Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Viele LTE2100-Aufrüstungen (15 Mhz) von bestehenden LTE800/LTE900 Standorten:, hauptsächlich Schwarzwald und Alb-Z.B -


    Furtwangen,Sankt Georgen , Kandern,Engstingen,Sonnenbühl,Dobel,Bad Herrenalb,Hardt, Simonswald,Simmozheim,Althengstett,Aidlingen,Lenzkirch,Marxzell,Entringen usw.! :top:


    Entspannt die Lage deutlich, denn z.B in Furtwangen gingen mit LTE800 teilweise nich mal mehr 10 Mbit durch...Sankt Georgen ebenso.


    Und bei mir haben sie in Rastatt aufgehört, wo ich doch jetzt 5G könnte:rolleyes:

  • Du weißt schon dass es in wenigen Wochen weitergeht ...50% Bevölkerung bis Mitte Juli:top:...


    Jaja, im Gegensatz zu diversen anderen hier lese ich viel..


    Trotzdem werde ich die Tage mal nach Rastatt fahren, möchte das 5G sehen :cool:

  • In der Aachener Innenstadt hat ein Großteil (13 von 14) der eben besuchten Sender B1 LTE bekommen. Der lang erwartete Standort auf den Haus der Kohle ist offensichtlich ohne B1 LTE. Die besuchte Smallcell hat auch kein B1 bekommen, allerdings ist unklar ob dort UMTS lief.


    Es gibt einen B1only standort bei den B1 sektor 10-12 sind, also kann da noch was kommen.


    Ich hoffe dass das Wetter morgen besser wird um eine gründliche Bestandsaufnahme von B1 zu machen.

  • [USER="219829"]habehandy[/USER]


    Läuft in den meisten Smallcells der Telekom nicht B7 only (klar, es gibt wohl Ausnahmen mit anderen LTE Bändern)?


    Noch ein Artikel (nicht nur) zum 5G Ausbau: https://www.computerbase.de/2020-06/...-antennen-dss/
    Interessant auch die Grafiken zur Zukunft wenn 3G abgeschaltet wird.


    Bei der angesprochenen Grafik sind ja 2,1 - 2,6 GHz (4G/5G) zusammengefasst. Warum mit der Aufteilung von 30+10 MHz?


  • Die DT hat jetzt 20 MHz bei 2100 und mehr als 20 MHz bei 2600. Das ergibt keinen Sinn :confused:

  • [USER="219829"]habehandy[/USER]
    Bei der angesprochenen Grafik sind ja 2,1 - 2,6 GHz (4G/5G) zusammengefasst. Warum mit der Aufteilung von 30+10 MHz?


    Ich denke, um zu betonen das 10 MHz dazugekommen sind. "Gestern" waren es 30 MHz (20 MHz 2600 und 10 MHz 2100), "heute" sind es 30+10=40 MHz (je 20 MHz 2100 und 2600). Und natürlich jeweils Upload und Download. Die 5 MHz TDD bei 2600 MHz scheint man da geflissentlich zu ignorieren (werden die verwendet?)

  • Habe heute mal LTE B1 only getestet. Mit meinem Oneplus 8 Pro kamen etwa 100 MBit/s down und etwas über 40 MBit/s up an mit den 15 MHz.


    5G konnte ich leider nicht testen, das OnePlus wollte sich partout nicht Einbrüchen in n1. Vermutlich fehlt da noch ein passendes Update.

  • So, da hier jeder noch so kleinen Sender anfragt: [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Habt Ihr Informationen darüber ob in 85716 Unterschleißheim LTE 900 oder 800 ausgebaut wird? Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!