zu Android...vielleicht bin ich ja auf dem totalen Holzweg!

Android ist doch ein offenes Betriebssystem und, wir wissen es, noch sehr jung auf den Markt. Korrigiert mich, aber ich bin der Meinung :rolleyes: , dass die ersten Handys mit Android in Deutschland erst vor 2 Jahren auf den Markt gekommen sind.

Agenommen...also, wenn ich nun so ein Handy hätte, mit diesem offenen Betriebssystem und auch mit der Google-Abhängigkeit...könnte es "möglich" sein, dass mir mein Betriebsystem obwohl ich nichts machen würde, von einem "Dritten"...also vollkommen fremdbestimmt...upgedatet werden könnte?

Sprich, mit einem lahmen alten Prozessor in einem damals aktuellen Handy des Jahres 2009 der Nutzer sich mit einem aktuellen Android-OS (was halt Rechenleistung braucht) herumärgern müsste und das Teil "wahrscheinlich" zu nix mehr zu gebrauchen sein würde.

Mit anderen Worten, so würde sich ein Markt auftun, der Gigantisch ist. Als Hersteller ist das doch die Lizenz zum Gelddrucken, weil der Kunde ja gar keine Wahl mehr hätte. Sein erworbenes Gerät würde einfach von einem Tag auf den anderen nicht mehr "vernünftig" funktionieren...ungeachtet der Tatsache, dass die Möglichkeit an sich schon extrem ist!

Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile

• Ab sofort bitte eng beim Thema aus dem Threadtitel bleiben!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Das ist eine interessante Frage!

Zumal es ja bereits Geräte gibt, die noch nicht einmal so lange auf dem Markt sind, von denen der Hersteller (denn der muss ja die Android-Updates an seine Nutzeroberfläche anpassen) bereits sagt, dass diese die nächsten Updates gar nicht mehr bekommen.
    So, war das m.E. schon bei dem ein oder anderen Motorola-Gerät bekannt, als dieses erst sehr kurz auf dem Markt war. (unten ist der Beleg-Thread)
    Gleichzeitig wird man sich als Androianer aber über Symbian lustig machen, dass dieses System nur noch ein paar Jahre läuft...und es dadurch für jetzt aktuelle Geräte in zwei Jahren kein Support mehr gibt.
    Verrückte Welt!

Man beachte:
    Marktstart Motorola XT720 September 2010, Einführung Android 2.2 (Froyo) Mai (!) 2010.

http://www.telefon-treff.de/sh…ght=backflip&pagenumber=1

• Bis vor ein paar Beiträgen war die Diskussion hier wirklich sehr angenehm.
    Sobald es persönlich wird ... gut, ist halt so.

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen : Ich vermisse immer noch nichts an meinem N8, im Gegenteil es wird wohl noch Geselllschaft bekommen in Form eines E72.

Ich staune immer noch jeden Tag darüber, wie leistungsfähig ein "veraltetes" OS sein kann.

Hätte man in Finnland eher in Richtung Symbian 3 gedacht bzw. hätte man das einfach mal gehyped, wie es Neudeutsch wohl heißt, wäre Nokia jetzt nicht in der Situation, in der sie sich befinden.

Ich habe das unbestimmte Gefühl, das es den meisten, die Symbian rundweg ablehnen, so ähnlich geht wie mir vor dem N8 : Man kennt Symbian S60 seit Jahren, sieht die Leichtigkeit des Bedienens und die vielen bunten Apps bei iOs und Android und kauft sich auch ein iPhone/Android Gerät.

Was Symbian 3 alles kann geht unter ... man nimmt kein Nokia mehr in die Hand um es sich anzuschauen "ach ist doch eh immer das gleiche, kann keine Apps, hat ein komisches Menü, der Touchscreen taugt bei Nokia eh nix".

Schade, wie ich finde.

Und wie ich es bereits gesagt habe : Ja, ich bin altmodisch. Und von mir aus paranoid. Oder ein Verschwörungstheoretiker.

Trotzdem bleibe ich dabei : Ich fühle mich wohl bei dem Gedanken, das mein Telefon nicht nur eine leere Hülle ist und alle meine Daten irgendwo in einer Wolke herumvagabundieren, sondern alles tatsächlich auf meinem Handy gespeichert ist.

• Sodele,

jetzt mische ich mich auch mal wieder ein :-)

Gerade (Heute) war die Schwester vom Cheffe da mit ihrem Nokia N8, welches sie in Austria irgendwie von der Firma geschenkt bekommen hatte. Es standen folgende Aufgaben an:

- Einrichtung WLAN
    - Einrichtung APN für Internet
    - Google APPS Exchange Email-Anbindung für Mail, Kontakte und Kalender
    - Einrichtung Whatsapp (für Kommunikation mit Freunden die IOS haben)
    - Einrichtung Skype
    - Einrichtung Sipgate für Deutsche Rufnummer
    - Einrichtung Navi (Mit Karte von DACH)
    - Einrichtung eine Foto / Video Safes und für Passwörter
    - Einrichtung Online-Banking
    - Einrichtung von HRS Hotel Booking System.

Mein letzter Stand Symbian ist E72 (habe ich hier noch als Standbyhandy hier immer dabei)

Wlan auf dem Iphone:
    Einstellungen, Wifi, Netzwerk auswählen, WPA Pin eingeben, fertig.

