Meine Erfahrungen mit Alice..

  • Hi zusammen,


    leider habe ich im Moment massive Probleme mit Alice und muss mal meinen Frust loswerden.


    Ich hatte vor etwa 6-7 Jahren bereits vor zu Alice zu wechseln, als ich in eine neue Wohnung ziehen wollte. Leider hat es zu diesem Zeitpunkt Alice nicht geschafft mir den Anschluss aufzuschalten, so dass ich nach 3 Monaten ohne Telefon/Internet zu Mnet gewechselt habe.


    Etwa vor 3 Jahren war es mal wieder Zeit den Anbieter zu wechseln und bin erneut auf Alice gestossen, auch in der Hoffnung, die Probleme von damals würde nicht mehr auftreten. Dem war auch so, stattdessen gab es ganz andere Probleme:


    Ich bekam eine Email von der Kundenbetreuung, da man mich weder per Post/Telefon erreichen konnnte, die Hardware sei zurückgekommen, denn ich wäre unter der angegebenen Adresse nicht zu finden. Alice angerufen und versucht herauszufinden, wo denn das Problem ist. Problem konnte auch ganz schnell identifiert werden: die Adresse war falsch. Man hat die Hardware an meine alte Adresse geschickt, an der ich seit 4 Jahren nicht mehr wohnte. Also Adresse geändert, dabei noch festgestellt, dass man eine alte Handynummer im System hatte, diese also auch gleich geändert..


    Wochen später bekomme ich erneut eine Mail: Rechnungen/Mahnungen kämen zurück.


    Erneut angerufen, stellt sich heraus, die Rechnung ging auch an die alte Adresse. Rechnung wurde von einem "alten" Konto abgebucht und zurückgegeben, Mahnung auch an die falsche Adresse.


    Man hat bei Alive einfach mal die alten Daten übernommen, anstatt sich den neuen Vertrag anzusehen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits 40 Euro mit Alice vertelefoniert und wollte das Geld erstattet haben, aber Alice zeigte sich stur, ich habe keinen Cent gesehen..


    Anfang dieses Jahres war es dann wieder so weit: Alice gekündigt und zu Vodafone gewechselt. Allerdings habe noch immer Ärger mit Alice. Am 26.04. wurde mir die Leitung abgedreht, wie vereinbart. Telekom-Techniker kam eine Woche später, konnte aber Vodafone nicht aufschalten, da Alice die Leitung nicht gekündigt hat. Also bei Alice angerufen, aber da wollte keiner was von dem Problem wissen, denn man gibt automatisch die Leitung frei. Ich habe um Rückruf gebeten, der bis heute nciht kam.


    Also einen neuen Termin ausgemacht, und 3 Wochen nach der Kündigung hatte ich endlich wieder Internet und Telefon. Aber damit war die Sache noch nicht erledigt. Am 06.05. bekam ich einen Brief, ich solle die Hardware bis zum 06.05. zurückschicken, ansonsten stellt man mir diese in Rechnung. Mit der Post steht Alice wohl auf Kriegsfuß, denn meine Kündigungsbestätigung kam 1 Woche, nachdem die Leitung schon tot war, dieser Brief auch etwa 1 Woche später, wenn man das Briefdatum ansieht.. Erneut angerufen und mitgeteilt, ich kann die Hardware nicht am selben Tag zugschickt haben, an dem ich den Brief bekomme. Alles kein Problem.


    Dann wurden mir plötzlich 30 € abgebucht: die Hardware, die ich zurückgeschickt hatte. Abbuchung zurückgehen lassen und erneut mit Alice telefoniert. Brief aufgesetzt und an die Beschwerde-Abteilung geschickt, inkl. Einlieferungsschein für die Hardware.


    Anfang dieser Woche kam eine Antwort mit dem üblichen "bla, bla, bla" und man hat den Einlieferungsschein weitergeleitet. Von Entgegenkommen seitens Alice ist nichts zu sehen.. Dass mir durch Alice Kosten entstanden sind, ist auch egal..


    Um das Ganze dann noch zu toppen kam gestern kam auch noch eine Inkasso-Androhung für die Hardware, die seit 2 Monaten bereits bei Alice liegt..


    Langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch machen kann/soll. Eigentlich will ich nur, dass der Mist endlich ein Ende hat, aber Alice versucht scheinbar sich die Leute gänzlich zu vergraulen..


    Das wars fürs erste. Wenn jemand noch einen Tipp hat, wie man der Sache Herr werden kann, dann her damit!


    brasax

  • Diesen ganzen Streß tue ich mir schon lange nicht mehr an, ich zahle liebe ein paar Euro mehr für den DSL-Anschluß bei der "guten alten" Telekom, da weiß ich woran ich bin und habe auch ordentlichen Service. Hilft dir jetzt persönlich auch nicht weiter, ich kann nur raten, DSL-Anschluß beim ehemaligen Monopolisten zu schalten, da klappt es immer noch am besten.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Hätte ich gerne gemacht, aber aus welchen Gründen auch immer kann mir Vodafone 25 Mbit anbieten und die T-Kom nur 16 Mbit..

