Von Android zurück zu Nokia ?

• Diese Einrichtungsgeschichtenvergleich "hinkt".

Erstens, wenn würde hier in diesem Thread ein Vergleich Android und Symbian^3 Sinn machen. Und bitte, auch kein Problem, man kann auch iOS und Win dazunehmen.

Zu den Einrichtungen generell. WinPhone kann ich nicht beurteilen, aber sowohl bei Android, iOS und auch Symbian habe ich schon oft alles Erdenkliche einrichten müssen. Erstens weil ich viel gefragt werde und zweitens weil ich es auch gerne mache.

Mein Fazit zu diesem Thema ist, eine Person die Handy/Technik-Begeistert ist, wird egal bei welchem System überhaupt keine Schwierigkeiten haben. Eine Person, die nun ja, sich technisch selbst im Weg steht wird es bei allen nicht raffen, so wie meine wirklich tolle Frau. Dafür kann Sie hundert andere Sachen besser als ich. So einfach ist die Welt.

Jedes Betriebssystem hat auch seine Macken. Die iOS Jünger (meine Erfahrung habe ich mit dem iPhone 3G, 3GS, 4 und dem iPad1) müssen vorab immer erst über iTunes gehen. Sonst geht erstmal gar nix. Und so geht es weiter mit Musik füllen etc..und versucht mal beim iOS gekaufte Musik welches in itunes arhciviert ist, auf mehrere Geräte zu kopieren. Es geht nicht schlechter! Nen neues Nokia N8 hole ich aus dem Laden, schiebe ich die SIM rein, gut ist und los geht es. Auch ne Bemerkung wert.

Die App-Stores sowohl beim iOS wie auch beim Android sind besser, deutlich besser (weil umfangreicher) sogar als der OviStore. Musik, Programme, Spiele etc kann man aber auch mittels OviStore/Player vernünftig und auch sehr schnell auf das Handy ziehen.

Die Fakten des Marktes sind eindeutig. iOS und Android liefern sich zurzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Gunst der Käufer. Symbian ist nur noch Nummer 3...und wir sprechen hier von Smartphones. Win krebst irgendwo unter ferner liefen rum.

Eine Aussage welches Betriebssystem dann schlussendlich besser ist, kann man daraus nict ableiten. Dies muss jeder für sich und seine Bedürfnisse selbst entscheiden.

Und wie die Zukunft aussieht steht ebenfalls in den Sternen. Ich "tippe" darauf, dass Android in 3 Jahren der absolute Marktführer sein wird. Die in meinen Augen nicht für mich hinehmbaren Einschränkungen sowie die totale Google-Abhängigkeit sind anscheinend für die Generation "Facebook" vollkommen irrelevant.

Wie sich Nokia dann positioniert, wie sich Symbian-Geräte dann verkaufen werden und welche Power Microsoft dann zusammen mit Nokia für Win-Geräte entwickeln wird...ich weiß es nicht. Unterschätzen sollte man weder Nokia noch Microsoft. So wie es gerade läuft, sind die Kunden am Markt nicht ignorant gegenüber neuen Ideen und Betriebssystemen. Apple iOS gibt es seit Anfang 2007 und Android seit Mitte 2008. Alles sehr schnelllebig. Ergo kann durchaus im Jahr 2013 der Markt wieder vollkommen anders aussehen.

Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile

• Zitat

Original geschrieben von CharlyBraun
    [...]

Und wie die Zukunft aussieht steht ebenfalls in den Sternen. Ich "tippe" darauf, dass Android in 3 Jahren der absolute Marktführer sein wird. Die in meinen Augen nicht für mich hinehmbaren Einschränkungen sowie die totale Google-Abhängigkeit sind anscheinend für die Generation "Facebook" vollkommen irrelevant.

Wie sich Nokia dann positioniert, wie sich Symbian-Geräte dann verkaufen werden und welche Power Microsoft dann zusammen mit Nokia für Win-Geräte entwickeln wird...ich weiß es nicht. Unterschätzen sollte man weder Nokia noch Microsoft. So wie es gerade läuft, sind die Kunden am Markt nicht ignorant gegenüber neuen Ideen und Betriebssystemen. Apple iOS gibt es seit Anfang 2007 und Android seit Mitte 2008. Alles sehr schnelllebig. Ergo kann durchaus im Jahr 2013 der Markt wieder vollkommen anders aussehen.

Wo ist der Stift zum unterschreiben? ;-)

Sehr guter Artikel. Ich denke auch, dass da noch viel Entwicklungspotential vorhanden ist, auch (und vor allem) fuer Windows 7 Phones. Koennte in Zukunft ein "Volks-Smartphone" werden, und da kann im Grunde jeder daran partizipieren, also jeder Hersteller, der diese Geraete im Programm hat.

