ZitatOriginal geschrieben von eisy13
Ein weierer Nachteil von Symbian ist, dass kommerzielle Apps IMEI gebunden sind. D.h. bei einem Gerätetausch entweder nochmal bezahlen oder den Anbieter um eine neue Lizenz auf "Knien bitten"
Auch dass vom OVI Store aus installierte Apps nicht lokal gespeichert werden können ist IMHO ärgerlich, denn wenn man Pech hat ist das entsprechende App, das man nach einem Reset wieder installieren wollte, aus dem OVI Store verschwunden.
Ich nutze z.b. innerhalb der Familie einen *böserhersteller*Account, da sind dann mein Telefon, mein Tablet, das Telefon meiner Frau und ihr Tablet sowie das Telefon meiner Mutter und Vaters alle drin verknüpft. Kaufe ich eine "sinnvolle App", dann steht diese gleich allen "Nutzern" meines Accounts zur Verfügung. Das ist von *böserhersteller* so sogar erlaubt und wohl auch gewollt...
Eines muss ich aber Google bzw. dem Marketplace vorwerfen:
Eine mangelnde Sicherheitskontrolle bei den Apps.
Hier sieht man wieder schön die vor und nachteile der unterschiedlichen Konzepte von Symbian, Android und Ios:
Es gibt so gut wie keine Viren/Trojaner für Symbian. Hier liegt die Hürde in der Zertifizierung durch Symbian... (wobei es ja wohl in Asien einen fiesen Onlinebanking Trojaner gibt, der sogar die MTAN wegsnifft...), die viel gelobte "Freiheit" von Android (hier kann man wirklich alles Installieren, was einem über den Weg läuft) sorgt dann dafür, das der Market voll von irgendwelchen Trojanerns und PremiumSMS versendern ist. Für mich ein Grund, von Android die Finger zu lassen.
Bei IOS wird ständig die böse Kontrolle durch *bösefirma* genannt. Auf der einen Seite stimmt das völlig, auf der anderen Seite führt es aber dazu, das bisher KEINE App dafür bekannt wurde, irgendetwas böses auf dem Telefon zu veranstalten.
Ich nutze z.B. Onlinebanking nur auf Geräten von *bösefirma*, da ich mir sicher bin, daß hier nichts abhanden kommen kann.
Ein Freund von mir, der sich wunderte, warum sein PC plötzlich 10 Tans von ihm haben wollte, hat die Nase inzwischen auch voll von Onlinebanking am PC und nutzt nur noch eine mobile APP dazu...
Was mir in dieser Disskussion und auch in den beiden anderen hier in diesem Forum auffällt:
Es gibt die eine Fraktion von Usern, die sobald eine neue Meldung alla "schlechte Meldung über Nokia" in den Medien kommt sich etwas schadenfroh drüber freut (dazu zähle ich mich). Der Grund dafür dürfte unter anderem daran liegen, daß man sich natürlich drüber freut, wenn die eigene Meinung bestätigt wird
Die Fraktion der "wer symbian nicht für das beste OS hält ist einfach nur zu doof um die vorteile von Symbian zu erkennen" user freut sich dafür über jede Meldung, die als Kritikpunkt an Android oder IOS zu werten ist.
Was ich hier aber noch gar nicht gehört habe, ist ein SACHLICHER Vergleich von vor und Nachteilen.
Ich habe so etwas vor ein paar Tagen versucht hier, wurde aber gleich als "zu Blöd" niedergemacht. Auf die (meiner Meinung nach) sachlichen Erfahrungen ist allerdings mal wieder gar nicht eingegangen worden... Vielleicht war mein Text auch (mal wieder) etwas zu einseitig, aber wenn hier jemand etwas zu einseitig schreibt, kann man doch drauf aufmerksam machen und Behauptungen wiederlegen oder?
Ich versuche hier noch einmal ein paar Pro & Contras Symbian versus Android (ohne IOS) aufzuschreiben und versuche dabei nur das wiederzugeben was ich hier in dieser Disskussion so aufgenommen habe und weil es ja im Nokia Forum ist, fange ich mit Symbian an :-))
Symbian Pros:
- Stabiles System
- Läuft auf Geräten von ca. 130€ bis 600€
- Vielzahl an bereits eingebauten Funktionen
- Appstore verfügbar
- Kostenlose vollwertige Navigation
- N8 beste Kamera
- Verhältnissmässig sicheres System (so gut wie keine Trojaner etc. verfügbar)
- lange Standbyzeit
- Gute Hardware
- Flash-Unterstützung
Symbian Contras:
- Kein Tablet OS verfügbar
- Altbackende GUI
- Wird als zu kompliziert beschrieben
- wenige Auswahl an APPS
- langsame GUI
- Internetbrowser nicht so gut wie Safari
- keine Pushnachrichten
- Apps sind an IMEI gebunden
Android Pros:
- Stabiles System
- Gute GUI
- Läuft auf Geräten von ca. 130€-600€
- Appstore verfügbar (für jeden Zweck große Auswahl an Apps)
- Apps sind nicht an IMEI gebunden
- Safari Internet Browser
- Tablett OS verfügbar
- Gute Hardware (aber höherpreisig!)
- Flash-Unterstützung
Android Contras:
- Batterie muss jeden Tag neu geladen werden
- Unsicher da viele Trojaner
- Keine vollwertige Navi
- Zum Teil ebenfalls kompliziert zu konfigurieren
- Teils ungeklärte Patent/Lizenzrechte
Mit der Bitte um Ergänzung bzw. Korrektur wenn ich etwas UNSACHLICH geschrieben habe...
Gruss Wolfgang
Edit: Flash-Unterstützung dazugepackt, da dieses bei IOS nicht geht und (je nach Interesse) ein Vorteil für Symbian/Android ist