  • Kurze Nachfrage, hat Vodafone bei euch vor Ort eigenes Leitungsnetz, (ehemals Arcor) oder nutzt sie das T-com-Leitungsnetz? Oft ist es so, das manche Anbieter die das T-Com-Netz nutzen einen schnelleren DSL-Anschluß anbieten als die T-Com selbst, was ja eigentlich garnicht möglich sein dürfte. Die T-Com ist da etwas zurückhaltender wie andere Anbieter, die mehr versprechen als sie dann bei der realen Geschwindigkeit halten können.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Das weiß ich leider nicht. Allerdings bekomme ich die 25 Mbit auch.. ;)


    Bei Alice hatte ich 16 Mbit und bin auf max. 10 Mbit gekommen. Upload lag irgendwo bei 512 kbit. Bei Vodafone bei 4,5 Mbit.. Merke ich daran, dass ein Upload von 70 Mb keine 2 Minuten dauert und bei Alice um die 30 Minuten..


    Im Moment bin ich recht zufrieden mit Vodafone (inkl. TV)..

  • Ich sehe gerade an deinen Profil, du wohnst in München, da hat Vodafone auf jedem Fall ein eignes Netz, (frühere Arcor-Netz). Da ist das dann durchaus möglich mit dem scnelleren DSL-Anschluß als bei der T-Com.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Kurze Nachfrage, hat Vodafone bei euch vor Ort eigenes Leitungsnetz, (ehemals Arcor) oder nutzt sie das T-com-Leitungsnetz? Oft ist es so, das manche Anbieter die das T-Com-Netz nutzen einen schnelleren DSL-Anschluß anbieten als die T-Com selbst, was ja eigentlich garnicht möglich sein dürfte. Die T-Com ist da etwas zurückhaltender wie andere Anbieter, die mehr versprechen als sie dann bei der realen Geschwindigkeit halten können.


    hier: Telekom 3Mbit, Vodafone 6MBit, Hansenet/Alice 10MBit und die 10MBit kommen auch an und ohne Störung...


    Die Telekom ist blöderweise immer sehr ängstlich mit der Bandbreite, das macht die weniger attraktiv... Netz ist hier von der T-Com, aber die technik in der Vermittlungsstelle eben nicht.



    Übrigens habe ich mal genau die gleiche Erfahrung gemacht mit nem sehr teuren T-Com SDSL-Anschluss, ich habe den gekündigt, er wurde abgestellt, es kam aber für den nächsten Monat eine Rechnung und ich habe mich geweigert zu bezahlen, das war vielleicht eine Arbeit aus dem Mahnsystem wieder rauszukommen, es wäre einfacher gewesen das Geld zu überweisen und auf die Gutschrift zu warten ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    hier: Telekom 3Mbit, Vodafone 6MBit, Hansenet/Alice 10MBit und die 10MBit kommen auch an und ohne Störung...


    Die Telekom ist blöderweise immer sehr ängstlich mit der Bandbreite, das macht die weniger attraktiv... Netz ist hier von der T-Com, aber die technik in der Vermittlungsstelle eben nicht.


    ;)


    Das ist ja bekannt, das T-Com mit der Bandbreite vorsichtiger agiert. Manche Anbieter versprechen aber einfach mehr wie sie halten können. Ich habe z.B. einen T-Com Anschluß DSL 6000 aber nur mit Geschwindigkeit DSL300, weil vor Ort wegen der Entfernung zur Vermittlungstelle nicht mehr Geschwindigkeit drin ist, laut T-com. Wettbewerber die die gleiche Leitung nutzen, bieten volle DSL-6000 Geschwindigkeit an. Kann doch eigentlich gar nicht sein, oder?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • ;) Ich hoffe Du meinst 3000 anstatt 300.


    Es ist so, das früher Arcor mit grosszügieren Dämpfungswerten als DTAG gearbeitet hat und es auch Risikoschaltungen leichter gab.


    Vodafone ist zum Teil jetzt sogar strenger als DTAG.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Das ist ja bekannt, das T-Com mit der Bandbreite vorsichtiger agiert. Manche Anbieter versprechen aber einfach mehr wie sie halten können. Ich habe z.B. einen T-Com Anschluß DSL 6000 aber nur mit Geschwindigkeit DSL300, weil vor Ort wegen der Entfernung zur Vermittlungstelle nicht mehr Geschwindigkeit drin ist, laut T-com. Wettbewerber die die gleiche Leitung nutzen, bieten volle DSL-6000 Geschwindigkeit an. Kann doch eigentlich gar nicht sein, oder?


    aber mir ist lieber ich bekomme 10000-16000 angeboten und es funktionieren 8000 anstatt am gleichen Standort 3000 und bekomme 3000 ;)



    wenn du evtl beim Mitbewerber bestellst bezahlst du 6000, bekommst in der Vermittlungsstelle 6000 programmiert und das Modem handelt das technisch mögliche aus, das wäre für mich ehrlicher als 6000 zu bezahlen, 3000 programmiert zu bekommen und 3000 zu bekommen. Denn 4000 technisch möglich wäre immer noch besser als 3000 abgeregelt.



    Die Schaltstrategie der Telekom ist für mich die blödeste aller Anbieter, viel zu ängstlich, ich verstehe gar nicht was es technisch für einen Sinn macht den Port mit konservativen Datenbankwerten zu begrenzen, das Modem ist in der Lage den Job besser zu machen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!