Woher kommt diese Gleichgültigkeit?

  • Meistens entwickeln die sich dann zu echten "Wetterhexen".


    Ich ignoriere das immer. Ich verweise einfach darauf, daß die Reihe vor mir ebenfalls Platz ist, auf den Platz XY kein Rechtsanspruch besteht und wenn ihnen das nicht passt, können sie ja gerne einen Bus später fahren.


    Kurzzeitiges "Aufbäumen" und gut ist es. Wenn ich allerdings sehe, daß jemand mit einem Gebrechen keinen Platz hat, stehe ich immer auf und lasse demjenigen den Platz.


    BTW:


    Ist Euch schon mal aufgefallen, daß die älteren Semester ständig beim Einkaufen um ca. 17-18 Uhr sind. Also da wo Geschäftstätige ihre Einkäufe erledigen :D


    Und das erklär auch die abnehmende Rücksichtnahme auf andere. Denn wie es in den Wald hineinschreit, hallt es auch wieder raus.


    Ist leider so.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • oh ja, das kenn ich zugut, wenn die älteren Herrschaften meinen, sie hätten Anspruch auf ihren Sitzplatz:


    Ich fahre mit der Bahn in die Stadt, und die bahn ist maximal zu 20% belegt (sitzplätze). Also gut, ich hab meinen Rucksack auf dem inneren Sitz, und sitze außen. OK. Dann kommt, 1 Haltestelle bevor ich sowieso aussteigen will, so ein Herr-ich-sitz-da-wo-ich-immer-sitz Typ rein, und macht mich an, was ich mir denken würde, da meinen Rucksack hinzustellen...
    Und das obwohl echt 80% der restlichen Plätze frei waren. Ich dann aus Protest aufgestanden, und so laut vor mich hin gesagt, dass man es gehört hat: na gut, wenn es umbedingt sein muss, ich steige ja eh gleich aus.
    dann bin ich wieder mal total gestresst an die Tür, und der Kerl hat sich nicht mehr gekriegt. "Der hat doch auch nicht für 2 Sitze gezahlt, überhaupt, was erlaubt der sich" usw.

  • Wenn so jemand im Bus auf mich zukommt, gucke ich demonstrativ mit dem "sprech-mich-bloß-nicht-an" Gesichtsausdruck desinteressiert aus dem Fenster. Hat bis jetzt immer geklappt.:D
    Aber natürlich nur, wenn genügend Sitzplätze vorhanden sind.

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • Zitat

    Original geschrieben von HandyGamer
    Es wird mir wahrscheinlich als Gleichgültigkeit ausgelegt, aber:


    Ich kann dieses "Früher war alles besser"/"Die Welt verkommt"-Gejammere nicht mehr hören.


    Gute Nacht.


    Genaus das ist das Problem, perfectdark anspricht.


    Es geht nicht darum, dass früher alles besser war und die Welt heute verkommt!
    Es geht vielmehr um gewisse Werte, die der 80ziger und 90ziger Generation nicht vermittelt wurden.
    Dazu gehören Werte wie Hilfsbereitschaft und Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit, bedeuted auch seinen Nachbarn zu Grüßen. Aufmerksamkeit bedeuted auch, dass was perfectdark gemacht hat.


    Das sind Dinge die für Ihn, auch für mich, die völlig normal sind, da uns diese Werte über das Elternhaus vermittelt wurden.


    Heute sitzen die Kidis mit Zigarette in der Ecke und langweilen sich.
    Wir hatten keine Pokemons und "wahnsinnigen Ballerspiele" auch hatten wir kein Internet und Handy , doch haben wir uns nicht gelangweilt.


    Dieser Egoismus der heute betrieben wird, wird heute bereits schon durch die Werbung verbreitet und als "toll" dargestellt.
    Derzeit läuft solch eine Werbung, da will der Typ seinen Käse für sich alleine.
    Wenn ich den Schwachsinn sehe und höre, dann denke ich das die Macher der Werbung eine "Zigarette" zu viel hatten.