Wlan auf dem N8:
    Einstellungen, Connectivity, Destinations, Access new Access Point, Automatisch erkennen Ja anklicken, Auf ein gefundenes Netzwerk klicken, Netzwerk auswählen, Pin eingeben.
    Dann noch schnell unter diversen Einstellungen die Funktion Energiesparmodus deaktivieren, da sich beim N8 die WLAN Verbindung sonst gelegentlich weghängt.

Einrichtung APN auf dem Iphone:
    Einstellungen, Allgemein, Netzwerk, Mobiles Datennetzwerk, APN eingeben.

Einrichtung APN auf dem N8:
    Einstellungen, Connectivity, Destinations,Internet, Options, New Accesspoint, Automatisch erkennen Ja anklicken, Packet Data Avaiable anklicken, APN eingeben, nach einem Kennwort fragt er mich nicht.... (muss dann woanders manuell eingegeben werden!)

Google APPS Exchange Email-Anbindung für Mail, Kontakte und Kalender (Iphone):
    Einstellungen, Mail, Account Hinzufügen, Exchange auswählen, Username und Kennwort eingeben, weiter klicken, servername eingeben, weiter, fertig.

das selbe auf dem N8:
    Habe ich nicht hinbekommen, weil er das entweder über nokiamail machen will, da aber die domain nicht findet und wenn ich m.google.com eingebe als exchange server, er automatisch @gmail.com nutzen will. Vermutlich bin ich nur zu Blöd, auf dem E72 habe ich drei tage versucht das ohne Nokia mail hinzubekommen und dann aufgegeben...

Einrichtung Whatsapp:
    Iphone: Appstore, Whatsapp suchen, runterladen, fertig.

Nokia N8:
    Habe mich Online beim OviStore angemeldet, dann Benutzername und Kennwort auf dem N8 eingegeben, aber wenn ich auf Download klicke, sagt er immer ich soll mich neu anmelden.
    Bekomme ich nicht hin...auch zu blöd?
    Dann via http://www.whatsapp.com/nokia die Symbian Install Datei runtergeladen, mehrfach auf ja geklickt und erfolgreich installiert.

Dummerweise gibt es beim N8 keine Pushnachrichten, d.h. die App muss immer im Hintergrund am laufen sein. Wird das telefon ausgeschaltet, startet sie nicht neu sondern muss manuell neu gestartet werden.

Einrichtung Skype auf dem Iphone:
    Appstore, Skype suchen, Downloaden, fertig.

Auf dem N8: leider das selbe Problem. Für die manuelle Installation habe ich kein File gefunden :-(
    gleiches Problem hier auch mit den Push messages.

Einrichtung Sipgate für Deutsche Rufnummer auf dem Iphone:
    Appstore, Sipgate suchen, downloaden, Sipgate Username und Kennwort eingeben, fertig.

Auf dem N8:
    die einzelnen Schritte erspare ich mir hier, sonst bin ich morgen noch nicht fertig, aber hier ist es detailiert :-))
    http://www.hardworkingbee.com/…hten-symbian-s60-3rd-5th/

Einrichtung Navi (Mit Karte von DACH)

Auf dem Iphone:
    Kostet Geld, zwischen 5 und 20 €

Auf dem N8:
    Vorinstalliert und auch die Karten lassen sich via WLAN direkt ohne windows etc. installieren.
    Prima sache.
    Persönlich mag ich die Navi überhaupt nicht, aber es ist eine vollwertige Navi und vor allem Kostenlos.

Einrichtung eine Foto / Video Safes und für Passwörter

Iphone: gibt einige Hundert apps dafür, jedem nach seinem Geschmack. Installation halt so wie immer...

N8: Auch hierfür gibt es jeweils eine App die man im Ovi store runterladen kann.

Einrichtung Online-Banking

Iphone: Diverse, fast unendlich viele Onlinebanking apps.

N8: Habe nichts im Ovi Store gefunden, Ioutbank oder gab es glaube ich mal für Symbian, die Entwicklung wurde aber glaube ich eingestellt... Ich finde jedenfalls unter den Suchbegriffen Online Banking, Bank, Überweisung, Banking, HBCI nichts.

Einrichtung von HRS Hotel Booking System.

Iphone: wie immer. Eigene App verfügbar.

N8: Gibts auch ne App für im Ovi Store.

Da sich das Thema ja eigentlich um "Zurück zu Nokia von Android" dreht, ähnlich ist das "Userfeeling" ja auch auf dem Android System (wie auf dem Iphone).

Eines kann ich allerdings zu 100% sagen:

Die Dame für die ich das eingerichtet habe wäre NIEMALS in der Lage gewesen, das selber auf dem N8 einzurichten!!! Auf ihrem Iphone HAT sie das alles selber eingerichtet, ohne unsere Hilfe...

Ich bezweifle in keinster weise, daß mit Symbian auch alles geht, aber die Denkweise wie bestimmte Dinge einzurichten und zu konfigurieren sind, entspricht nicht der Denkweise, die NICHT-TECHIS so haben :-)

Über den Sinn und Unsinn von Apps will ich mich hier nicht auslassen.

Ich persönlich halte Android nur für eine Kopie bzw. ein Versuch einer Kopie von IOS, längst nicht so ausgereift wie IOS. Auch wenn man vielleicht mehr Dinge einstellen kann, aber mal ganz ehrlich: Wer ausser uns TECHIS braucht das? Und wir sind die Minderheit!

In diesem Sinne, einen schönen Abend
    Gruss Wolfgang

Nachtrag: Ab morgen hab ich auch ein N8 zum spielen, die Schwester von Cheffe nutzt doch lieber ihr vorheriges Handy, nun ja, Wat der Bauer nicht kennt, dat frit er nicht oder so :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!