Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Ich denke mal 2022 wird das Jahr der Low-Band News bei der Telekom. :-)

    Kann mir schon denken weshalb, wenn ich mir mal kurz in Erinnerung rufe, wie viele Standorte allein bei mir in Hamburg schon mit CommScope-Heptabands bestückt sind. Neue RRUs und ein paar neue Kabel sind schnell montiert und bei Standorten wo bereits 800 läuft können die RRUs 700 MHz technisch meistens auch bereits, wenn auch es bisher nicht aktiviert wurde ^^...

  • Tut mir leid, ich finde den Fehler nicht.


    Zumindest hier in der Stadt hängen überall noch die alten Antennen die man damals für UMTS verbaut hat, die haben 6 Koax Anschlüsse für 2 x GSM 1800, 2 x UMTS 2100 und 2 x GSM 900.


    Seit dem Umbau auf Single RAN läuft da jetzt Band 1 + 3 mit 4 x 4 und GSM/Band 8 mit 2 x 2.


    Davon gibt’s hier in der Region jede Menge, Band 20 gibt’s aber nur außerhalb der Städte und Band 28 noch garnicht.

  • ich würde ja ein Foto hochladen…wenn ich denn könnte….


    Darauf erkennt man eine inzwischen verwitterte Antenne mit 6 Koax und 2 externen RET Motoren unten drunter.


    Das scheint hier in der Region das Standart-Modell gewesen zu sein, laut Cellmapper machen die alle Band 1,3,8 und laut Telekom 500 Mbit.


    WO ist also der Fehler ?

  • Also 4x4 MIMO kann ich mir bei 'alten' Antennen irgendwie nicht vorstellen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ich glaube, er will darauf hinaus, dass Tk in den ehemaligen b3 Ausbaugebieten leider nur b1,3 8 laufen hat, sofern die Antennen noch nicht erneuert wurden. Das geschieht leider nur vereinzelt, so dass b20 oder gar b28 zu oft nicht verfügbar ist, was wiederum ein Nachteil bei der Qualität der Indoorversorgung ist. So sehe ich das auch, ich wohne auch in so einem b1,3,8 Ort, b20 wäre für eine bessere Indoorversorgung dringend nötig. N1 geht auch nur in unmittelbarer Umgebung des Senders, so dass n28 hier echt sinnvoll wäre.

  • Doch, das geht.


    Habe ich in einem Telekom Video mal gesehen….LTE 1800 ging nicht mehr weil die Antenne ne Macke hatte.

    Dann klemmen wir es doch erst mal auf die UMTS Spalte, die ist noch frei, hat der Techniker gesagt.


    Mit Spalte meinte er die Reihe von kleinen Antennen im Gehäuse, eine rechts und eine Links.


    Wenn die UMTS Spalte auch LTE 1800 kann…kann die GSM 1800 Spalte auch UMTS.


    Und mit beiden zusammen kann man dann auch 4 x 4 bei Band 1 und 3 machen.


    PS keine Lust jetzt extra ein Konto bei direct Upload zu erstellen.

  • Ach so, dann also mit einer Art Combiner. Wenn das geht und der Antennentyp das dann auch unterstützt, warum nicht.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Bin zwar nicht top bewandert auf dem Gebiet, aber die 4 Ports für 1800-2100 können sicherlich auch per Combiner als 4x4 Mimo betrieben werden.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!