    Die Frage ist jedoch, soll nun jeder für sich den Weg als Ego beschreiten ohne jeglichen Werte ? Endet dann alles in Krieg ?
    Oder sollen diejenigen, die diese Erziehung geniessen durften, weiterhin zeigen, wie es funktioniert, was z.B. Hilfsbereitschaft ist ?


    Bezgl. der Busfahrer, da kann ich die Aussagen nachvollziehe. Wenn nur 50% der Plätze belegt sind, hat keine Anspruch auf einen Platz, nur weil dieser dort schon häufiger gesessen hat. Dann kann sich derjenige auch auf einem anderen freien Platz setzen.
    Es ist aber schön zu lesen, dass doch die Mehrzahl schreibt, wenn kein Platz frei ist stehe ich "selbstverständlich" auch auf.

  • Koffer, Hilfe und Senioren oder: Jäger des verlorenen Schatzes


    Zitat

    Original geschrieben von Helge
    Wenn so jemand im Bus auf mich zukommt, gucke ich demonstrativ mit dem "sprech-mich-bloß-nicht-an" Gesichtsausdruck desinteressiert aus dem Fenster. Hat bis jetzt immer geklappt.:D
    Aber natürlich nur, wenn genügend Sitzplätze vorhanden sind.


    Das ist immer wieder sehr seltsam zu beobachten, wenn ich mal mit dem Zug (vorzugsweise ICE) fahre.
    Meist reserviere ich mir dann einen Platz in einem geschlossenen Abteil.
    Und oft genug sitze ich dann auch anfangs alleine dort.
    Wenn dann bei einem Halt Leute reinkommen und einen Platz suchen, laufen sie am Abteil vorbei, schauen rein, sehen mich alleine dort...und gehen genervt weiter :confused:
    Wenn ich mal nicht reserviert habe und einen Platz suche, gehe ich logischerweise auch in Abteile, wo schon welche sitzen.
    Aber scheinbar sehe ich so abschreckend aus, dass sich bei mir niemand traut, bzw. dauert es oft, bis sich doch wer dazu setzt.


    In einer Straßenbahn hatte ich mal dieses Erlebnis: Eine Frau mittleren Alters steigt ein, schaut sich um, nimmt den erstbesten Platz aufs Korn (die Bahn war relativ voll), schnauzt denjenigen, der dort saß an: "Ich hab Asthma!" schiebt ihn vom Platz und setzt sich rotzfrech hin :eek:
    Sorry, aber da wär ich an seiner Stelle wohl sehr ausfallend geworden oder hätte irgendwie gekontert: "Ich hab Diabetes, suchen sie sich woanders was!" :D
    Aber gerade die älteren Semester sind definitiv oft deutlich unverschämter, aber im Ernstfall sind dann doch immer die jungen Leute schuld...


    Ich selber würde mich als mittelmäßig egoistisch bezeichnen, kommt natürlich immer auf die Situation an. Aber gerade im Zug helfe ich alten Leuten öfter mal beim Gepäcktragen und dergleichen.
    Wobei dabei hatte meine Freundin mal n drolliges Erlebnis:
    Eine ältere Dame quälte sich zum Ausgang im Zug. "Junge Frau, könnten sie mir wohl mit dem Koffer helfen?" Da neben ihr einer stand, hat meine Freundin dann angepackt, ihn der Dame hinterhergetragen, raus aus dem Zug. Sie ist dann einfach weitergegangen. Meine Freundin also hinterher, ihr noch hinterhergerufen: "Hey, ihr Koffer! Sie haben ihren Koffer vergessen!"
    Irgendwann drehte sich die Frau um, schaute meine Freundin ungläubig und leicht genervt an:"Koffer? Welcher Koffer? Das ist nicht meiner!", und ging weiter.
    Meine Freundin wusste garnicht mehr, was sie sagen sollte. Der Mann beim Bahnhofs-Fundbüro musste dann auch gut lachen :D



    So long...

