Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Dann schreib das doch gleich, dass du die mutmaßlich eNB bereits kennst und nur ihren Standort wissen willst. Dann hätte ich mir die Sucherei auf Cellmapper sparen können.

    Ich weiß nicht warum dich das so echauffiert, aber ich habe Telekom hilft angesprochen, nicht dich. Ich kann da nichts dafür wenn du dich dessen annimmst.

  • Dann denk mal drüber nach.

    Nein, sehe ich nicht ein. Wenn man dich fragt ist das okay, aber wenn du dich ungefragt einmischt kann ich nichts dafür. Scroll oder klicke Weiter und fertig - Arbeit gespart und kein Problem. Immer dieser Aufriss wegen nichts.:rolleyes:

  • MarkusMeissner

    Im Reichswaldallee-Tunnel ist bereits ein Repeater im Einsatz, mit GSM, LTE und 5G. Keine Störungen, Alarme oder Arbeiten bekannt. Im Rheinallee ist die Installation eines Repeaters in Planung, das wird aber noch bis Ende 2022, Anfang 2023 dauern.


    DC01

    Der Standort südlich von Münsingen (OT Buttenhausen) bekommt voraussichtlich noch dieses Jahr LTE 800/900 und natürlich GSM. Der Bereich Bad Urach OT Seeburg sieht wirklich nicht gut versorgt aus. Auf den ersten Blick sehe ich da keinen Ausbau, ich frage aber einmal nach. Gleiches gilt für Oberreichenbach OT Würzbach, auch hier frage ich nach.


    Deluxe1988

    Ich sehe dort noch einen Auftrag für einen Antennenumbau. Bin mir aber nicht zu 100 % sicher, ob das genau den Bereich betrifft, den du meinst. Ich hake bei den Kollegen mal nach.


    @MartinHorn 

    Hast du vielleicht eine Adresse für mich? Ich sehe zwar den Ortsteil Schmiedefeld am Rennsteig, aber die umliegenden Standorte passen nicht zu den von dir genannten Cell-IDs. Und bevor ich in die falsche Richtung schaue, frage ich liebe nach.


    @MartinHorn und Frank73

    Die Welt ist schlecht genug, da braucht man kein kindisches Gezanke. ;-) Ihr wisst doch, wie es läuft. Bleibt stabil und seid lieb zueinander!


    Viele Grüße Daniel H.

  • Hast du vielleicht eine Adresse für mich? Ich sehe zwar den Ortsteil Schmiedefeld am Rennsteig, aber die umliegenden Standorte passen nicht zu den von dir genannten Cell-IDs. Und bevor ich in die falsche Richtung schaue, frage ich liebe nach.

    Eine Adresse... Puh. Ich sehe ihn in Cellmapper unter der enB ID 190681 in der alten Ilmenauer Straße. Aber er ist noch unbestätigt, daher die Frage.

    Die Welt ist schlecht genug, da braucht man kein kindisches Gezanke. ;-)

    Ja, da hast du recht. Ich entschuldige mich aufrichtig bei Frank73 - ich hab da glasklar über reagiert, was nicht sein sollte. Verzeihung.

  • @MartinHorn  Frank73

    So mag ich euch! :-)


    @MartinHorn

    Hmm, den besagten Standort bzw. die Zellen kann ich echt nicht finden. Aber ich frage bei den Kollegen einmal nach. Nicht ausgeschlossen, dass der Standort so frisch ist, dass der in meinem Tool noch nicht dokumentiert ist. ;-)


    DC01

    Die gute Nachricht ist, dass für 72574 Bad Urach OT Seeburg und 75394 Oberreichenbach OT Würzbach jeweils ein neuer Standort geplant ist. Die schlechte ist jedoch, dass dies noch bis 2023 dauern wird. Aber es tut sich was!


    @tdavid

    An dem Standort ist zumindest für dieses Jahr kein Ausbau bzw. keine Erweiterung in Planung.


    Viele Grüße Daniel H.

  • MarkusMeissner

    Im Reichswaldallee-Tunnel ist bereits ein Repeater im Einsatz, mit GSM, LTE und 5G. Keine Störungen, Alarme oder Arbeiten bekannt. Im Rheinallee ist die Installation eines Repeaters in Planung, das wird aber noch bis Ende 2022, Anfang 2023 dauern.


    Viele Grüße Daniel H.

    Lieber Daniel, liebes TelekomHilft Team,


    vielen Dank für Deine Info.


    Ich bin die Strecke heute noch einmal gefahren, reproduzierbar bucht sich mein Gerät (Samsung Galaxy S22) bei Einfahrt in den genannten Tunnel der A44- (Reichswaldallee Düsseldorf), sowohl in Fahrtrichtung West als auch in Fahrtrichtung Ost in GSM/2g ein (voller Pegel, also da funktioniert der Repeater offensichtlich), weil kein LTE bzw. 5g Signal im Tunnel verfügbar ist (ich habe das Ganze mal im Netzmonitor betrachtet).


    Das heisst, der genannte Repeater ist entweder falsch konfiguriert oder ist defekt/arbeitet nicht in den Frequenzbereichen LTE/5g.


    Könnet ihr da bitte eine Störungsmeldung an eure Kollegen absetzen? Meine Kundendaten etc. gerne PN, falls ihr die braucht.


    VG


    Markus

  • Heute hab ich die Gelegenheit genutzt, mal zum DFMG Fernmeldeturm Lebach-Hoxberg zu fahren, und mir die kürzlich erfolgten Veränderungen dort mal live anzugucken.

    Fotos hab ich auch gleich mal in Cellmapper hochgeladen. Ich hoffe, das Verlinken dorthin funktioniert:


    https://docs.cellmapper.net/mw…9/98/Lebach-Hoxberg-1.jpg


    Hier hat man einen schönen Vorher-Nachher-Vergleich:

    Oben am rot-weiß-roten Antennenträger hängen noch die alten Antennen mit UMTS/LTE Band 1 über GSM/LTE900 nach Nord/Nordwest und Südost und neben dran ein LTE800/1800 Panel nach Südost zur Versorgung von Landsweiler bei Lebach, Falscheid oder Eidenborn.

    Die neuen Antennen befinden sich nun auf der untersten Plattform, laut STOB jeweils Hexaband, wohl 700/800/900/1500/1800(4x4)/2100(4x4) nach Nord und Südost.

    Mangels Hardware konnte ich 5G bei 700 nicht testen, aber LTE lief in diesem Band definitiv nicht. Den Rest konnte ich zumindest mal aktualisieren, v.a. da die Sektorierung sich ja auch geändert hat. Band 20 läuft jetzt jedenfalls wie mittlerweile üblich auf der eNodeB ID von Band 8.


    Offenbar sind bei der Aufrüstung nun die ländlichen Standorte an der Reihe, die seit 10 Jahren mit Band 1/8/20 ausgestattet sind und jetzt gleich 6 Bänder kriegen.

    Da gab es vorher oft nur einen oder 2 Sektoren LTE zur damaligen schnellen Füllung von weißen Flecken bei der Breitbandversorgung und seither nichts mehr neues an Antennen.

    Gleiches beim benachbarten Standort in Schmelz-Buprich und beim wesentlich neueren Standort in Nalbach-Körprich, den ich heute Mittag auch aktualisiert habe (sofern die Daten endlich mal in Cellmapper reintröpfeln).

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!