Waere ich nicht so ein Nokia/Symbian-"Nerd", wuerd ich wahrscheinlich jetzt schon zu einem WP7 greifen.

Es ist wahrscheinlich meine Religion, meine Bestimmung, dass ich noch immer (begeistert) mit Windows arbeite. Z.Zt. nutze ich ein 2,5-Jahre-altes Notebook mit Vista, und ich bin noch immer ueberzeugt von diesem Geraet, hpts. wegen der guten Hardware-Stabilitaet. Und das ist der Grund, warum ich mich auf Windows Phones von Nokia freue. Wenn die aehnlich gut verarbeitet sind wie mein N8, wuerde ich auf manchen technischen Symbian-Schnickschnack verzichten, wenn es dafuer ein Geraet gibt, das langlebig und leistungsfaehig taeglich seinen Dienst verrichtet.

Es kommt eben nicht nur auf die Software an.

Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Leute die mit Symbian zurechtkommen, brauchen kein Android oder iOS. Da hilft es nicht zu missionieren. Egal welcher OS-Religion man angehört.

Du hast in Deinem Beitrag leider etwas wichtiges vergessen! :(
    .
    .
    .
    .
    .
    Nämlich die gepunktete horizontale Linie, auf der man Deine Aussage unterschreiben kann! :top:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Diese ganze Super einfache einrichterei funktioniert doch nur in Netzen, die nach Schema einfach eingerichtet sind. Sobald auch nur die IP nicht mehr dynamisch vom Access-Point vergeben wird, geht es doch schon los. Natürlich ist das einfach und geht in allen Systemen einzustellen. Aber die gute Freundin, die außer dem Eierphone als einziges technisches Gerät vielleicht nur eine Müsli-Waage besitzt, ist dann schon raus. Da hat kein System mehr einen Vorteil.

Und wenn man dann in der Uni irgend so ein cisco-VPN-System vorfindet, geht der Ärger los. Für Symbian habe ich das vor Jahren schon auf dem N80 hinbekommen. Aber wehe, wenn das System einem da keine Eingriffsmöglichkeiten läßt.

Ich habe neben meinem C6-00 noch ein 7" Android-Tablet mit Froyo drauf. Ein wunderschönes Spielzeug ist das für zu Hause. Die ideale Klozeitung. Wir prügeln uns um das Ding am Sonntagmorgen regelrecht. :D

Aber Zuverlässigkeit sieht anders aus. Erstmal geht ohne WLAN gar nichts mit dem Ding. Außer vielleicht Angry Birds. Und dauernd nervt das Teil mit Updates. Für sich selbst und für alle möglichen Apps. Dann muss man erst mal nachsehen, ob das überhaupt sinnvoll ist, ob nicht andere User nach dem Update plötzlich ein Akkuleck haben usw. Einmal ging der Kontakt zum Google-Server nicht. Da reduziert sich das Teil wirklich zur Klozeitung. Dann spann das E-Mail-Programm. Arbeiten? Zuverlässig Termine und Kontakte usw. pflegen? Nein, bitte nicht. Spielzeug. Ein schönes Spielzeug sogar. Ich musste auch eines haben. Aber nur nebenbei.

• Hallo,

Auch ich habe mit dem Gedanken gespielt wieder zu Nokia zurückzukehren, da HTC zwar hochwertige Geräte baut (abgesehen vom HTC Desire HD), es aber an essentiellen Dingen wie dem Lautsprecher scheitert. Und das geht mal gar nicht. Dauernd irgendwelche SMS überhört, unmöglich kurz mal ein Youtube Video im Cafè dem Freund zu zeigen, usw.
    Darum habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir ein X7 zu holen.
    Und dann kam für mich plötzlich die eierlegende Wollmilchsau auf den Markt, das Samsung Galaxy S2. Ich hätte mir 100% in den Allerwertesten gebissen, hätte ich mich fürs X7 entschieden.

Und soeben in den Nachrichten vernommen, dass Nokia weiter auf Talfahrt ist und hinter den Erwartungen Aller das 2. Quartal abschließen wird.
    Schon erstaunlich, wie verdammt schnell das alles passieren konnte...

Für mich, und damit meine subjektive Meinung, gibt es kein zurück mehr.

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Auß

Zitat

[i]Original geschrieben von Topfgucker[i]
    Erstmal geht ohne WLAN gar nichts mit dem Ding. Außer vielleicht Angry Birds. Einmal ging der Kontakt zum Google-Server nicht. Da reduziert sich das Teil wirklich zur Klozeitung.