  • Hi,


    nach meinen Erfahrungen ist es so, das die unfreundlichkeit bzw. rücksichtslosigkeit mit dem Alter zunimmt so ab 50-60 rum. Dagegen jugendliche habe ich immer als sehr rücksichtsvoll erkannt. Eine ältere Person kommt mit evt. Gehschwierigkeiten bzw. Hilfsstock und ein eher jüngeren Alters bietet dieser Person den Platz an und steht auf.


    Ein etwa 50-60 Jähriger würde eher grimmig gucken anstatt einem Opa oder Gehbehinderten den Platz anzubieten.


    cu Dirk

  • naja ok wenn eine bahn voll ist steh ich logischerweise auch auf damit sich jemand setzt der körperlich nicht mehr so fit wie ich ist


    ich hab aber schon aktionen erlebt in denen ich mir schon irgendwie gewünscht hatte das der bahnfahrer etwas stärker bremst damit "der/die alte" mal etwas aus dem gleichgewicht kommt


    das habe ich den jeweiligen leuten dann natürlich auch gesagt
    außerdem das es mir auch egal wär wenn diese person durch die bahn fliegt oder nicht


    damit sind alle die leute gemeint die in eine volle bahn steigen
    einen sitzplatz bekommen
    aber anstatt ihren hintern da drauf zu setzen stellen sie ihre taschen darauf ab


    erwarten dann natürlich (fragen teilweise auch) das man aufsteht damit die nicht nur für ihre taschen sondern auch für sich einen platz bekommen

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zur Bahn: Meistens stehe ich zwar sowieso, da ich in die Schule / zurück nur 5 Minuten Fahrt habe (oder der Zug in der Früh gelegentlich so voll ist dass man froh ist überhaupt noch reinzupassen), aber wenn ich z.B. in die Stadt fahre und es ist leer (gut, auf der Strecke selten der Fall) dann stell ich auch mal einen evtl. vorhandenen Rucksack auf den Sitzplatz daneben, bisher hat da noch nie jemand was gesagt. Wenn die Sitzplätze dann aber eh schon knapp sind / knapp werden (wenn man in "un-kaffigere" Gebiete kommt) nehm ich den natürlich auf den Schoß statt einen der wenigen Sitplätze zu belegen.

  • Die Rücksichtslosigkeit erkennt man immer deutlicher auch in der Werbung. Beispiel Ferrero Küsschen. Früher wurde noch ein Paket zum teilen hervorgezaubert, heute wird den Freunden die Tür vor der Nase zugeworfen.


    Es ist immmer derjenige der "Held" der schneller, dreister, härter ist und sich das größte Stück vom Kuchen holt.


    Die Dreistigkeiten älterer Semester hab ich auch schon oft genug erlegt. Einmal ist ein alter Mann beim öffnen der Tür in die Stadtbahn reingerannt wie ein Football Spieler auf dem weg zum Touchdown. Leider stand ich in der vollbesetzen Bahn zu weit weg, sonst wäre er wohl gegen die menschliche Wand gelaufen :). Normalerweise lässt man ja erst aussteigen und rennt nicht unmittelbar nach dem öffnen der Türen mit viel kraft in die Aussteigenden. Einige andere haben ihm aber die Meinung gesagt. Als der alte dann auch noch patzig werden wollte dachte ich schon jetzt setzt es was. Ist aber noch friedlich geblieben.


    Nett auch immer das verhalten auf langen Fahrtreppen. Jeder normale Mensch geht links und wer stehenbleibt hält sich rechts. Jetzt überholt ein vielleicht Jugendlicher und fragt eigentlich höflich die beiden alten etwas weiter oben ob er mal vorbei dürfte, die spielten nämlich gerade Barriere. Als die ihn einfach ignoriert haben ist er durch die schmal elücke einfach durch und weiter. Ging natürlich nicht völlig ohne Kontakt ab. Jetzt ein riesiges Geschreie über die Jugend von heute. Lustig war die reaktion der anderer Passanten. Die beiden alten bekamen jetzt entsprechende Sprüche von zig Seiten zu hören :) Ich konnte mir auch nicht verkneifen zu fragen ob die nicht zu alt wäre sich so schlecht zu benehmen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!