Diese Einrichtungsgeschichtenvergleich "hinkt".
Erstens, wenn würde hier in diesem Thread ein Vergleich Android und Symbian^3 Sinn machen. Und bitte, auch kein Problem, man kann auch iOS und Win dazunehmen.
Zu den Einrichtungen generell. WinPhone kann ich nicht beurteilen, aber sowohl bei Android, iOS und auch Symbian habe ich schon oft alles Erdenkliche einrichten müssen. Erstens weil ich viel gefragt werde und zweitens weil ich es auch gerne mache.
Mein Fazit zu diesem Thema ist, eine Person die Handy/Technik-Begeistert ist, wird egal bei welchem System überhaupt keine Schwierigkeiten haben. Eine Person, die nun ja, sich technisch selbst im Weg steht wird es bei allen nicht raffen, so wie meine wirklich tolle Frau. Dafür kann Sie hundert andere Sachen besser als ich. So einfach ist die Welt.
Jedes Betriebssystem hat auch seine Macken. Die iOS Jünger (meine Erfahrung habe ich mit dem iPhone 3G, 3GS, 4 und dem iPad1) müssen vorab immer erst über iTunes gehen. Sonst geht erstmal gar nix. Und so geht es weiter mit Musik füllen etc..und versucht mal beim iOS gekaufte Musik welches in itunes arhciviert ist, auf mehrere Geräte zu kopieren. Es geht nicht schlechter! Nen neues Nokia N8 hole ich aus dem Laden, schiebe ich die SIM rein, gut ist und los geht es. Auch ne Bemerkung wert.
Die App-Stores sowohl beim iOS wie auch beim Android sind besser, deutlich besser (weil umfangreicher) sogar als der OviStore. Musik, Programme, Spiele etc kann man aber auch mittels OviStore/Player vernünftig und auch sehr schnell auf das Handy ziehen.
Die Fakten des Marktes sind eindeutig. iOS und Android liefern sich zurzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Gunst der Käufer. Symbian ist nur noch Nummer 3...und wir sprechen hier von Smartphones. Win krebst irgendwo unter ferner liefen rum.
Eine Aussage welches Betriebssystem dann schlussendlich besser ist, kann man daraus nict ableiten. Dies muss jeder für sich und seine Bedürfnisse selbst entscheiden.
Und wie die Zukunft aussieht steht ebenfalls in den Sternen. Ich "tippe" darauf, dass Android in 3 Jahren der absolute Marktführer sein wird. Die in meinen Augen nicht für mich hinehmbaren Einschränkungen sowie die totale Google-Abhängigkeit sind anscheinend für die Generation "Facebook" vollkommen irrelevant.
Wie sich Nokia dann positioniert, wie sich Symbian-Geräte dann verkaufen werden und welche Power Microsoft dann zusammen mit Nokia für Win-Geräte entwickeln wird...ich weiß es nicht. Unterschätzen sollte man weder Nokia noch Microsoft. So wie es gerade läuft, sind die Kunden am Markt nicht ignorant gegenüber neuen Ideen und Betriebssystemen. Apple iOS gibt es seit Anfang 2007 und Android seit Mitte 2008. Alles sehr schnelllebig. Ergo kann durchaus im Jahr 2013 der Markt wieder vollkommen anders aussehen.