Hier ist für mich auch der Knackpunkt.

Eigentlich sind doch alle Geräte, die Daten nicht lokal speichern, nur teure, mehr oder minder schicke, leere Plastikgehäuse.

Ohne Netzverbindung sind da keine Kontakte und Termine mehr drauf.

Es sei denn, man synct doch wieder lokal über den Rechner, und dann brauche ich die cloud auch nicht, wenn ich meinen Datenbestand doppelt führen muß - in Outlook und in der cloud.

Abgesehen davon, das ich ohne Facebook aufgewachsen bin und Datensammlungen von Großkonzernen immer noch etwas skeptisch gegenüberstehe.

• Zitat

Original geschrieben von Diddi82
    Bei meinem N8 seh ich leider auch Pixel bei runden Buchstaben....
    Bilder hingegen sind gestochen scharf. Vielleicht liegts ja nur an der Schrift...

Das Sehempfinden hängt von der Sehschärfe ab. Jemand mit 100% Sehschärfe mag keine Probleme mit den aktuellen (N8, E7) Nokia Displays haben aber bei 150-175% Sehschärfe sieht die Sache schon anders aus. Wenn man das Retina Display gewöhnt ist, kann man die pixelige Struktur einfach nicht ertragen. Bei Bildern fällt das mit den Pixeln natürlich nicht so auf.

• Zitat

Original geschrieben von CharlyBraun
    Apple iOS gibt es seit Anfang 2007 und Android seit Mitte 2008. Alles sehr schnelllebig. Ergo kann durchaus im Jahr 2013 der Markt wieder vollkommen anders aussehen.

2013 wird der Markt(noch) nicht anders aussehen. Apple und Android werden dominieren, die Akzeptanz ist einfach gewaltig und da kann keiner mehr daran rütteln, auch nicht Microsoft mit WP7. Allerdings vermute ich stark, dass WP7 mit Nokia eine Art Rückenwind bekommt aber es kommt natürlich darauf an, ob die Käufer das akzeptieren. Denn wer mit Symbian unzufrieden war, der ist schon längst auf iOS oder Android umgestiegen. Und wer bei Symbian bleibt, bis Nokia vollends auf WP7 umsteigt(mit wenigen Ausnahmen), der wird sich zweimal überlegen, ob ein Umstieg auf WP7 sinnvoll ist oder nicht.

Kurzum: Ich würde weiterhin auf Apple und Google setzen, auch 2013. ;)

• lustig der thread hier, da gehts ja zu wie in meinem kopf (von einigen beiträgen mal abgesehen)!
    ich hab sie - bis aufs blackberry - alle, und ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht entscheiden!

und ja, ich kehre von meinem SGS 1 auch immer wieder gerne zurück auf symbian. es ist das navi, die kamera, der fm-transmitter, das usb-to-go und die akku-leistung, die mich beim N8 halten, zum beispiel im urlaub. auf lange, hektische messetage mit vielen nachrichten und telefonaten nehme ich aber am liebsten immer noch das E5 - dessen akku habe ich an einem tag noch nie in die knie gezwungen. da können weder ios noch android mithalten. und was hilft mir das smarteste aller phones, wenn das superdupa display schwarz bleibt ... alles schon erlebt.

deswegen habe ich auch erstmal beschlossen ein jährchen auszusetzen (kann man das schaffen?) und darauf zu warten, bis es hinsichtlich der energieverwaltung einen deutlichen fortschritt gibt. SGS 2 scheint da besser aber nicht entscheidend besser zu sein. und HP mit webOS? wer weiß, vielleicht sind die ja in drei jahren ganz vorne mit dran?!
    smart ist webOS vielleicht mehr als alle anderen ...

Nach langen Affären mit Nokia & Blackberry (auch Android) endgültig nur noch Apple, weil ich beruflich auf den MAC angewiesen bin. Ich habe seit einem Jahr nur noch ein Handy … unfassbar!

• Zitat

Original geschrieben von 997TT
    Das Sehempfinden hängt von der Sehschärfe ab. Jemand mit 100% Sehschärfe mag keine Probleme mit den aktuellen (N8, E7) Nokia Displays haben aber bei 150-175% Sehschärfe sieht die Sache schon anders aus. Wenn man das Retina Display gewöhnt ist, kann man die pixelige Struktur einfach nicht ertragen. Bei Bildern fällt das mit den Pixeln natürlich nicht so auf.

Ja, wer mehr sieht, als eigentlich da ist, hat natürlich ein Problem. :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!