Der HSPA+ / LTE Speedtest Thread

  • Bei welchem Anbieter? Bei o2 sind die 800MHz Stationen afaik auf 50/25Mbit begrenzt.


    Wenn o2 auch eine höhere Modulation (256qam) unterstützt, könnten auch max. 100 Mbit/s im 800er LTE-Netz erreicht werden.
    Keine Ahnung, ob TEF das schon ausgerollt hat. Man kann per ländlichen Station auch mal die 70 Mbit/s erreichen (max. 75, dank 64qam). :)


    Es gibt also keine Begrenzung auf 50 Mbit/s.

  • Wenn o2 auch eine höhere Modulation (256qam) unterstützt, könnten auch max. 100 Mbit/s im 800er LTE-Netz erreicht werden.
    Keine Ahnung, ob TEF das schon ausgerollt hat. Man kann per ländlichen Station auch mal die 70 Mbit/s erreichen (max. 75, dank 64qam). :)


    Es gibt also keine Begrenzung auf 50 Mbit/s.


    Bei uns in der Gegend konnte ich in den Tests noch nie mehr als 50Mbit erreichen, dafür aber auch nie wirklich weniger als 20Mbit, mit Ausnahme von Großveranstaltungen natürlich.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Das heißt aber nicht, dass es die Zelle nicht kann... Gibt doch bei diversen O2 Karten auch ein 50 Mbps Tariflimit?

  • Das heißt aber nicht, dass es die Zelle nicht kann... Gibt doch bei diversen O2 Karten auch ein 50 Mbps Tariflimit?


    Schon klar aber trotz LTE max schaffen die Zellen in meiner Umgegend nicht mehr als 50Mbit.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Das ist einfach nur Last und mangelnde Signalqualität, jeder L8 kann mehr wenn auch einige nur nachts.


    Das kann es weder noch sein. Denn zum einen steht der Sender in 100m Sichtweite und zum anderen hat hier außer mir kaum wer o2. Die Station kann schlichtweg nicht mehr als 50Mbit, genauso wie auch alle anderen Stationen im mir bekannten Umfeld.


    Mich wundert das auch nicht denn am selben Sender ist auch 3G welches auch nur bis HSPA+ ausgebaut wurde. DC hat man hier nie implementiert.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Das kann es weder noch sein. Denn zum einen steht der Sender in 100m Sichtweite und zum anderen hat hier außer mir kaum wer o2. Die Station kann schlichtweg nicht mehr als 50Mbit, genauso wie auch alle anderen Stationen im mir bekannten Umfeld.


    Mich wundert das auch nicht denn am selben Sender ist auch 3G welches auch nur bis HSPA+ ausgebaut wurde. DC hat man hier nie implementiert.


    Ganz sicher?
    Mir hat man vor ein paar Monaten (bei der 150GB Aktion) auch mehrfach hoch und heilig versichert,
    daß es bei dem Gratisvolumen keine Download-Begrenzung geben würde (im Chat gab es mehrfach
    Personen, die überhaupt nicht das Problem verstanden...)
    Und die Realität?
    In der Fritzbox kam die Ernüchterung: Eine meiner LOOP-Karten war auf 21Mbit im Downstream
    begrenzt, die andere (Ex-Urlaubspaket) hat sich mit 50Mbit im Downstream synchronisiert.
    Erst auf meinen Forumspost bei o2 hat sich dann jemand gemeldet, der das Problem verstanden
    und schlußendlich auch gelöst hat. (hat aber 2 Wochen gedauert)
    Am Ende hatte ich dann mit o2 dank CA zwischen 120 und 130 Mbit im Downlink :)


    Das mit HSPA+ ist auch relativ normal für Ex-o2 UMTS Nodes, als Faustregel kann man sagen,
    daß die Ex-E-Plus Nodes meist DC-HSPA+ haben und die Ex-o2 HSPA+ ohne DC.

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Zumindest sind meine o2 Free Tarife LTE max fähig. Leider steht es im System bei der Standortbeschreibung nicht drin welche Modulation zum Einsatz kommt sondern nur die Frequenz.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)


  • Deine Faustregel ist ziemlich nutzlos, in Städten hat auch fast alles UMTS von o2 mindestens 2 Träger. Kommt immer auf den einzelnen Sender an und 1 Träger UMTS werden weniger und weniger. Richtig ist, dass E-Plus das nach der Modernisierung nicht mehr hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!